Skibrille ... welche denn nu?

Gast

Re: Wecher Brille

Beitrag von Gast » 21.11.2002 15:55

Buco hat geschrieben:Aber es bleibt schwierig :(
....
Hatte fruher drei brillen:
Grins, dann geht´s also nicht nur mir so. ;)
Hatte auch oft ne zweite Brille einstecken ... meist fällt man aber genau da beim Sturz drauf.:( Schon wieder 100 Märker hinüber.
Seitdem: 1 normale Sonnenbrille mit 70 - 80% (die auch z.b. zum Autofahren verwendet wird) Und bei Bewölkung: Brille runter, ohne fahren.

Peter, würde mal beim Optiker nachfragen, vielleicht bekommst Du ja einen Zuschuß. Die "tränenden Augen" wirst Du ja auch so haben. Vielleicht geht da was.

Aber ich seh´s schon. Ne richtige Brille zu finden iss fast so schwierig wie Ski kaufen. :D Nur. Eine Eier-legende-Wollmilchsau wirds wohl nie geben.

Servus.
Dieter

Gast

Beitrag von Gast » 24.11.2002 14:50

also ich habe eine Bulldog B31 (http://www.bulldog-eyewear.com) für sonniges und bewölktes wetter und für schlechtes wetter eine Uvex Vollbrille mit ungetönten antifoggläsern.

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Manfred » 24.11.2002 17:32

Kerstin hat geschrieben:Es gibt auch diverse Modelle mit Wechselgläsern, sowohl Schneebrillen als auch Sport-Sonnenbrillen. Du kaufst z.B. eine Brille mit braunen Gläsern und bekommst noch einen Satz gelbe in einem Etui dazu, das Du in die Jackentasche stecken kannst. Das Auswechseln geht normalerweise mit wenigen Handgriffen.
Ich benutze auch so eine Sonnenbrille mit Wechselgläsern. Schwarz für Sonnenschein, gelb oder orange für Bewölkung oder Nebel und farblos zum Fahrradfahren. Nicht empfehlen würde ich so eine Brille allerdings für Anfänger oder zum Tiefschneefahren, weil es nach einem Sturz schon mal passieren kann, dass man sich die Scheiben einzeln zusammensuchen muß.

/V./.

Beitrag von /V./. » 06.12.2002 12:42

HI
Das Problem mit den tränenden Augen hab ich auch und deshalb kann ich nur mit Skibrille fahren. Ich hab mir vor zwei jahren ne Arnette Skibrille gekauft und bin absolut zufrieden damit. Das Glas geht mehr ins rötliche über und deshalb kann man damit auch bei gutem Wetter fahren ohne Schneeblind zu werden. Bei sehr schlechtem Wetter muss man kleinere Abstriche machen aber seitdem ich die Brille hab brauch ich nicht immer noch zwei weitere mit mir rumschleppen. Ich kann die nur weiter empfehlen und mit dem Beschlagen hatte ich auch nie probleme (ist auch relativ groß :o ).

Gruß Stephan

Sandra

Beitrag von Sandra » 17.12.2002 14:15

Also, ich fahre seit letzter Saison mit einer rot-orange getönten Skibrille von UVEX (kleines Modell für kleine Köpfe:-).
Die ist bei Nebel und Schneegestöber ideal, man sieht auch die "gemeinen" Schneehaufen. Bei Sonne ist sie auch ok! Toller Nebeneffekt: Wenn man bei blauem Himmel fährt und sie nach 1-2 Stunden abnimmt kommt einem der Himmel so blau wie noch nie vor :-)

Jörg
Beiträge: 81
Registriert: 28.11.2001 01:00
Vorname: Jörg
Ski: Nordica Fire Arrow 80 Pro
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Jörg » 17.12.2002 17:33

Ich habe durchs Radfahren verschiedene Brillen.

Beim Skifahren schwöre ich auf meine Oakley M-Frame mit Wechselgläsern.
Das Wechselglas ist dünn, leicht und "unkaputtbar".
Beim Sturz (Salto im Tiefschnee, selber ausprobiert :o ) fliegen die Gläser (besser gesagt es ist ein Kunststoffglas) nicht aus dem Rahmen und der belibt auch ganz.

Problem: Oakley gehört nicht zu den billigen Marken.
Vorteil: Sie sitzt perfekt und es zieht nix (jedenfalls bei mir).

Gruß
Jörg

Es schneit hier :D :D :D

Benutzeravatar
Miche
Beiträge: 117
Registriert: 03.01.2003 17:06
Wohnort: Belgien, Schweiz

Beitrag von Miche » 03.01.2003 17:23

Hallo

Bei problematischen Lichtverhältnissen würd ich mir mal die Briko-Brillen anschauen. Ich finde die mit Abstand die besten.
Ok, ich bin vielleicht nicht ganz neutral, da ich die früher durch ein Sponsoring günstig bekam, aber heute zahl ich den vollen Preis und kauf mir immer noch Brikos.

Wichtig ist, dass man sich das richtige Glas auswählt.
Die Matic Gläser (werden heute nur noch bei ein paar Top-Modellen geliefert) verdunklen und hellen auf. Ich hab eines, das fahr ich von Dämmerung bis zum leicht bewölkten Skitag.
Deshalb, beim Händler den Katalog verlangen und mal schnell die erhältlichen Gläser durchschauen. Nie eine Briko ab der Stange mit einem x-beliebigen Glas kaufen, denn es gibt für unterschiedlichen Einsatzzweck verschiedene Gläser, z.B. die Active-Gläser, welche die Kontraste verbessern, und da sollte man sich unbedingt vorher ein bissle informieren.
Wenn der Händler dir nicht die gewünschte Brille mit dem richtigen Glas bestellen will, nachhaken oder Händler wechseln.

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

wenn die sonne scheint gibt es selten schneegestöber :-)

Beitrag von tommy_textilbremse » 03.01.2003 18:34

Frohes neues an euch alle :-)
Alle gut reingekommen? Ich schon ;-)
Also ich denke zu diesem thema ist am flexibelsten wenn man eine orange oder gelbe skibrille hat die man bei dürftigen lichtverhältnissen trägt. Diese polarisieren ein wenig das licht und verbesseren so die konturenerkennung. UV-Filter haben fast alle aktuellen skibrillen ab mittlerer preislage. Wenn dann die sonne mal richtig knallt, drehe ich die skibrille in den nacken und setzte ne sportsonnenbrille mit guten dunklen gläsern auf - fertig! Ach ja, meine nick zeugt von regelmässigen bodenberührungen aber ne brille ging dabei noch nie zu bruch ;-)
Grundsätzlich solltest du auf UV-Filter, relative bruchsicherheit und ausgiebig durch die brillen sehen, ob der ganze sichtbereich verzerungsfrei ist!
Dann wünsche ich mal tränenfreie und gute optik :D
gruss tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Falko

Beitrag von Falko » 06.01.2003 14:05

also ich kann dir auch nur die brillen von oakley ans herz legen, auch wenn sie leider nich die billigsten sind. hab selbst eine a-frame mit "vr28"-glas. bei nebel und extrem schlechtem wetter ist das orange "persimmon" jedoch besser. daher meine empfehlung:
gutes wetter: vr28
schlechtes wetter: persimmon
und beschlagen oder ziehen tut die brille auch nich, und saltos und anderen stürzen hält sie auch stand (erfahrung :lol: )

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag