Brille (nicht Ski-Brille) ohne Luftzug am Auge

Antworten
Kaspatoo
Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2014 08:48
Vorname: Sebastian

Brille (nicht Ski-Brille) ohne Luftzug am Auge

Beitrag von Kaspatoo » 01.02.2014 16:03

Hallo,
die Forensuche hat mit Luft und Wind nichts ergeben.
Ich bin auf der Suche nach einer NICHT-Skibrille, also praktisch einer (Art) Sonnenbrille, welche mir den Luftzug an den Augen erspart. Mit Kontaktlisten ist das sehr nervig und gefährlich wenn ich nur noch am Blinzeln bin.

Außerdem möchte ich nich 100€ dafür hinblätterm ich hatte eher so an bis 20€ gedacht. Vor allem wenn ich mal drauf falle ärgere ich mich dann nicht sonderlich und kann auch gleich zwei auf Vorrat kaufen (da es leider immer wieder passiert, möchte ich bitten, hier nun keine Grundsatzdiskussion über Qualität und Preis zu führen, es ist einfach so, dass ich nicht mehr ausgeben möchte, danke fürs Verständnis).

Schlecht wärs nicht, wenn die Brille ähnlich wie eine Skibrille bei Sonnenschein aber auch bei bewölkung tragbar ist, Hauptkriterium bleibt aber der Luftzug.

Wenn möglich werde ich die Brille dann auch außerhalb des Winter beim Fahrradfahren tragen.

Ich hatte schon überlegt, ob aus der Fahrrad und Motorradszene nicht auch passende Produkte erhältlich sein müssten, aber da achtet man wohl nicht so auf die Komponente Licht, die beim Skifahren durch Schnee und weiß und voll hell eben eine andere Bedeutung hat.

Was suche ich nun? Konkrete Produkte (gerne offline, da anprobieren), Tips, in welchen Geschäften/ Geschäftsarten (Fahrradlade, Motorradladen, ggf. am Besten im Skiort selbst?), Aspekte die ich beim Kauf noch beachten sollte, etc.

Danke für eure Hilfe :)

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Brille (nicht Ski-Brille) ohne Luftzug am Auge

Beitrag von p00nage » 01.02.2014 17:00

Sry, aber ich denke für diesen Preis wirst du keine Brille finden die alle Anforderungen erfüllt. Gerade wenn es auch darum geht das kein Luftzug am Auge ist muss eine Brille optimal Sitzen und da jedes Gesicht eben anders ist kann es hier keine Empfehlung geben. Bevor ich dann 2-3 so Billig Brillen kaufen würde, würde ich mir versuchen eine richtige zu kaufen. Wenn sie was taugt ist sie auch nach dem ersten Sturz nicht defekt. Des einzig günstige was mir einfällt sind die Schutzbrillen, die nehmen Kumpels teilweise zum Biken wenn es Matschig ist. Ich bin jedoch kein Freund davon. http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0 ... Cdiy%2C375

Auch helfen die nicht gegen Sonne und UV Strahlen etc.

Mich wundert es auch nicht das du dazu bisher nicht fündig geworden bist, du hast zwar darum geben keine Diskussion über Preis/Qualität zu wollen, jedoch muss man dies ja als Gesamtpaket sehen.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Brille (nicht Ski-Brille) ohne Luftzug am Auge

Beitrag von peda » 01.02.2014 19:25

Ist zwar nicht dein Preisrahmen aber dafür hält sie sehr viel aus: Glorify - die verwende ich z.B. zum Mountainbiken

Benutzeravatar
Yewa
Beiträge: 79
Registriert: 22.12.2011 15:13
Vorname: Yewa
Ski: Snowrider All-Native
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20

Re: Brille (nicht Ski-Brille) ohne Luftzug am Auge

Beitrag von Yewa » 03.02.2014 15:06

Schau Dich mal bei den Slokker-Brillen um. Ich habe eine mit polarisierenden Gläsern und trage sie ständig, auch bei schlechterer Sicht. Meine Schneebrille trage ich nur noch, wenn es unbedingt sein muß, weil der Schnee zB waagerecht fällt.

Kostenpunkt für meine Brille: 25,-€
Als ich sie aufgesetzt habe, dachte ich erst, ich sei im Preissegment nahe der 100,-€.
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.

Skitage 13/14: 21vXX

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: Brille (nicht Ski-Brille) ohne Luftzug am Auge

Beitrag von dentalux » 03.02.2014 15:40

Kaspatoo hat geschrieben:Außerdem möchte ich nich 100€ dafür hinblätterm ich hatte eher so an bis 20€ gedacht.
Gibts praktisch jedes Jahr zu Beginn der Wintersaison im Discounter deiner Wahl. Teilweise auch noch einmal zwischendrin. Das war die letzten zwei Jahre so ein Set für den von dir genannten Preis mit verschiedenen wechselbaren Brillengläßern und abnehmbaren Windschutz.
Beispiel: Sportbrille mit "abnehmbaren Softfoam-Rahmen gegen Kälte und Zugluft"

Ansonsten probiers doch mal damit: Let me Google that for You

Kaspatoo
Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2014 08:48
Vorname: Sebastian

Re: Brille (nicht Ski-Brille) ohne Luftzug am Auge

Beitrag von Kaspatoo » 03.02.2014 16:31

bis auf das lmgtfy haben mir eure beiden letzten beiträge schon sehr geholfen, danke dafür
vielleicht gibt es weitere erfahrungen

Benutzeravatar
Yewa
Beiträge: 79
Registriert: 22.12.2011 15:13
Vorname: Yewa
Ski: Snowrider All-Native
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20

Re: Brille (nicht Ski-Brille) ohne Luftzug am Auge

Beitrag von Yewa » 03.02.2014 16:49

Man sieht die Brille übrigens auf meinem Profilfoto. Hab gar nicht daran gedacht. :lol:

Trägt die Bezeichnung Slokker HB 140-1. Auf der Website ist sie aber nicht mehr zu finden.
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.

Skitage 13/14: 21vXX

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Brille (nicht Ski-Brille) ohne Luftzug am Auge

Beitrag von TOM_NRW » 03.02.2014 20:08

Da ich auch gerne mal eine Brille schrotte (meist wenn ich sie in der Jackentasche trage), habe ich mich zum zweiten Mal für eine sehr günstige Variante von Atomic entschieden. Ich habe sie im Outlet gekauft. Es gibt ein Atomic Outlet in der Nähe von München und Stores in den meisten McArthurGlenn Outlets (Roermond, Wertheim ...). Meine hat dort jedoch immer noch 35 Euro gekostet.

Es ist jedoch unbestritten, dass hochwertigere Brillen z.B. von Adidas, Oakley etc. besser (Sitz, Glasqualität ...) sind.

Thomas

Antworten