Hoi miteinander

Benutzeravatar
Muri
Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2013 16:30
Vorname: Sascha
Ski: Head Xenon IX 7.0, Stöckli Laser SC
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 20

Hoi miteinander

Beitrag von Muri » 18.12.2013 16:50

Hallo miteinander :-D

Ich bin neu hier und möchte mich gleich mal vorstellen;

Name: Sascha
Alter: 39
Wohnort: Muri
Beruf: Im Bildungswesen
Hobbies: Mountainbike, Eis-/Unihockey, Ski, Haus & Garten und meine Familie
Skifahren: seit meinem 3. Lebensjahr (mit Unterbrüchen)
Skitage: 15 bis 20 pro Jahr
Skis: Head Xenon IX 7.0 seit 4 Jahren in meinem Besitz, jedoch langsam ausgedient
Stöckli Laser SC neu seit diesem Sommer (Testski von letzter Saison)
Snowboard Scott USA Eclipse auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel
Skilevel: Hab ich auch eins!

Das erste Mal Ski (Rutscherlis) unter meinen Füssen hatte ich so etwa mit 2, etwas auf dem Flachen rumrutschen und Schnee essen.
Die ersten „richtigen“ Skis kamen dann mit 3 und auch die ersten Versuche zu Fahren.
Schnell ging es dann in die Skischule um als kleiner Pistenschreck im Nollen, Raten oder Sattel runterzupflugen.

In der Schulzeit waren die Sportferien im Winter immer nach dem gleichen Muster, eine Woche Skilager mit der Schule und die zweite Woche Skiurlaub mit der Familie in der Axalp.
Dort war ich dann auch jedes Jahr in der Skischule und liebte es möglichst schnell von A (Bergstation) nach B (Talstation) zu fahren.

Mit 20 stellte ich dann die Skier in die Ecke und sattelte auf Snowboard um. Das Feeling, die Jumps und die Schwünge waren einfach zur damaligen Zeit cooler mit nur einem Brett als mit zwei langen Latten.
So fuhr ich viele Jahre ausschliesslich Snowboard, genoss das Feeling des Schwebens im Tiefschnee, fühlte mich frei wie ein Vogel bei gewagten (und teilweise schmerzhaften) Jumps und kratzte tiefe Spuren in die Piste beim Carven.

Irgendwann dann (vor 5 Jahren) wurde ich von meiner jetzigen Frau doch dazu gedrängt, wieder einmal Skifahren auszuprobieren. Es sei mit den neuen taillierten Carving-Skis viel lässiger zu fahren als früher, sagte sie – und sie hatte Recht (was Frauen ja an sich immer haben).
Erstaunt war ich auch, dass ich nur einen Morgen lang brauchte um mich wieder mit den Skiern anzufreunden und es mich doch nur zweimal umgeworfen hat.
Seit dann fahre ich so oft es geht Ski in den verschiedenen Skigebieten in der Schweiz (vorwiegend Hoch-Ybrig, Frutt, Flumsi, Engelberg, Stoos, Sattel, Mythen).
Seit einigen Jahren gehen wir auch jedes Jahr in den Skiurlaub nach Arosa.
Ich fahre gerne etwas zügiger und „versuche“ schön zu Carven. Dies gelingt mir meiner Meinung recht gut und es macht auch wahnsinnig Spass. Ich versuche mich auch des Öfters im Tiefschnee, komme aber noch nicht an das Feeling mit dem Snowboard heran.

Letzten Winter wollte ich mich dann nach neuen Skiern umsehen und habe diverse Marken und Modelle ausprobiert. Besonders gefallen haben mir:
Head i-Supershape Speed (richtige Sportskanone, wollen schnell gefahren werden und brauchen doch Kraft und Willen diese gemächlich zu fahren)
Head WC i.SL (extrem wendig, ein perfekter Slalomski)
Gekauft wurden dann aber Stöckli Laser SC. Ein absoluter Allrounder für kurze wie lange Schwünge, fährt sich auch schnell noch sicher und ist sehr gutmütig zu fahren. Da diesen Winter unser Kleiner (3 Jahre alt) das erste Mal mit auf die Pisten kommen soll, ist der Stöckli der ideale Ski für den ganzen Tag.
Ein Speed-Ski und ein richtiger SL-Ski kommen dann wahrscheinlich mal zum Tragen, wenn ich dem Kleinen nicht mehr nachkomme auf der Piste.

Diesen Winter geht’s dann gleich eine Woche ins Wallis und eine nach Arosa. Ich möchte diesen Winter auch wiedermal einen Skilehrer leisten für ein paar Stunden um meine Technik zu verbessern. So freue ich mich schon wahnsinnig auf die Weihnachtsferien, wo es sicher den einen oder anderen Tag geben wird im Schnee, bevor es dann im Februar bzw. März in den richtigen Skiurlaub geht.


Ich möchte diesen Winter mich filmen lassen und lasse meinen Fahrstil gerne durch das Forum bewerten und bin für Verbesserungsvorschläge immer offen.


Allen viel Spass beim Skifahren und einen unfallfreien Winter
Sascha
Dateianhänge
Foto kl.JPG

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Hoi miteinander

Beitrag von beate » 18.12.2013 17:24

ein herzliches willkommen aus Arosa und eine schöne Zeit auf Ski!
Beate

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Hoi miteinander

Beitrag von latemar » 18.12.2013 17:48

Auch von mir herzlich willkommen und
Ski heil!


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Hoi miteinander

Beitrag von Uwe » 18.12.2013 18:00

Herzlich willkommen ... zurück auf 2 Brettern :D
Uwe

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Hoi miteinander

Beitrag von STOOS » 19.12.2013 09:36

Willkommen und viel Spass im Forum !

Die aufgezählten Skigebiete kommen mir irgendwie bekannt vor.


Grüsse
Peter

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Hoi miteinander

Beitrag von ingo#31 » 19.12.2013 12:32

STOOS hat geschrieben:Die aufgezählten Skigebiete kommen mir irgendwie bekannt vor.
Von mir auch ein herzliches Willkommen und ja, die erwähnten Skigebiete werden durchaus in "Anspruch" genommen :-)

#31

Benutzeravatar
Muri
Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2013 16:30
Vorname: Sascha
Ski: Head Xenon IX 7.0, Stöckli Laser SC
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 20

Re: Hoi miteinander

Beitrag von Muri » 06.01.2014 15:05

Hallo zusammen

während den Weihnachtsferien ging es diese Saison zum ersten Mal auf die Ski.
Am 27. und 28 Dezember waren wir auf dem Horben mit unserem Kleinen die ersten Fahrversuche zu machen. Das Wichtigste; es hat ihm viel Spass gemacht und wollte mit dem Papi rauf und runter und rauf und runter (ohne Skilift).

Am 30. Dez. war ich in der Melchsee-Frutt mit gefühlten 100'000 anderen Skifahrer. Wetter, sowie Piste war gut, jedoch machte es echt keine Freude mehr am Skilift anzustehen als effektiv zu fahren.

Am 1. Januar ging es dann aufs Zimmerwisli nochmals mit dem Kleinen trainieren.

Am 2. Januar bin ich dann alleine nach Laax und genoss die leeren Skipisten bei leider nahezu 0 Sicht. Immerhin hat es für ca. 30 min gute Sicht gegeben, welches genau für 2 sichtige Abfahrten reichte.
Tags darauf gingen wir dann nach Obersaxen und genossen das meist schöne Wetter und etwas bessere Pistenbedingungen als in Laax.

Leider hat es wirklich nicht mehr viel Schnee in den genannten Regionen und so stehen meine Skier wieder im Keller bis zum nächsten Schneefall.

Hoffe ihr konntet die Feiertage auch etwas auf die Piste und hattet einen guten Rutsch ins 2014.

Viele Grüsse
Sascha
Dateianhänge
Foto Zimmerwiisli.JPG
Foto Zimmerwiisli.JPG (46.54 KiB) 1018 mal betrachtet
Foto Obersaxen.JPG
Foto Obersaxen.JPG (37.35 KiB) 1018 mal betrachtet
Foto Laax.JPG
Foto Laax.JPG (11.1 KiB) 1018 mal betrachtet
Foto Frutt.JPG
Foto Frutt.JPG (39.24 KiB) 1018 mal betrachtet
Foto Horben.JPG

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Hoi miteinander

Beitrag von latemar » 06.01.2014 16:04

Stolzer Papa mit Junior ist bei mir über 10 Jahre her. Bleibt aber ewig unvergessen.
Jetzt ist er 14 und hat dieses Jahr den Papa glatt an die Wand gefahren. Auch ein schönes Erlebnis für den stolzen Papa. Ich wünsche Dir und Deinen Sohn, dass es Euch genauso geht.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Muri
Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2013 16:30
Vorname: Sascha
Ski: Head Xenon IX 7.0, Stöckli Laser SC
Ski-Level: 70
Skitage pro Saison: 20

Re: Hoi miteinander

Beitrag von Muri » 20.02.2014 13:33

Hallo zusammen

ach war das schön!
Wir waren die erste Februarwoche in Les Collons (Skigebiet 4 Vallée) im Skiurlaub.
Wir haben im November aufs Geratewohl ein Chalet für eine Woche gemietet ohne vorher schon mal in diesem Skigebiet gewesen zu sein. Daher waren wir natürlich sehr gespannt, wie es dort sein wird.

Der Anfahrtsweg war mit 3 1/2 Stunden Autobahnfahrt mit kleinem Stau wegen Unfall angenehm und entspannt. Keine Hektik, kein Stress und grosse Vorfreude!
Oben angekommen (Les Collons liegt auf 1800 M.ü.M.) haben wir dann unser temporäres Zuhause übernommen. Wir hatten ein Chalet, welches direkt an der Skipiste zum Trabanta-Sessellift führte (sozusagen drive-through-Chalet 8) ), welches (leider) auch bedeutete, dass wir all unser Material, Kleider und Essen zuerst 200 Meter zu Fuss die Skipiste hinauf befördern mussten. Dies ging mit Schlitten und Bob recht gut, jedoch waren wir danach alle erschöpft. Jä nu, ab jetzt geht es ja nur noch runter! :lol:

Während der ganzen Woche war das Wetter ok bis sehr schön. Schnee hatte es mehr als genug und hat auch immer wieder etwas Neuschnee gegeben. Da Nebensaison hatte es auch keine Leute, also kein einziges mal angestanden am Lift die ganze Woche.
So konnten wir die ganze Woche ausgiebig Skifahren und das Skigebiet auskundschaften. Wir waren positiv überrascht über die Grösse und Vielseitigkeit des Gebiets. Es hat alles was das Herz begehrt, von blauen Anfängerpisten bis steile schwarze Pisten. Meine absolute Lieblingspiste wurde dann die rote Piste von Thyon nach Veysonnaz welche sehr breit und genügend steil war um zügig zu carven.
Die Lifte sind meist etwas älter und es hat viele Bügel- und Tellerlifte, welches uns aber in keinster Weise gestört hatte.
Durch die Grösse des Skigebiets haben wir dann auch nicht alles erkundet, sondern haben uns auf das Teilgebiet Printse konzentriert, obwohl wir dank der Raiffeisen-Aktion für das ganze 4 Vallées Gebiet Tageskarten für 35 Franken kaufen konnten.

Unser Kleiner ging dann auch halbtags von Montag bis Freitag in den Skikindergarten und wurde nach unserer Auffassung gut (aber nicht sehr gut) von einer jungen schweizer Skilehrerin in einer 4-er Gruppe betreut. Im separaten Skikindergarten hatte es einen Zauberteppich und ein Seilskilift (Handschuhfresser). Natürlich auch viele spielerische Elemente wie Figuren und Plüschtiere um auch das Skifahren leichter zu erlernen. Wir waren über die Fortschritte daher auch überrascht was so ein 3 Jähriger alles lernen kann (wenn er will) innert einer Woche. So ist er im flachen und ganz leicht abschüssigen und auslaufenden Bereich schon recht sicher unterwegs. Der Pflug (Pizza :evil: ) ist ansatzweise vorhanden und Kurven kriegt er auch schon hin (wenn er will :roll: ). Was mich am meisten erstaunt hatte, dass er es (meistens) mit dem Seilskilift selber von unten bis oben geschafft hat, da dieser doch recht an den Armen zerrt und viel Kraft braucht.

Da die Skischule in Thyon oben ist hatte ich dann jeweils das Vergnügen mit ihm zum Chalet runter zu fahren. Dies das erste mal zwischen den Beinen, dann etwas Rückenschonender mit dem Gstältli an der Leine (ich weiss, nicht optimal, wird dann sofort abgestellt, wenn er selbstständig halten kann :wink: ). Da zeigte sich dann sehr gut, dass er die Kurven fahren kann, sobald er einen kleinen (motivierenden) Hügel sah, welcher sofort als Schanze genutzt werden sollte! :D

Ende der Woche gings dann wieder nach Hause, also alles wieder mit dem Schlitten runter bringen zum Auto und ab nach Hause.

Uns hat es wirklich sehr gefallen (bis auf's Raufschleppen der Ware) und mit ca. 1400 Franken Totalkosten (Essen, Unterkunft, Tickets) für 2 Erwachsene und ein Kind recht preiswert.

Auf alle Fälle werden wir uns definitiv überlegen nächste Saison nochmals dort unsere Skiferien zu verbringen.


Ende März geht es dann noch über ein verlängertes Wochenende (Freitag bis Montag) nach Arosa, auf welches wir uns auch schon sehr freuen.
Dort möchte ich dann aber wirklich bei einem Skilehrer (Beate???) noch etwas an meiner Technik verbessern und unser Kleiner wird dann wohl auch wieder in den Skikindergarten gesteckt! :lol:

Ich hoffe auch, dass es noch 1 bis 2 Tage Spontan-Ski-Tage gibt, sofern es die Arbeit zulässt.

Soweit, viel Schnee, frohes Skifahren und viel Spass!
Sascha
Dateianhänge
Foto 3.JPG
Die kleine Bergspitze ganz rechts --> Matterhorn
Foto 2.JPG
Foto 4.JPG
Morgenstimmung vor dem Chalet

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Hoi miteinander

Beitrag von beate » 20.02.2014 20:00

Muri hat geschrieben:unser Kleiner wird dann wohl auch wieder in den Skikindergarten gesteckt!
schaut mal nach, ob in eurem Hotel bei der Aktion "Skischule incl" mit macht.
Dann habt ihr So + Mo den Skikindergarten für vormittags und nachmittags inclucive.
Viel Spass in Arosa! Ich finde auch nach vielen Jahren hier: Es ist ein unvergleichlicher Ort :D
Beate

Antworten