Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von Stefan oder Erwin » 02.01.2012 21:15

Uvex bietet da was Neues an:
http://www.uvex-sports.de/wintersport/w ... n+electric
Da ist wohl ein kleiner Lüfter eingebaut.
Ich finde, eine interessante Lösung.
Ich fahre selbst seit Jahren mit einer Brille über der Brille.
Mir beschlägt das Nasenfahrad nur sehr selten. Meist wenn ich mich sehr angestrengt habe und leicht transpiriere. Wenn ich dann noch mit Maske fahre (Kälteschutz) stehe ich auch im Nebel, zumindest wenn ich langsam fahre oder stehe.
Abhilfe schafft dann eigentlich nur, Skibrille im Lift abnehmen, damit das Nasenfahrrad abkühlen kann.
Was diese, recht teuren, Sportbrillen anbelangt, sprach der Optiker meines Vertrauens zu mir, dass man Kunststoffgläser, die so stark gebogen sind nicht als optische Gläser schleifen kann.
Just my 2 Cents
LG
Stefan

skistock
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2012 10:42
Vorname: Martin

Re: Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von skistock » 04.01.2012 11:19

habe mir dieses Interessante Thema gerade mal durchgelesen, da ich auch kurz davor bin in die Berge zu fahren und sich mir auch wieder das jährliche Problem stellt.
Habe auch mal ein wenig im Netz gesucht und folgendes gefunden: http://www.my-spexx.de/shop/sportbrille ... ehstaerke/
Kenn jemand die Brillen von my-spexx oder hat sogar Erfahrungen damit?
Der Preis ist ja mal recht niedrig und genau das gibt mir auch zu denken.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von TOM_NRW » 04.01.2012 11:48

Naja, letztendlich sind es NoName-Brillen die mit dem System ausgeliefert werden was Jörg (Impcaligula) bereits empfohlen hat. Dieses System passt aber in viele Brillen. Somit könnte man auch eine sehr gute Brille eines Markenherstellers wählen.

LG Thomas

skistock
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2012 10:42
Vorname: Martin

Re: Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von skistock » 04.01.2012 11:52

ja, das ist sicher richtig. Aber leider finde ich keinen Optiker in meiner Nähe, der diese Einsätze vertreibt. Gern würde ich nur diesen Einsatz nehmen und in die Brille meiner wahl einsetzen. Einen Onlineshop habe ich auch noch nicht gefunden, der nur die Einsätze vertreibt.

Ich habe mir mal dieses Bild ausgeliehen, ich hoffe das ist ok?
Dateianhänge
IMG_0096.jpg

Shorty75
Beiträge: 28
Registriert: 11.09.2011 19:53
Vorname: Kerstin
Ski: Rossignol Radical 8 S
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von Shorty75 » 04.01.2012 18:41

Hallo Skistock,

ich hab mir mal den Tip von Dir etwas genauer angesehen.

Und habe mir sogleich einmal ein Angebot gerechnet. Dabei ist Folgendes bei rausgekommen:

- Skibrille inkl. Superentspiegelung (für optimale Reflexminderung)
inkl. Härtung, EMI-Coating
inkl. UV Schutz 400, Lotuseffekt, Kratzschutz
inkl. individueller Anfertigung Ihrer Brille in Ihrer Sehstärke
inkl. Etui und Schutztuch
59,90 €

- Skibrille HXJ-001-C49Sehwerte (damit ist wohl der Einsatz gemeint) Sphäre CYL Achse PD ADD

-4.50 -0.50 90° +34.00 -- (die - 4,5 reichen für meine Sehschwäche/Stärke schon einmal nicht aus)
-3.50 -0.25 70° +34.00 -- (hier musste ich etwas staunen, das linke Auge
darf garnicht -4,5 als Wert haben, hier sind nur -3,50 möglich)

Glasindex: Index 1,67
Glasfarbe: --

inkl. Superentspiegelung (für optimale Reflexminderung)
inkl. Härtung, EMI-Coating
inkl. UV Schutz 400, Lotuseffekt, Kratzschutz
inkl. individueller Anfertigung Ihrer Brille in Ihrer Sehstärke
inkl. Etui und Schutztuch
119,90 €

* Dieser Preis beinhaltet die Einfuhrabgaben bei Versand an Kunden
mit Wohnsitz in der Europäischen Gemeinschaft. Versandkosten weltweit, Lieferzeit ca. 2 Wochen

Versandkosten weltweit 26,00 €

Gesamtsumme* 205,80 €
Zwischensumme 179,80 €
Versand 26,00 €
-------
Also wie man sieht wäre es für mich nichts. Da lohnt es sich wirklich, irgendwoher sich diesen
Einsatz zu besorgen. Ich hab neulich gesehen, dass der Skilehrerverband Deutschland den wohl
sehr günstig verkauft. Allerdings nur an Skilehrer. Leider bin ich keiner und kenne keinen persönlich.

Somit fällt die Möglichkeit für mich flach. Sollte sich hier jemand finden, der in seinem
Namen/Skilehrernummer für mich den Einsatz kaufen würde...BITTE...BITTE...BITTE. Hier!
Vielleicht können wir ja ne Sammelbestellung abgeben :-)

Mit diesem Einsatz würde ich dann ab zum Fachmann und mir ein schönes Glas einbauen lassen
und das dann ab in die alte oder eine neue Maske.

Alternative Kontaktlinsen.

Viele Grüße

platzhirsch
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2009 18:42
Vorname: Michael
Ski: fischer rc4 progressor; k2 Crossfire
Ski-Level: 78

Re: Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von platzhirsch » 04.01.2012 21:39

Hallo,
auch ich bin auf der Suche nach dem Clip. Vom Ortsansässigen Händler hab ich einen Korb bekommen.
Für die User aus Österreich bin ich aber fündig geworden. Dort gibt es wohl eine Kette, die "Hartlauer" heißt.
Dort werden Sie geholfen... >>>klick<<<

Grüßle

Michael

skistock
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2012 10:42
Vorname: Martin

Re: Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von skistock » 05.01.2012 11:05

Hallo Shorty75,

wow, da hast du ja mal eine Rechnung aufgestellt :o

Eine solch teure Brille/Spezialanfertigung kommt für mich auch nicht in Frage, vorallem wenn die dann mal kaputt geht, ist das doch ein schmerzlicher Verlust.
Klar, über Kontaktlinsen (Tageslinsen) habe ich auch schon nachgedacht, aber leider vertrage ich Kontaktlinsen nicht gut und die würden mich dann beim Fahren auch nur stören.

Mittlerweile habe ich auch schon Kontakt zu Fa. Hartlauer in Österreich aufgenommen, die diesen Clip exklusiv vertreiben, aber leider versenden sie es nicht nach Deutschland :( Es wird nur in den Filialen verkauft. Mein Nachfragen bei diversen Optikern in meiner Stadt war leider auch erfolglos.

Shorty75, wo hast du gesehen dass dises Teil über den deutschen Skilehrerverband verkauft wird? Ein Freund von mir ist Snowboardlehrer, vielleicht könnten wir über ihn eine Sammelbestellung machen!? Ich würde das dann in die Hand nehmen und jeder könnte sich dann beim Optiker seines Vertrauens die Gläser machen lassen.


Grüße

ro_
Beiträge: 33
Registriert: 11.02.2011 23:26
Vorname: Roman

Re: Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von ro_ » 05.01.2012 11:23

Normalerweise sitzen ja optische Korrekturgläser ca 20mm vor dem Auge. Dieser Einsatz ist ja in der Schibrille eingesetzt und dadurch weiter weg vom Auge.
Wie wird das vom Optiker berücksichtig? (Wenn man als Brillenträger eine optische Brille von der Nase aus immer weiter wegschiebt, wird das Bild ja kleiner)

Beim Hartlauer würde ich nie optische Brillen kaufen. Kenne etliche Leute, die dort schon voll eingefahren sind und Schrott bekommen haben.

skistock
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2012 10:42
Vorname: Martin

Re: Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von skistock » 05.01.2012 11:32

Schlechte Erfahrungen hin- oder her, aber genau darauf wurde ich auch in der Mail von Fa. Hartlauer hingewiesen:
Zitat "Unser Angebotener Skibrillenclip ist eine auf Sie angefertigte Maßanfertigung.
Es ist wichtig zumindest einmal in eines unserer Geschäfte zu kommen.
Pupillendistanz, Durchblickshöhe und die exakte Stärke der notwendigen Korrektion sind
entscheidend für Ihre Zufriedenheit später beim Sport."

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von TOM_NRW » 05.01.2012 13:29

Google schmeißt bei ganz schneller Suche auch folgenden Optiker in Deutschland raus:

http://www.optikheydenreich.de/skischut ... lasung.htm
Weiter unten auf der Seite sieht man die Lösung.

Dort gibt es wohl auch unterschiedliche Größen der Clips, passend zu verschiedenen Schneebrillen.
Vielleicht kann man dort mal nett anfragen, wer der Hersteller der Clips ist um dann den Optiker des Vertrauens auf den Weg zu schicken. Sollte doch möglich sein, so etwas zu besorgen.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag