Seite 1 von 3

[TEST] INDIGO VOGGLE ... die perfekte Skibrille!

Verfasst: 23.01.2017 17:42
von Uwe
[TEST] INDIGO VOGGLE ... die perfekte Skibrille!

Im letzten Winter hatte ich ja über meine Suche nach der perfekten Skibrille und meinen Test der INDIGO 180° VISOR berichtet ... meiner Meinung nach - wegen des extrem breiten Sichtfeldes - die perfekte Skibrille!

Allerdings gab es - wenn auch auf sehr hohem Niveau - noch ein kleines bisschen zu "meckern":
Zum einen war die Abdichtung gegen eindringendes Schmelzwasser oben nicht ausreichend, und zum anderen wurde die wuchtige "Fliege Puck"-Optik bemängelt.

INDIGO hat sich dies zu Herzen genommen, und beide Kritikpunkte behoben ... super Service!
Raus gekommen ist dabei der Nachfolger genannt VOGGLE:
http://www.indigosnow.de/brillen/voggle/
indigo_visor-voggle.jpg
Das Glas wurde etwas verkleinert OHNE das Sichtfeld zu verkleinern, wodurch die "Fliege Puk"-Optik verschwunden ist. Die VOGGLE hat nun auch einen Silikonrahmen, dessen Dichtlippe oben bestmöglich abdichtet. Wie gesagt, das Rundumblick-Erlebnis (für mich ein wesentlicher Sicherheitsaspekt!) ist geblieben, und auch für Brillenträger ist ausreichend Volumen da.

Ja, was soll ich noch groß sagen:
Jetzt ist es perfekt, ich will nicht mehr ohne ... mehr Rundumsicht auf der Piste geht nicht!
... und ab 169 € (sogar in der selbsttönende Photochromatic-Version) wirklich mehr als preis-wert!

Re: [TEST] INDIGO VOGGLE ... die perfekte Skibrille!

Verfasst: 23.01.2017 19:56
von ingo#31
Optisch empfinde ich das Ganze immer noch sehr "improvisiert". Habe tatsächlich so ein Brillengeschwür (die Visor) zuletzt live am Lift gesehen...... Die Bilder hast du nicht umsonst von vorne aufgenommen............ von der Seite sieht es doch sehr gewöhnungsbedürftig aus. Es ist immer dieser Überstand zwischen Helm und Brille. Und genau wie bei Ski Design (würde mir keinen Ski kaufen, der mir optisch nicht gefällt), ist auch das zusammenpassen von Brille und Helm- in meinen Augen- nicht unwichtig. Dass es sehr gute, funktionelle und auch optisch schönere Alternativen gibt, ist doch allseits bekannt.

Und 250,- € für eine Skibrille.............. vor einigen Jahren waren das noch 500,- deutsche Mark! Wer hätte 500,- DM für ein bisschen Plastik mit Schaumstoff und einem Gummiband ausgegeben?

Re: [TEST] INDIGO VOGGLE ... die perfekte Skibrille!

Verfasst: 23.01.2017 20:09
von Uwe
ingo#31 hat geschrieben:Dass es sehr gute, funktionelle und auch optisch schönere Alternativen gibt, ist doch allseits bekannt.
Nee, eben nicht! Ich kenne keine andere Skibrille mit einem solch großen Blickfeld, und genau darum geht es mir.
Optik ist mir - mittlerweile - egal, Hauptsache es funktioniert ;-)
... ich fahr ja auch nur einen "Allroundcarver" :D

Re: [TEST] INDIGO VOGGLE ... die perfekte Skibrille!

Verfasst: 23.01.2017 21:10
von ingo#31
Brillen von Smith, Oakley, Giro usw. gibt es auch in grossen Ausführungen (auch auf das Blickfeld bezogen). Die wirken aber nicht so "aufgesetzt" und fügen sich in die Kombi Helm/Brille harmonischer ein.

Was das jetzt aber mit einem Allround-Carver zu tun hat, entzieht sich meiner Aufnahmefähigkeit :wink:

Re: [TEST] INDIGO VOGGLE ... die perfekte Skibrille!

Verfasst: 23.01.2017 21:23
von Uwe
Ich hatte diverse Brillen der großen Hersteller ausprobiert, aber keine kam - alleine Konstruktionsbedingt - an das Sichtfeld der Visor/Voggle ran.

Re: [TEST] INDIGO VOGGLE ... die perfekte Skibrille!

Verfasst: 24.01.2017 11:08
von Zwigges
Hmm,

mag sein, dass es hier die (nahezu) perfekte Skibrille gelungen ist.

Aber für 250 Taler :o Da finde ich spontan einen Visierhelm besser. Ich werde in einer Woche mal den Alpina Grap Visor testen.

Der hat mit etwa die Hälfte dieser Edelbrille gekostet.

Gruß
Zwigges

Re: [TEST] INDIGO VOGGLE ... die perfekte Skibrille!

Verfasst: 24.01.2017 12:02
von gebi1
Ich fahre seit immer mit Korrekturbrille unter der Skibrille. Die Anon Mig http://www.boarderline.it/en/2014/08/anon-mig/ liefert mir ein gutes Sichtfeld und eine ordentliche Belüftung. Wenn es sehr warm wird unter dem Helm läuft beim Stehen hin und wieder die Korrekturbrille an. Beim Fahren ist das nie der Fall. Optimal ist das nicht, aber es geht und sieht optisch ansprechend aus. Zudem besitze ich eine zweite identische Brille und einige Wechselscheiben um bei allen Lichtverhältnissen gute Sicht zu haben.

Die Indigo Brille wäre vermutlich funktionaler aber die Optik überzeugt mich nicht. Testen würd ich sie gerne mal, vielleicht wär's ja ein Komfortgewinn?

Was gar nicht geht sind Visierhelme. Das ist die selbe Kategorie, wie zu kurze und zu enge Bogner- oder Kjusjacken und Hosen, Volant und andere Pseudoprotzerski, Pelz am Kragen und bei Frauen schwarzglänzende Jäckchen mit weissen, engen Hosen. Uäähh... grauenhaft! So, nun habe ich alle Vorurteile bemüht!

Re: [TEST] INDIGO VOGGLE ... die perfekte Skibrille!

Verfasst: 24.01.2017 12:06
von Uwe
Ja, ich hatte auch Visierhelme getestet/ausprobiert, aber die haben mir UNTEN nicht gut genug abgeschlossen. Das geht mit der VOGGLE deutlich besser, bzw. genauso gut, wie mit einer normalen Skibrille.
Und es muss ja nicht gleich das Modell für 249 Euro sein; 169 Euro für die selbsttönende Variante ist mMn vollkommen ok; die Top-Modelle von Oaklex & Co kosten auch an/um die 200 Euro.

Re: [TEST] INDIGO VOGGLE ... die perfekte Skibrille!

Verfasst: 24.01.2017 13:15
von Zwigges
@gebi:

Dein letzter Absatz deckt sich vortrefflich mit meinen Vorurteilen :D

Den Visierhelm habe ich bisher mehr wegen der Top-Gun-Optik als dem Prollimage gelassen. Es fahren aber mittlerweile immer mehr "normalos" so einen Visierhelm, sodass ich mich jetzt auch mal traue.

Und schließlich heißt es ja "function follows form" :wink:

gruß
Zwigges

Re: [TEST] INDIGO VOGGLE ... die perfekte Skibrille!

Verfasst: 24.01.2017 13:50
von Commander57
Uwe hat geschrieben:169 Euro für die selbsttönende Variante ist mMn vollkommen ok; die Top-Modelle von Oaklex & Co kosten auch an/um die 200 Euro.
Moin!
Sehe ich auch so.

Gruß
Frank