Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

NautilusIII
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2009 13:06
Vorname: Andreas
Ski-Level: 11

Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von NautilusIII » 17.01.2010 18:19

Hi!

Ich suche eine ordentliche Skibrille für Brillenträger - Preis bis ca. 100 EUR.
Im Auge habe ich die Uvex Skibrille Orbit Optic Vario - taugt die?
Kennt jmd vllt gute Tests dazu?

Danke!

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von ImpCaligula » 17.01.2010 19:21

Ob die was taugt? Ich würde auf jedenfall die Brille mal anziehen. Jedes gesicht ist anders und ob die Passform Deinem Gesicht "passt" ist entscheidend. Enntscheidend nicht nur vom Komfort her, sondern auch Dichtigkeit etc. Ich - selbst Brillenträger - bin einen anderen Weg gegangen. Da die Brillen meistens für meine Brille innen so groß sein müssen - habe ich mir so einen Einsatz gekauft. Bekommt man sogar bei Optikern - welche auch Skibrillen etc verkaufen.

Der Einsatz (Kunststoffgläser) hat mich ca 20 Euro gekostet. Dieser Einsatz wird dann einfach in die Skibrille eingeklemmt - entsprechende Spanner sind im Brilleneinsatz montiert. Dann habe ich mir noch eine schicke Bolle Brille geleistet für um die 60 Euro und bin sehr zufrieden damit. Wenn Du Dir nichts darunter vorstellen kannst, sag bescheid, dann stelle ich ein Bildchen vom Einsatz hier rein.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Shorty75
Beiträge: 28
Registriert: 11.09.2011 19:53
Vorname: Kerstin
Ski: Rossignol Radical 8 S
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von Shorty75 » 19.12.2011 00:13

Hallo und Guten Tag,

nun frisch aus dem Skiurlaub zurück bin ich total gefrustet.

An 3 von 6 Skitagen hatte ich ein ähnliches Brillenproblem, weshalb ich mich diesem Thread hier
einmal anschließen möchte.
Ich kann leider auf keine normale Skibrille zurückgreifen, da ich meine "Korrektur-Brille" ständig
tragen muss. Auf Kontaktlinsen kann ich ebenfalls nicht umsteigen, da ich sie irgendwie nicht
vertrage und auch ziemlich stark schiele und Kontaktlinsen dies leider nicht richten...
Das wär mir dann doch zu peinlich...auf der Hütt'n oder so..

Da ich wirklich an 3 Tagen (aufgrund meiner beschlagenen Brille) nur noch mit Glück heil die Piste
runtergekommen bin und den ganzen Skitag jeweils abbrechen musste, suche ich nun eine gute
Skibrille. Ich dachte dabei an eine Brille mit einer Art Einsatz, bei der ich meine normale Brille
nicht drunter tragen muss. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass meine normale Brille unter
einer Skibrille nicht beschlagen würde.

Eine noch bessere Lösung wäre wohl: eine Art "optische" Skibrille.
So in der Art von Tauchmasken, denn hier gibt es diese ja auch. Warum sollte es diese nicht auch
für Skifahrer geben?
Dummerweise wohne ich in Essen/NRW und suche nun ein gutes Fachgeschäft bei dem ich zum
einen eine solche Brille kaufen kann und wo man mir einmal meine normale Brille ausliesst und
die Gläser in die Skibrille gleich einbaut.

Als Clip in Lösung in der Skibrille ist im Netz und in einigen Test immer wieder die Adidas
a162/50 6050 id2 genannt. Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir ein Fachgeschäft
empfehlen?
@ Caligula: kannst Du Deine Lösung etwas genauer beschreiben? Fotos wären klasse.
Von einer Bolle Brille hab ich leider noch nie was gehört...

Für Tips wär ich total dankbar, da mir das Sch***Wetter echt den Urlaub versaut hat!

Vielen Dank vorab!

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von ImpCaligula » 19.12.2011 09:10

Ja - ich mache heute Abend mal Bilder. Den Einsatz den ich habe, bekommst Du in jedem guten Optiker Geschäft in Deiner Sehstärke. Mit dem Einsatz kannst Du dann die Geschäfte abklappern und den Einsatz einfach in verschiedenen Skibrillen ausprobieren - der passt bei einigen Skibrillen. Aber ich mache Dir heute Abend mal Bilder... dann kannst Dir etwas darunter vorstellen.

Die Kombination die ich nutze beschlägt nicht.

Deinen Frust kann ich absolut nachvollziehen. Ich bin ohne Brille auch blind wie ein Fisch und würde da auch frustriert abbrechen (müssen).
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ro_
Beiträge: 33
Registriert: 11.02.2011 23:26
Vorname: Roman

Re: Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von ro_ » 19.12.2011 09:46

Einfach eine optische Brille mit möglichs kleinem Rahmen hernehmen. Sowas passt in wirklich jeden Schibrillenrahmen (eventuel im Bereich des Bandes einen kleinen Schnitt in den Schaumstoffpolstef für den Bügel machen).

Je kleiner die optische Brille umso geringer die Chance, dass diese beschlägt. Bisher habe ich noch nie ein Problem mit beschlagenen Brillen gehabt.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von ImpCaligula » 19.12.2011 09:52

Das bedeutet aber:

a) eine zweite Brille sich kaufen.
b) oder seine original Brille verwenden - was bei einer Beschädigung beim Sport ganz schlecht ist, da man dann für den Alltag keine Brille mehr eventuell hat.
c) hätte ich Angst mit meiner Brille zu fahren, bei einem möglichen Sturz meine Gläser nahe am Auge... oder die Metallbügel nah am Gesicht / Augen...
d) der Einsatz ist meistens angenehmer zu tragen, da der Einsatz sich in der Skibrille "fest hebt". Mögliche Druckstellen durch brillenbügel fallen weg.
e) der Einsatz passt in fast jede Skibrille... nehme ich meine normale Brille, passen nur wenige Skibrillen.

Der Einsatz ist aus Kunststoff - sollte der Einsatz kaputt gehen - dumm - aber nicht relevantz für mein Alltags Brillen Leben. Der Einsatz ist flexibel und beim Sturz kann der mir ganz sicher nicht gefährlich werden... diese Punkte haben mich zu dem Einsatz greifen lassen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ro_
Beiträge: 33
Registriert: 11.02.2011 23:26
Vorname: Roman

Re: Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von ro_ » 19.12.2011 10:06

ob man jetzt optische gläser in einen einsatz oder in einen rahmen einschleifen lasst, ist preislich gleich.

mich tät ein bild von deinem einsatz interessieren.

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von Dani67 » 19.12.2011 11:18

http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1055 ... lentraeger

hier ein paar Infos dazu, ich selber fahre eine Sonnenbrille mit geschliffenen Gläser, ansonsten fahre ich mit Tageslinsen und Skibrille und ja ich hab die Linsen auch nicht gerne aber der Sehkonfort ist eben super

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von Klaus25 » 19.12.2011 23:21

Ansonsten, wenn auch nicht gerade billig wäre es möglich optische Gläser in eine Sportbrille wie z.b. Adidas einarbeiten zu lassen.

Vorteil: kein Clip der manchmal zu dicht am Auge sitzen kann, einfacheres reinigen, optisch ansprechender

Nachteil: begrenzte Stärkenauswahl, man kann nicht mal eben die Scheiben tauschen, Kosten

edisj
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2011 21:57
Vorname: Edis
Ski: Fischer RC4 Worldcup RC C-Line 180cm

Re: Kaufempfehlung: Skibrille für Brillenträger

Beitrag von edisj » 19.12.2011 23:21

Hallo,

ich bin selber auch Brillenträger und trage deshalb die SMITH Knowledge.
Diese ist extra eine Skibrille für Brillenträger, weshalb sie über ein gutes Belüftungssystem verfügt.
Außerdem ist sie noch sehr groß, sodass auch meine große Brille reinpasst.
Ich selber bin mit ihr sehr zufrieden. Hoffe, dass sie dir auch gefällt und deine optischen Brillen nicht mehr beschlagen.

Viele Grüße

Edis
Ski: Fischer RC4 Worldcup RC C-Line 180
Schuhe: Fischer RC4 Worldcup (Flex 150)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag