Brille beschlägt! Was tun?

Antworten
Der Unbeugsame
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2012 16:14
Vorname: Der Unbeugsame

Brille beschlägt! Was tun?

Beitrag von Der Unbeugsame » 13.12.2012 16:50

Hallo zusammen,

ich habe die Skibrille Uvex Vision Optic L

http://www.uvex-sports.de/wintersport/w ... k+metallic

Diese beschlägt hin und wieder, ob ich jetzt fahre oder zur Ruhe komme. Meist aber wohl dann, wenn ich nicht Gas gebe. Auch, wenn ich den Kopf nach vorne senke und in die Jacke, in den Schal (ein- und aus-)atme. Genau ausmachen kann ichs aber dennoch nicht! :-(

Meist beschlägt sie unten, also auf Höhe meiner normalen Stärkebrille.

Ist das normal oder stimmt evtl. was mit der Brille nicht?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Brille beschlägt! Was tun?

Beitrag von Uwe » 13.12.2012 17:03

Schau mal im Thema Skibrille beschlägt ... da solltest du einige Hinweise finden.
Uwe

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Brille beschlägt! Was tun?

Beitrag von firefighter223 » 13.12.2012 17:06

Eine Möglichkeit wäre, dass die Belüftungsöffnungen durch den Helm verdeckt sind.
LG Philipp

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: Brille beschlägt! Was tun?

Beitrag von Poldy » 13.12.2012 17:10

da Du der erste bist, der das fragt, bin ich der erste, der antwortet. Die Lösung ist ganz einfach: Du fährst für Deine Brille einfach zu langsam. Wenn Du schneller fahren würdest, bestünde das Problem nicht. Klein in der Brille eingestanzt findet sich übrigens die bauarbedingte Mindestgeschwindigkeit des Antifog-Systems.

Kurz vor dem Anhalten, beim Anstehen am Lift, im Lift und falls schnelles Fahren mal ausnahmsweise nicht möglich sein sollte, rate ich zu schnellen, kreisenden Bewegungen des Kopfes. Die Betonung liegt auch hier auf "schnell".
Poldy

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Brille beschlägt! Was tun?

Beitrag von NeusserGletscher » 13.12.2012 19:57

Der Unbeugsame hat geschrieben:in die Jacke, in den Schal (ein- und aus-)atme.
Da beschlägt praktisch jede Brille. Versuchs mal mit einer speziellen Gesichtsmaske aus Neoprene, welche an Nase und Mund Öffnungen hat und den feuchten Atem nicht direkt in die Skibrille leitet, z.B. Komperdell XA-10.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten