Ich traue mich auch mal ...

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Ich traue mich auch mal ...

Beitrag von ingo#31 » 20.02.2015 18:11

Für das steile Gelände, ganz anständig :-).

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Ich traue mich auch mal ...

Beitrag von peda » 20.02.2015 21:16

Ein paar Fotos sind in flacherem, andere wiederum in steilerem Gelände aber den Unterschied sieht man auf Fotos leider nicht so gut. Eine sewisse Steilheit muss aber schon sein, ich suche ja die Herausforderung und es gibt immer Dinge die man verbessern kann ... als Lindsey Vonn neulich neben mir die Piste runter fuhr hab ich wieder mal direkt vor Augen geführt bekommen wie solche Schwünge aussehen wenn sie richtig gut gefahren werden. Das war einfach ein Genuss zum zusehen. :wink:

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Ich traue mich auch mal ...

Beitrag von peda » 21.02.2015 21:20

Nachdem meine Videobeschreibung "lockere Carvingschwünge" nicht nur in diesem Thema sondern auch schon in anderen Themen für Diskussionsstoff gesorgt hat, möchte ich nochmal etwas dazu schreiben.

Lockere Carvingschwünge sind das was ich meistens auf den Pisten fahre, weil sie einfach und ohne großen Kraftaufwand fahrbar sind, mir dabei relativ wenig gravierende Fehler passieren und ich noch genügend Luft nach oben habe um auf Fehler Ander oder auch von mir selbst zu reagieren. Diese Schwünge machen ohne Zweifel Spaß und sind zumindest teilweise auch schön anzusehen (ich bin da selbst vermutlich kritischer als so manch externe Beobachter) aber natürlich macht es mir noch mehr Spaß die Grenzen auszuloten und meine Technik in diesem für mich etwas schwierigeren Bereich auszuloten.

Da Skifahren wie wir alle wissen aber ein Sport in der freien Natur ist und sich die Pistenverhältnisse oft innerhalb weniger Meter ändern passieren bei solchen Fahrten einfach mehr Fehler - z.B. geht da bei einem gewissen Prozentsatz der Schwünge der Außenski weg oder wenn die Piste mal weicher wird gräbt sich der Ski zu tief in den Schnee, man bleibt hängen und der Körper verdreht sich. Wenn solche Schwünge gelingen sind sie genial anzuschauen, wenn nicht sehen sie extrem ****** aus. Das mit "lockere Carvingschwünge" war von mir keineswegs als Einschränkung gemeint, sondern es war genau das was ich in dem Moment als ich die Schwünge gemacht habe gefühlt habe. Als das Video entstanden ist war auch nicht geplant es hier oder woanders hochzuladen, sondern es war einfach ein kurzes Testvideo.

Nur mal so als Vergleich - das Foto in meinem Ausgangspost zeigt einen der extremen Schwünge - viel mehr Schräglage ist mit einem Race Carver fast nicht möglich ohne am Skischuh auszurutschen. Und wer noch genauer hinsieht wird auch feststellen, dass es sich um keinen perfekten Schwung handelt - wenn man genau auf die Ski schaut sieht wie der Schnee wegspritzt. Warum? Weil ich auf gefrorene Schee- bzw. Eiskügelchen gekommen bin und der Aussenski etwas wegging. Wer sich das nächste Bild auf Flickr ansieht wird feststellen, dass ich deshalb etwas tiefer rausgekommen bin als es bei einem perfekt gecarvten Schwung der Fall gewsen wäre. Außerdem ist der Aussenfuß am nächsten Foto fast vollständig gestreckt. Und trotzdem ist das aus meiner Sicht ein sehr gelunges Foto, weil es eine geniale Momentaufnahme zeigt und in diesem doch recht steilen Gelände ist es gar nicht so einfach fehlerfreie Schwünge zu fahren. Und genau deshalb habe ich keine Einschränkung dazugeschrieben - auch im Video gibt es Passagen die mir nicht gefallen trotzdem habe ich das nicht direkt dazugeschrieben.

Auch die von mir auf Flickr zur Verfügung gestellten Fotos sind nahezu vollständig - es fehlt lediglich ein einziger Schwung (der eigentlich keiner war), weil mir direkt im Schwungansatz der Aussenski komplett weggegangen ist und ich den Schwung abbrechen musste. Abgesehen davon habe ich alle Bilder auf denen ich drauf war hochgeladen. Das was ihr seht ist also ein ziemlich unzensierter Blick auf das wie ich unterwegs bin. Einige Schwünge sind lockerer und flacherem Gelände aufgenommen, damit meine bessere Hälfte sich damit Vertraut machen konnte im richtigen Moment den Auslöser zu drücken. Und andererseits auch für mich um den optimalen Schwungverlauf rund um sie zu finden. Die Fotos in steilerem Gelände waren diejenigen die wir eigentlich zum herzeigen gemacht haben und zeigen somit etwas aggressivere Schwünge. Bei einigen Schwüngen sieht man auch, dass ich etwas früher aufmachen musste als ich es für das Foto gerne gehabt hatte, weil auch noch andere Skifahrer auf der Piste waren auf die ich Rücksicht nehmen musste.

Meiner Meinung nach sieht man selbst wenn ich es nicht dazuschreibe den Unterschied zwischen lockeren und extremen Schwüngen klar und deutlich. Schon alleine weil man für lockere Schwünge deutlich weniger Körperspannung braucht.

Mal schauen ob ich damit jetzt einen Shitstorm auslöse :wink:

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ich traue mich auch mal ...

Beitrag von extremecarver » 22.02.2015 00:21

Ich frag mich ja eher - warum ziehst du deine Innenhand immer so zum Körper?

Ist ja auch schon auf deinem alten Avatar so draufgewesen...
Dass deine Schwünge echt gut sind, ist eh klar. Nur deine Handhaltung ist jetzt weder Rennmäßig (GS) noch wirklich nötig. Hilft es dir durch stabile Armaltung deinen Oberkörper zu stabilisieren? Wundert mich dass das keiner hier bisher angesprochen hat - ist ja schon deine stillistische Eigenart..



Und auch klar dass man so Schwünge aneinandergereiht en masse eher schwer hinbekommt, Bootout ist am Ski einfach zu leicht. Dass geht am Snowboard einfach deutlich besser...


BTW - bei den Rennfahrern sieht man die besten Schwünge IMHO beim freifahren. Hab schon öfters den Weltcupfahrern beim freifahren auf gesperrten Pisten zugeschaut. War deutlich mehr Dynamik zu sehen wie als sie im abgesteckten Rennkurs beim Training runter sind (ist ja nicht so einfach wie die auf abgestecktem Lauf voll fahrend zu sehen)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Ich traue mich auch mal ...

Beitrag von peda » 22.02.2015 00:27

Felix die Hände sind ein Thema das mich selbst stört - ursprünglich habe ich mir das angewohnt damit ich bei GS Toren nicht mit der Hand hängen bleibe (da war die Bewegung natürlich deutlich stärker). Beim freifahren ist irgendwie eine leichte Bewegung nach innen übrig geblieben die wie du richtig erkannt hast eigentlich nicht nötig wäre (von Schwungen mit extremer Schräglage mal abgesehen).

Das mit den WC-Rennläufern konnte ich selbst auch schon mehrfach beobachten und deren Schwünge beim freifahren sind einfach ein Traum.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Ich traue mich auch mal ...

Beitrag von Pancho.Ski » 22.02.2015 13:42

Also ich reiß das Level der Analysen vielleicht etwas nach unten - deine Fahrprobe und die Fotos sind für mich schön anzusehen...

Respekt! :-D

Antworten