Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Shorty75
Beiträge: 28
Registriert: 11.09.2011 19:53
Vorname: Kerstin
Ski: Rossignol Radical 8 S
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von Shorty75 » 24.12.2011 21:02

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Bilder. Ich werd nach den Feiertagen einmal in einigen Geschäften nach
dem Einsatz fragen.

Bin mal gespannt ob mich die Gläser dann auch wieder hunderte von Euronen kosten :-(

Ich drück jetzt schon mal die Daumen, dass ich im Januar besseres Wetter habe. Denn ich
glaube so schnell bekomme ich das womöglich nicht mehr hin.

Nichts desto Trotz! Vielen Dank für die Hilfe!

maxi_bs
Beiträge: 18
Registriert: 26.08.2009 11:46
Vorname: Uwe
Ski: Atomic D2 SL in 170
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Braunschweig

Re: Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von maxi_bs » 25.12.2011 11:29

Hallo,

erst einmal frohe Weihnachten. Auch ich bin Brillenträger und habe mich immer wieder über Druck auf den Brillenbügel und beschlagenen Brillen geärgert. Bin nun zu Adidas ID2 gewechselt. Zu dieser Skibrille kann du dir für kleines Geld einen passenden Einsatz dazukaufen und der Optiker setzt dir dann die entsprechenden Gläser ein. Auch Alpina bietet ein solches System an, kann im Moment nur nicht sagen welches Model es ist. Guck mal in der Bucht, kannst die Adidas für 'kleines Geld' bekommen. Viel Glück, ich bin absolut zufrieden mit den Brillen von Adidas (werden übrigens von Silhoutte hergestellt) Trage auch als Sonnenbrille die VISTA von Adidas oder die EVIL EYE auch mit Einsätzen . Mfg
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Ich bremse auch für Snowboarder

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von ImpCaligula » 25.12.2011 11:45

Shorty75 hat geschrieben:Bin mal gespannt ob mich die Gläser dann auch wieder hunderte von Euronen kosten :-(
Der Einsatz hat mich um die 80 Euro gekostet. Bei Binder Optik - ist aber ein lokaler Anbieter bei uns im Raum: http://www.binder-optik.de/

Melibocus hat geschrieben: ... beschlägt nicht
... Ich lehne jede "zwei-Scheiben-Lösung" für Brillen ab, weil das sind vier (!) optische Schichten: nicht gut für das Licht und die Augen.
Nichts für ungut...
a) Die von mir verwendete "Innenbrille" plus eine normale Skibrille beschlagen ebenso nicht, sonst würde ich die Kombi nicht fahren.

b) Bitte etwas weniger "populistisch" .. es sind keine 4 Schichten... es sind, wenn dann 2 Schichten pro Auge. Liest sich bisschen besser , als wenn Du sagst, mit den 4 Schichten machst Du Deinen Augen nichts Gutes.

c) Zwei Schichten also - aha - und eine Sonnenbrille? Das sind nicht mehrere Schichten? Wenn DU eine Sonnenbrille auf Deine Augen angepasst bekommst, hast auch mehr als eine Schicht. Einmal die eigentliche Sehbrille und darauf eine oder mehrere Schichten bedampft für die Sonnenbrille.

d) Aber das Interessanteste finde ich - das mehrere Gläser ungesund für das Auge sind ^^. Du meinst, wenn ich zu Hause aus dem Fenster mit Doppelverglasung sehe, tue ich meinen Augen nichts Gutes? Faszinierend. Ich muss und kann Dir aber sagen, dass Du durch 7 klare Gläser schauen kannst - ohne dass Du Schaden nehmen wirst.

Es ist daher völlig egal - ob Du eine Innenbrille wie ich hast - welche nur aus 100% durchsichtigen Glas besteht und alles komplett durch lässt - und drüber die Skibrille hast - wie eben in meinem Fall. Oder ob Du eine Sonnenbrille hast, welche aus einem Sichtglas und einer (oder mehrere) bedampften Schichten für den Sonnenschutz besteht. Das kommt am Ende auf das Gleiche heraus.

Mich würde zudem mal eine Quelle interessieren - wo steht, dass mehrere Schichten nicht gut für das Auge sind... Danke.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von Ratte » 25.12.2011 14:20

ImpCaligula hat geschrieben: Mich würde zudem mal eine Quelle interessieren - wo steht, dass mehrere Schichten nicht gut für das Auge sind... Danke.
Ich für meinen Teil würde nicht zwangsläufig schädlich sagen, allerdings kann der Blick durch mehrere, gekrümmte Scheiben die Augen durchaus anstrengen.

Das Problem tritt meines Erachtens nach aber in erster Linie bei "günstigeren" Modellen auf, bei
denen der Schwerpunkt in der Fertigung auf Quantität statt Qualität liegt.
Kommen hierbei dann durch Brillengläser nochmals Schichten dazu, kann das schnell
zu einem leicht verschobenen/verzerrten Blick und dadurch zu Korrekturversuchen durch das
Auge führen.

Klar strengt das an, und die Augen "ermüden" schneller, solange das aber nicht zur Dauerlösung wird die man monatelang, Tag für Tag trägt...
Learn from your parents mistakes: Use birth control

pizzol
Beiträge: 55
Registriert: 26.10.2006 21:25
Wohnort: in der Vorderpfalz

Re: Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von pizzol » 25.12.2011 16:45

Ich benutze als Brillenträger zum Sport und besonders zum Skifahren ein Rudy Project Perception. Bin sehr zufrieden, hat aber glaube ich, soweit ich mich entsinne, 2 Versuche mit den Gläsern beim Optiker gebraucht bis die Bildschärfe über den ganzen Glasbereich perfekt war. De Optiker hatte wohl beim letzten und passenden Versuch das Glas dann doch direkt beim Glashersteller berechnen lassen.

Dei Brille sieht aus wie eine ganz normale Sportbrille - unauffällig- die Farbgläser kann man hochklappen und auch abklipsen.
Habe Gelb getönte und auch dunkel gefärbte Einklipsgläser.

Wenn es schneit kommt natürlich so ein Brillensystem an seine Grenzen weil der Schnee auch zwischen die beiden Gläser kommen kann und billig ist ganze Spass auch nicht.

Ich hatte schon mehrere Skibrillen für Brillenträger ausprobiert. Die Dinger bauen aber so auf, dass ich mir vorkomme ein Aquarium vor dem Kopf zunhaben. Somit habe ich auf einen Kauf verzichtet, wenn es schneit ist leider nun für mich der Skifahrspass vorbei und ich ziehe mich in geschützte Räumlichkeiten zurück ...
Gruss WaLteR

Shorty75
Beiträge: 28
Registriert: 11.09.2011 19:53
Vorname: Kerstin
Ski: Rossignol Radical 8 S
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von Shorty75 » 25.12.2011 20:32

Sooo, liebe Leser,

nachdem ich nun seit Tagen unter anderem auch in der Bucht unterwegs bin und mit
zwei bis drei verschiedenen Brillen "schwanger" war, hab ich mich nun endlich entschieden.

Es ist die "ADIDAS A182 ID2 PURE col. 6050 MATT BLACK" geworden. Es handelt sich hierbei
zwar erst einmal ausschließlich um die Brille ohne Korrektur, aber wenn ich sie denn endlich
in der Hand habe, werde ich mich nach einem passenden Einsatz umsehen. @Jörg, danke für
die Fotos u. Infos! Ich bin mal gespannt ob ich hier bei uns fündig werde.

In vielen Tests soll diese Maske ganz gut abgeschnitten haben, was mich dann letzten Endes
zum Kauf veranlasst hat.

Nun gut, meiner Ungeduld sei's ebenfalls geschuldet :-)

Vielen Dank an alle die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben!

visudo
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2010 14:32
Vorname: Robert
Ski: Head iXR 600
Ski-Level: 65

Re: Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von visudo » 26.12.2011 08:48

So ein Zufall,

wegen dieses Beitrags habe ich mir auch ebendiese Brille gegönnt.
Der Korrektureinsatz ist auch dabei (Adidas Performance Insert a747)

Gruß
Robert
21 ist die halbe Wahrheit

Shorty75
Beiträge: 28
Registriert: 11.09.2011 19:53
Vorname: Kerstin
Ski: Rossignol Radical 8 S
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von Shorty75 » 26.12.2011 20:21

Herzlichen Glückwunsch @Robert.

Es freut mich wenn meine Fragen nicht nur mir, sondern auch anderen helfen.

Nichts desto Trotz würde mich einmal unser Threaderöffner interessieren.
Ob er schon eine für sich passende Lösung gefunden hat?

Benutzeravatar
Udo-Aschaffenburg
Beiträge: 440
Registriert: 30.09.2001 02:00
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
Wohnort: Johannesberg

Re: Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 26.12.2011 22:55

Auch ich habe mich fast 30 Jahre lang (!) mal mehr, mal weniger genervt mit allerlei billigen und allerlei (sau)-teuren Lösungen herumgeschlagen, um das ewige Generve mit beschlagenen oder beim Crash verlorenen Brillen in den Griff zu bekommen. Und es ist mir nie gelungen, eine wirklich funktionierende Dauerlösung zu finden. Eingeklebte Gläser, spezielle Sportbrillen, etc. etc., nie war etwas dabei, was wirklich durchgehend bei allen Wetterbedingungen funktionierte. Mörderteuere Alpinas mit speziellen Lufteintritts-/austrittsöffnungen für Brillenträger incl. Optikeranpassung kamen bei Starkschneefall genauso in die Bredouille wie eingeklebte optische Korrekturen bei extrem niedrigen Temperaturen. Die Letzgenannten verzogen sich bisweilen zu optischen Katastrophen, wenn bei Temperaturen unter -15°C (und das geht flott, wenn der Fahrtwind pfeift) der Kunststoff an seine Grenzen kam.
Kurzum: Ich habe mich vor drei Jahren von der besten Frau von allen überzeugen lassen, mir Tageslinsen ausmessen zu lassen, die ich nun bei Ebay für kleines Geld schieße, mir morgens reinfummele und am Abend in die Tonne werfe. Und meine Pupillen sind nicht eben des Optikers Traum, da gab es allerhand zu korrigieren. Ich habe aber gelernt, dass es für (fast) alle optischen Kinkerlitzchen derweil bezahlbare Lösungen gibt.
Zwar bräuchte ich längst 'ne Gleitsichtbrille, aber gelegentlich ist es auf einschlägigen Hütten gar nicht von Nachteil, wenn man nicht mit letzter Schärfe erkennen kann, was man da am Mittag auf dem Teller hat... :o
Fazit: Auf der Piste und (vor allem auch...!) im Tiefschnee nur noch Tageslinsen und das Theater ist perdü. Habt ihr mal Halbblinde im Tiefschnee nach der Seehilfe buddeln sehen, die sie bei einem veritablen Abflug samt Skibrille verloren haben? Eben!

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Shorty75
Beiträge: 28
Registriert: 11.09.2011 19:53
Vorname: Kerstin
Ski: Rossignol Radical 8 S
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von Shorty75 » 27.12.2011 19:14

Ja, ich kanns verstehen. Und hab da auch inzwischen so meine eigenen Gedanken zu.
Ich muss wohl demnächst auf der Hütte wie Clerens der schielende Löwe rumlaufen.
Sofern es denn überhaupt doch noch mit Linsen funktionieren sollte.

Die Glaslösung erscheint mir schlichtweg zu teuer. Will aber noch einmal nachfragen.

Im Augenblick suche ich für die Linsengeschichte noch einen wirklichen Fachmann, hier
in Essen (NRW). Da mein derzeitiger Optiker mir nicht einmal eine Brille mit Kunststoffgläsern
anfertigen kann, durch die ich dann auch schlußendlich vernünftig was sehen kann.

Nun hab ich grad 550,- EUR in den Sand gesetzt und muss gestehen, bin deshalb etwas demotiviert,
was die ganze Brillen,-bzw. Linsen-geschichte angeht.

Etwas OT:
Selbst nach 4 maliger Korrektur kann ich durch die Kunststoffgläser nicht so gut gucken, wie
durch meine derzeitige Brille mit Gläsern aus normalem Glas. Fazit: endgültige Rückgabe der
Brille. Wandlung in Glas und neues Gestell. Ergebniss, die "neue" ist so schwer, dass ich sie
abnehmen muss, da sie Schmerzen (anfangs auf Nasenseiten und später auf den gesamten
Kopfbereich) auslöst.

Blödes Thema... :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag