Ski-Sonnenbrille

Jessy
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2009 16:24
Vorname: Jessica
Ski: Völkl Tiger
Ski-Level: 63

Ski-Sonnenbrille

Beitrag von Jessy » 10.08.2009 16:36

Hallo alle zusammen,

ich lese schon seit der letzten Skisaison mit und dachte mir, ich muss mich jetzt doch mal anmelden, da ich auch ein kleines Problem habe.

Ich brauche eine neue Ski-Sonnenbrille, da an meiner alten Brille der Bügel abgebrochen ist. Das ist nicht weiter der Rede wert, da es nur eine günstige Polar Lens Brille war, allerdings haben die Gläser von der Sicht her super gepasst. Ich dachte mir allerdings, dass ich mir wohl mal was "Gescheites" zulegen sollte.

Ich habe mir diese beiden Brillen ausgeguckt und würde gerne wissen, ob die Spezialisten unter Euch mir eventuell dazu ein paar Tipps geben könnten.

Diese hier hat den wichtigen UV ABC Schutz:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... LJV6SMBTHO

und hier wäre eine von Oakley:

http://www.amazon.de/Oakley-Sonnenbrill ... 770&sr=8-1

Herzlichen Dank schonmal

Jessica

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Ski-Sonnenbrille

Beitrag von pitagoras » 10.08.2009 19:18

Mit Oakley hassu dir ja gleich den Mercedes Benz der Brillen ausgesucht ;)
Wenns dir soviel wert ist, warum nicht.
Für mich ist bei einer "Sportbrille" vor allem wichtig, das sie rundum gut schließt, also ich nicht evtl. am oberen Rand die Sonne reinscheinen habe (vor allem beim Beachvolleyball sehr störend).Deswegen musste ich auch sehr lange suchen und probieren bis ich die passende für meine Kopform gefunden hatte.

Hab mir dann eine Uvex havvk gekauft, welches grad für 39€ im Angebot war und (wenn mans mag) sogar wechselbare Gläser besitzt. Ist nicht jedermanns Sache, aber ich empfinde das als sehr praktisch, da mir gerade bei bewölkten Bedingungen einen normale Sonnenbrille zu dunkel ist, und ich die farbigen gelb/orange Töne nicht mag.

Allg. halt ich die Oakley halt schon für arg teuer. Aber wie gesagt, wenns glücklich macht :)
Wobei, wenn ich mir die Beschreibung der von dir geposteten Uvex anschaue, mir eine "Rahmenbelüftung" als durchaus sinnvolles Feature vorkommen würde.

Einen vernünftigen UV-... Schutz und vernünftige optische Eigenschaften (ordentlich zentrierte Gläser etc.) solltest du bei jedem "Markenhersteller" bekommen.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
Achill
Beiträge: 128
Registriert: 01.07.2006 16:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ski-Sonnenbrille

Beitrag von Achill » 10.08.2009 22:31

Hallo Jessy,

ähnlich wie Pitagoras würde ich Paßform und sinnvolle Lichtfilter (also neben UV auch passende "Verdunkelung") als erste Kriterien nennen. Die am oberen Brillenrand eventuell einfallenden Sonnenstrahlen sind selbstredend ebenfalls möglichst zu vermeiden - auch wenn es schwer ist das 100%tig zu erreichen. Hab da ähnliche Erfahrungen vom Beach-VB aber auch beim Ski fahren.

Aber jetzt trennt sich meine Meinung etwas von Pitagoras'.

Aufgrund meiner Erfahrung mit Oakley bevorzuge ich diese Marke gegenüber Uvex und Adidas (die beiden hatte ich auch mal).
Warum?
Haltbarkeit/ Schutzfunktion. Haltbarkeit bedeutet für mich, die Brille übersteht auch Stürze oder nen härteren Ballkontakt. Schutzfunktion soll meinen, die Brille zerlegt sich bei Sturz oder ähnlichem, bevor sie einem das Gesicht etwas lädiert (und ist danach wieder zusammensetzbar)
In beiden Bereichen habe ich bei den Oakleys gute Erfahrungen gemacht. Dabei bezieht sich diese Meinung auf die Half Jacket und Straight Jacket Modelle. Für die anderen habe ich keine eigenen Erfahrungswerte. Die damalige (ist allerdings schon 6 Jahre her) Uvex hat den ersten Ballkontakt nicht überlebt. Die adidas hielt immerhin ein Jahr aus.

Die Half Jacket nutze ich inzwischen seit ca. 6 Jahren regelmässig in Schnee und Sand - inclusive einiger Zerlegungen (insbesondere beim Blocken im Sand /insider für die Beacher/). Die Straight Jacket erst seit 1,5 Jahren.

Allerdings gilt auf jeden Fall: Oakley ist wirklich nicht billig. Wenn Du jemanden kennst, der Dir eine aus US mitbringen kannst, sparst Du beim derzeitigen Kurs ca. 35%.
Vielleicht bist Du aber auch einfach etwas "geschickter" beim Umgang mit einer Sonnenbrille und brauchst die von mir beschriebenen Qualitäten nicht. In diesem Fall kannst Du einiges an Geld sparen....

Achill

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Ski-Sonnenbrille

Beitrag von pitagoras » 10.08.2009 23:13

Achill hat geschrieben: (insbesondere beim Blocken im Sand /insider für die Beacher/).
Zum Glück kann ich net so hoch springen :P

Ne will die Qualitäten der Oakley nicht schmälern. Nur obs eben diesen Aufpreis wert ist, kann man durchaus mal hinterfragen bzw. muss halt jeder für sich entscheiden. Muss auch gestehen, das sich bei meiner Uvex die Gumm"nüffel" von den Bügeln gelöst haben. Kann die Tüllen also abziehen. Aber kann sie auch einfach wieder ankleben und alles ist paletti und wie neu.
Hinsichtlich Sturz kann ich totale Entwarnung geben, sowohl ein zwei ordentliche Abflüge im Schnee, also auch den ein oder anderen direkten Ballkontakt (rumliegenderweise) hat sie absolut schadlos überstanden. Wenn gleich sie (bei Ballkontakt) gern mal ein zwei Gläser verliert, die es dann wieder einzuclippen gilt :D
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ski-Sonnenbrille

Beitrag von beate » 11.08.2009 09:53

Allg. halt ich die Oakley halt schon für arg teuer. Aber wie gesagt, wenns glücklich macht
Ja Oakley machen glücklich und sie erlauben auch unter schwierigsten Wetterbedingungen eine hervorragende Kontrastsichtigkeit.
Andere Hersteller, außer Mauii Jim, habe ich bisher noch nicht finden können, die auch nur ansatzweise diese Qualität aufweisen können. Das liegt sicher an den patentierten Gläsern in den Oakleys.
Ich fahre seit 10 Jahren mit der gleichen Oakley. Ich habe nur diese eine Brille, die ich bei jedem Wetter trage und ich liebe sie heiß und innig.
Bei ca 120 Skitagen und wechselnden Bedingungen möchte ich meinen, dass sich die Investition von 200€ gelohnt hat. Ungefähr 70% meiner Kollegen fahren mit Oakleys.
Beate

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Ski-Sonnenbrille

Beitrag von pitagoras » 11.08.2009 20:16

Hihi, aber du wirst zugeben, dass 120+ Tage Nutzung auf dem Haupt einer Skilehrerin vermutlich nicht die Referenz in Sachen "kurzzeitiger Stoßbelastung" darstellt *duck&renn* :D
Aber bei den optischen Eigenschaften hast du wohl recht. Kann man sich auch sehr eindrucksvoll auf deren Website mit Vergleichsbildern anschauen.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
Achill
Beiträge: 128
Registriert: 01.07.2006 16:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ski-Sonnenbrille

Beitrag von Achill » 11.08.2009 20:18

pitagoras hat geschrieben:
Achill hat geschrieben: (insbesondere beim Blocken im Sand /insider für die Beacher/).
Zum Glück kann ich net so hoch springen :P
Wird bei mir auch mit jedem Jahr "besser" :D . Brillen Zerlegung kommt nur noch ganz selten vor!

Übrigens ist die Half Jacket auch weiterhin im Einsatz. Die Straight Jacket war ein US Mitbringsel (weil's ja sooo günstig war/im Vergleich zu deutschen Preisen/). Kein wirklich notwendiger Kauf. Aber was ist in letzter Instanz schon wirklich notwendig....

Jedenfalls kann ich Beate zustimmen: mir machen die Dinger auch Spaß!
Aber das war wahrscheinlich - nach dem vorigen Beitrag - wirklich kein unerwarteter Kommentar.

Achill

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ski-Sonnenbrille

Beitrag von beate » 12.08.2009 09:19

nicht die Referenz in Sachen "kurzzeitiger Stoßbelastung" darstellt *duck&renn* :D
Ich werde pro Saison durchnittlich 3x umgefahren. Allerdings fahre ich seit ca 7 Jahren mit Helm.
Beate

Jessy
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2009 16:24
Vorname: Jessica
Ski: Völkl Tiger
Ski-Level: 63

Re: Ski-Sonnenbrille

Beitrag von Jessy » 12.08.2009 10:06

O.k., ich denke, ich werde mir dann wohl doch besser eine Oakley zulegen. Ich bin am Wochenende im Wertheim Village und da gibt es ja auch Oakley. Dort werde ich dann mal schauen, ob die was für mich haben.

Vielen Dank nochmal für Eure Ausführungen! :)

Jessica

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Ski-Sonnenbrille

Beitrag von Mixery » 15.08.2009 22:43

Ich werfe mal noch Julbo als Alternative in den Raum. Wurde mir vom Outdoor-Geschäft meines Vertrauens als "Geheimtipp" empfohlen, was Preis-Leistung angeht.

Ich habe seit letzter Saison eine Julbo und bin top zufrieden. Die Gläser tönen in 4 Stufen nach (Modellabhängig!), perfekt für unterschiedliche Lichtverhältnisse. Und es ist die erste Brille, die bei mir nicht ständig beschlagen ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag