Sonnenbrillen-Schneeblindheit

Antworten
jjumpy
Beiträge: 22
Registriert: 21.03.2002 01:00

Sonnenbrillen-Schneeblindheit

Beitrag von jjumpy » 08.01.2003 13:32

Hallo,

nächste Woche werde ich mich mal wieder auf in den Süden machen. :D
Ende April beim Skilaufen hatte ich große Probleme mit meiner Sonnenbrille, sobald ich über 2600m kam, konnte ich nichts mehr sehen und bin nur mehr blind die Piste runter gefahren. Die Augen taten so weh :cry:, aber wenn ich skilaufen möchte, fahre ich zur Not auch blind und verfluche die Sonne. Niemand anders hatte mit meiner Brille Probleme, aber ich habe von den anderen Mitfahrern auch keine Brille gefunden mit der ich klar kam, aber wahrscheinlich waren meine Augen schon so hinüber, das da mit ausprobieren nichts mehr ging.
Auf Dauer geht das so nicht weiter, ich brauche eine neue Sonnenbrille, die auch für mich frühjahrsgletschersonnentauglich ist.
Auf was muß ich da achten? Wer kann mir eine gute empfehlen?
Wenn ich jetzt mal wieder in Österreich bin, möchte ich die Chance nutzen, um mehrere im Geschäft ausprobieren zu können und hoffentlich eine passende und taugliche zu finden. Hier in Norddeutschland ist die Auswahl ja etwas mager... und die fachliche Beratung zu den wenigen Sonnenbrillen, die vorhanden waren... :roll:

Danke
jjumpy

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Sonnenbrille ...

Beitrag von ThomasLatzel » 08.01.2003 14:25

Hallo jjumpy,

mit Deinen Augen solltest Du vorsichtig umgehen. Ich kenne Deine Brille nicht, habe aber Vermutungen, woran es liegen könnte:
Viel Sonnenbrillen sind zu klein, d.h. sie sehen klasse aus, die Gläser sind auch Hochgebirgstauglich (darauf mußt Du unbedingt achten, s.u.), aber es kommt von seitlich oder / und oben Streulicht hinter die Scheiben, das entweder direkt in die Augen trifft oder von den Gläsern in die Augen reflektiert wird. Dieses Streulicht ist ungefiltert, also sehr gefährlich.
Auf was ist also zu achten:
- die Gläser müssen Hochgebirgstauglich sein, d.h. mind. 75% Absorbtion im sichtbaren Bereich, 100% UV A/B/C Absorbtion
- die Brille muß die Augen gut abdecken, auch seitlich, oben und unten.
- modische Gesichtspunkte sollten hinter Qualität und Funktion an dritter Stelle stehen
Wenn Du z.B. ein speziell schmales Gesicht hast oder sonstwie spezielle Gesichtsanatomie, empfehle ich eine Gletscherbrille oder eine dunkle Skibrille. Die schließen jeweils rundum "dicht" ab.[/list]
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Jo-Kurt
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2003 17:15

Beitrag von Jo-Kurt » 09.01.2003 15:25

Den Ausführungen von Thomas ist nichts hinzuzufügen !!! Vortrefflich.
Mit einer gewaschenen Bindehautentzündung, Schneeblindheit, oder irreparablen Verbrennungen der Netzhaut ist nicht zu spaßen.

Passt gut auf eure Äuglein es gibt nämlich auch Spätschäden (z.B.: verfrüht auftretender Cataract durch regelmässig zu viel UV-Einstrahlung)!

@ Thomas: sind wir Kollegen?

Gute Sicht wünscht
Kurt
(auf wissenschaftlicher Grundlage ausgebildeter Meister der Lehre des Lichts = so`n oller AO-Meister, der immer zu wenig Geld für seine Sportarten hat :o )

Bidu
Beiträge: 114
Registriert: 07.11.2002 12:30
Wohnort: Bern

Vorbildlich

Beitrag von Bidu » 09.01.2003 15:52

Ich bin ein Opfer einer irreparable Verbrennung der Netzhaut! Das geschah mit einer schlechten Szenen Brille auf dem Gletscher. (Hatte die gute zu Hause)
Ich schreibe hier weil ich früher auch nur davon gehört habe, bis ich selber ein Opfer wurde. :o


Wünsche eine gute "auslese bei der Brillen Wahl"

Gruss

jjumpy
Beiträge: 22
Registriert: 21.03.2002 01:00

Beitrag von jjumpy » 09.01.2003 17:24

Vielen Dank für Eure Infos.

Dann kann ich mich nächste Woche erstmal auf die Suche begeben.
Hoffentlich finde ich was entsprechendes. Ziemlich geschlossen ist die Brille (wehe es kommt auch nur ein leichter Windzug an meine Augen :roll: ), aber wahrscheinlich ist die Absorbtion im sichtbaren Bereich zu niedrig, leider habe ich den Beipackzettel verschüsselt...
Da ich die letzten Jahre nie auf einem Gletscher unterwegs war, sondern nur in Skigebieten bis max. 2200m, hatte ich nicht bemerkt, das die Brille so schlecht bzw. mülleimerreif ist.

Schöne Grüße
jjumpy

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 10.01.2003 02:54

Wenn du grosse Probleme hast (es ist auch nicht jeder gleich empfindlich), dann fahr vielleicht am besten gleich mit einer Skibrille - die schliesst rundherum ab. Ich weiss, nicht alle tragen die gern, aber man gewöhnt sich auch dran!

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 10.01.2003 09:23

Martina hat geschrieben:..., dann fahr vielleicht am besten gleich mit einer Skibrille - die schliesst rundherum ab.
Hallo

Von Killer Loop gibt es ein recht modisches Zwischending, ähnlich einer Gletscherbrille, welches rundherum abgeschlossen ist. Meine Frau ist damit recht zufrieden.

Auf der Homepage (http://www.killerloopeyeweare.com) hab ich leider nichts dazu gefunden.

Gruss Urs

Antworten