UN-SICHER? mit Schneebrille wegen Tunnelblick?

Die Einschränkung der seitlichen Sicht ...

ist bei mir nicht vorhanden
16
31%
ist bei mir vorhanden, stört mich aber nicht
23
44%
ist bei mir vorhanden, und stört mich ... trotzdem nutze ich eine Schneebrille
10
19%
ist bei mir vorhanden, und stört mich sehr ... deshalb nutze ich KEINE Schneebrille
3
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: UN-SICHER? mit Schneebrille wegen Tunnelblick?

Beitrag von extremecarver » 19.12.2010 15:15

Daher kauft man Brillen mit spährischem Glas. Bringt rund 2x 5° mehr Sicht, laut Werbung (wieviel genau ist mir eigentlich egal, da man subjektiv einen besseren Blickwinkel hat).

Spährische Gläser hat eigentlich jeder Hersteller im Hochpreissegment (so ab 100€).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: UN-SICHER? mit Schneebrille wegen Tunnelblick?

Beitrag von digrol59 » 19.12.2010 18:16

ImpCaligula hat geschrieben:
noppenlux hat geschrieben:....... nur drücken die Bügel unter dem Helm auf den Ohren,deswegen suche ich......
... oder - wenn man einen Helm trägt - ein Band wie bei einer großen Skibrille. Dann hat sie innen die Möglichkeit ein Schaumstoffrand zu setzen - winddicht - oder für den Sommer den Schaumstoff weg zu machen...

Als Brillenträger kannst Du sogar einen Einsatz mit Deiner Sehstärke rein machen.
Das Pendant von Adidas habe ich supergerne in Benutzung incl. Korrekturclip. Mit den Bügeln unter dem Helm hatte ich bislang keine Probleme. Allerdings mag ich den Kopfriemen (statt Bügel) nicht, denn der drückt mir die Brille zu sehr in das Gesicht. Aber das mag individuell unterschiedlich sein...

Die Windabdichtung (der Adidas) ist gut, allerdings ist mir in Richtung -10° dann doch nach den Goggles, die ich in etwa nach folgendem Kriterium gekauft habe:
skifossil hat geschrieben:Ich fahre eine stinknormale Skibrille und habe das Problem nicht. Allerdings kaufe ich immer Skibrillen, unter die noch eine normale Brille mit kleinem Gestell passt, also keine Spezialskibrille für Brillenträger, sonder Modelle die zufällig hinreichend groß sind, dass das passt.
skifossil hat geschrieben:Fazit: Es gibt also schon Skibrillen, die ein vernünftiges Peripheriesehen ermöglichen, man muss sie nicht neu erfinden.
Das ist bislang auch mein Empfinden.

noppenlux
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2010 15:42
Vorname: Günter
Ski: ????
Ski-Level: 78
Skitage pro Saison: 10

Re: UN-SICHER? mit Schneebrille wegen Tunnelblick?

Beitrag von noppenlux » 23.12.2010 17:05

Hallo fahren doch soviele mit Helm und Skibrille,kann noch jemand Brillen emfehlen mit guter Rundumsicht(Toter Winkel) ist mir sehr wichtig das Thema,habe zum Beispiel eine POC Brille ausgesucht 170,00€ die gibt es aber bei uns nirgens zum Anprobieren und soviel Geld möchte ich nicht in den Sand stecken.

Günter

Wer einen Fehler findet darf ihn behalten.
Wer Fehler findet darfse behalten.

platzhirsch
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2009 18:42
Vorname: Michael
Ski: fischer rc4 progressor; k2 Crossfire
Ski-Level: 78

Re: UN-SICHER? mit Schneebrille wegen Tunnelblick?

Beitrag von platzhirsch » 23.12.2010 18:57

noppenlux hat geschrieben:Hallo fahren doch soviele mit Helm und Skibrille,kann noch jemand Brillen emfehlen mit guter Rundumsicht(Toter Winkel) ist mir sehr wichtig das Thema,habe zum Beispiel eine POC Brille ausgesucht 170,00€ die gibt es aber bei uns nirgens zum Anprobieren und soviel Geld möchte ich nicht in den Sand stecken.
Also wenn Du 170 EUR für ne Skibrille ausgeben willst, dann würd ich Dir nahelegen mal über einen Skihelm mit Visier nachzudenken.>>Schau mal hier<<

Gut, über die Optik lässt sich streiten, aber von der Handhabung her, ist das bestimmt mehr als eine Alternative zu Helm und Brille.

Und den Uvex gibt es z.B. für 169.- EUR >>HIER<<

Ski heil

Michael

P.S. Währe evtl auch für "Extremcarver" in diesem Thread hier eine Lösung! :wink:

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: UN-SICHER? mit Schneebrille wegen Tunnelblick?

Beitrag von pitagoras » 24.12.2010 03:09

Vielleicht hilft auch ein Kurs in "Wie sehe ich wie ein Chamäleon" ;)

Sry, aber ich kann sowas nur noch schwer lesen. Ja ich bin Freizeitpistenirgendwas. Aber eine absolute Sicherheit gibts einfach nicht. Das sollte man sich immer mal wieder ins Gewissen rufen. Auch einen Sichtwinkel von 170° kann man nicht haben solange man nicht im Quake-Universum lebt.

Es gibt immer irgendwen der mit der Phrase "Aber du wirst doch an DEINER Sicherheit nicht sparen wollen?!!!!!" kommt. Ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass ich dann lediglich sehe, wer mich über den Haufen fährt.

Man kann allgemeines Lebensrisiko einfach nicht ausschließen. Will man das, sollte man es einfach lassen mit dem Wintersport, bzw. besser mit allen Aktivitäten die eine (passive) Interaktion Außenstehender inkludiert.
Sry aber meine Meinung nach wird es irgendwann einfach auch mal lächerlich.

Ein + an Protektoren kompensiert einfach nicht ein - an IQ. Egal ob das einen selbst, oder eben einen anderen "Pistenteilnehmer" betrifft. Wahrnehmen, akzeptieren, Spaß haben!
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Antworten