Einer mehr aus dem süddeutschen Raum

Benutzeravatar
k0ax
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2014 17:07
Vorname: Simon
Ski: auf der Suche
Ski-Level: 63

Einer mehr aus dem süddeutschen Raum

Beitrag von k0ax » 07.02.2014 20:28

Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Wochen sehr häufig über dieses Forum gestolpert bin und es oft hilfreiche Posts geliefert hat, habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden und als mehrfacher Forenadmin/mod weiß ich um die gern gesehene, persönliche Vorstellung :)

Simon, seit kurzem Mittdreissiger, komme aus dem Landkreis Göppingen (1. Handballliga), Hobbys Mountainbiken, schnelle Autos und die wohl grösste Schwäche, das Ski fahren mit anschliessendem Aprés Ski, was ich aber strickt trenne 8)

Ich fahre zwar schon seit ich 6 Jahre alt bin, Selbsteinschätzung, vieles ist noch ausbaufähig und ich habe das Gefühl, hier bin ich genau richtig, zumal dieses Jahr (ab Montag) der erste gemeinsame Skiurlaub mit meiner besseren Hälfte ansteht. Wir freuen uns SEHR! (....und ich glaube ich werde mir dort auch ein paar Stunden Skilehrer gönnen...) :)

Mein derzeitiges Material:
Stiefel: Lange RX 120 (bootfitted by Sport-Doni)
Ski: Rossignol Zenith Z3 (werde im Skiurlaub mal andere testen, bin nicht mehr so zufrieden)

Ja, hier noch ein Bild, wie das aussieht, wenn ich auf der Piste Spass habe. Euch allen eine tolle Saison 2014!

[ externes Bild ]

gruss
Simon

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Einer mehr aus dem süddeutschen Raum

Beitrag von latemar » 09.02.2014 21:36

Herzlich willkommen.
Und einen tollen Urlaub. Wo gehts denn hin?

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
k0ax
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2014 17:07
Vorname: Simon
Ski: auf der Suche
Ski-Level: 63

Re: Einer mehr aus dem süddeutschen Raum

Beitrag von k0ax » 09.02.2014 21:45

Hallo Joe,

danke dir! Auf die Seiser Alm (das erste Mal). Auto ist gepackt, gleich gehts in die Heija, morgen um 0700 rollen wir ab :)

gruss
Simon

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Einer mehr aus dem süddeutschen Raum

Beitrag von latemar » 09.02.2014 21:48

Dann viel Spaß.
Ihr werdet Schnee ohne Ende haben.
Morgen gibts noch einmal 30cm dazu, danach beruhigt sich das Wetter und könnte einigermaßen stabil bleiben.

Aktuell liegen über 2m dort.

Wo werdet Ihr denn wohnen?

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
k0ax
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2014 17:07
Vorname: Simon
Ski: auf der Suche
Ski-Level: 63

Re: Einer mehr aus dem süddeutschen Raum

Beitrag von k0ax » 09.02.2014 21:52

Ja, ich verfolge den Schneebericht schon seit Wochen, wir freuen uns sehr, dass es so gute Verhältnisse haben wird.

Eigentlich wollten wir im Steger Dellai bzw. MontePiz einchecken, aber haben leider Ende Dezember nichts mehr bekommen, das war zu kurzfristig. Im Bellavista war noch was frei, das haben wir dann gebucht. Werden aber vor Ort mal auskundschaften, was man am besten gleich für die kommende Saison klar machen könnte.

Du scheinst die Hochalm zu kennen, gibts einen Geheimtip?

gruss
Simon

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Einer mehr aus dem süddeutschen Raum

Beitrag von latemar » 09.02.2014 22:03

Generell ist die Seiseralm ein "familienfreundliches" Skigebiet. Es geht dort sehr entspannt zu.
Der Puflatsch eine ordentliche schwarze Piste. Am besten gleich in der früh machen.
Vor 10.00 (Skischulbeginn) Richtung Florian-Lift fahren, da ist es dann noch ruhig.

Ab 13.00 ist es meist überall leer.

Am Spitzbühl hat es zwei schöne Hütten. Die an der Bergstation ist einfach, aber das Essen passt. Die in der Mitte ist urig ohne Ende. Sehr leckeres Essen. Aber nur 5 Tische und meist voll. Trotzdem unbedingt mal hingehen.
Die Gostner Schwaige wird (zu recht) für das Essen gelobt. Leider zu Tode geliebt. Übervoll, teuer, oft miserabler Service.
Radauer Schwaige am Fuß des Florian. Einfach, billig, aber das Essen ist nicht schlechter wie wo anders, dafür ist wenig los.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
k0ax
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2014 17:07
Vorname: Simon
Ski: auf der Suche
Ski-Level: 63

Re: Einer mehr aus dem süddeutschen Raum

Beitrag von k0ax » 09.02.2014 22:09

Damit kann ich was anfangen, ich danke dir sehr für deinen Post.

Da meine bessere Hälfte erst mit dem Ski fahren angefangen hat, wollte ich ein sehr einfaches Gebiet wählen, ich muss aber selbst gestehen, auf "einfacheren" Pisten fühle ich mich momentan noch selbst am ehesten wohl (das soll aber nicht so bleiben), da ich an der Technik feile, jetzt wo endlich mal ein Stiefel so passt wie ich mir das vorstelle.

Wir hören uns Ende der Woche, ich werde berichten. Bis dahin Ski Heil! :)

gruss
Simon

Benutzeravatar
k0ax
Beiträge: 22
Registriert: 07.02.2014 17:07
Vorname: Simon
Ski: auf der Suche
Ski-Level: 63

Re: Einer mehr aus dem süddeutschen Raum

Beitrag von k0ax » 27.02.2014 17:21

[ externes Bild ]

Zurück von der Seiser Alm, mit sehr viel Wehmut und tollen Erinnerungen. Joe, ich möchte mich ganz herzlich bei dir für die tollen Tipps bedanken.

Radauer Schwaige, war ok. Der Service eher sehr einfach und mässig freundlich, das Essen lecker, aber nichts aufregendes. Gesamteindruck wie beschrieben, einfach aber urig.

Gostner Schwaige, toll! :) Wir hatten glücklicherweise immer den richtigen Zeitpunkt erwischt um den richtigen Platz an der Sonne oder an einem Tag bei aufziehenden Wolken in der Hütte zu ergattern. Absolut urig, sehr leckeres und optisch ansprechendes Essen. Personal durchweg sehr freundlich und zuvorkommend, aber nicht billig. Uns hat es trotzdem ab dem ersten Besuch tägilch dort hin gezogen, weshalb wir keine weiteren Hütten testen konnten.

Schnee, spitze! Am ersten Tag 40cm Neuschnee, ansonst 95% Sonne die ganze Woche durch und am letzten Tag doch noch einmal 10cm Neuschnee. Die Pisten waren vom Steilheitsgrad genau richtig für meine bessere Hälfte, aber auch ich konnte (glaube ich ;) ) meinen Stil sowohl im Carven als auch im "Wedeln" verbessern.

Noch schnell zu unserem Hotel. Waren im Bellavista ***s am Rande des Compatsch. Sehr schönes Hotel, einziges Manko, Heizung erschien mir Zeitgesteuert und im Bad hatten wir Benzingeruch nach längerem einschalten der Abluft. Anscheinend war ein Rauchabzug zugeschneit. Essen, Wellness und die Zimmer ansonst, sehr ansprechend und kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Für kommende Saison haben wir aber schon was anderes mitten im Gebiet in aussicht, wird aber nicht verraten, nicht das wir keine Betten mehr bekommen :lol:

Fazit: Wir haben uns verliebt. Für den Skiurlaub wohl für die kommenden Winter unsere Wahl.

Es war unser erster gemeinsamer Skiurlaub und mein erster seit gut 20 Jahren. Das war Anlass genug für mich, schöne Erinnerungen festzuhalten, deshalb entstand ein fast 10 minütiger Film davon. Ist kein "GoPro Red Bull Extrem Video", aber vielleicht habt ihr trotzdem gefallen daran, viel Spass beim schauen!



gruss
Simon

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Einer mehr aus dem süddeutschen Raum

Beitrag von Ramon 23 » 27.02.2014 22:27

Hallo Simon!

War auch schon einige Male auf der Alm... :wink:
Schöner Bericht und tolles Video, Danke!

Gruß Nils

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Einer mehr aus dem süddeutschen Raum

Beitrag von urs » 27.02.2014 23:55

hallo simon

schöner bericht. aber deine freundin soll sich doch gescheite ski gönnen. sie hat ja eine gute balance und hätte damit weit mehr möglichkeiten (tiefschnee etc.) als mit diesen bonsai-teilen.

gruss urs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag