Ski Lehrer

Alles rund um Lehrwesen, Ausbildung, Skischulen, etc.
freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 29.04.2008 17:24

Hallo Gurke,

In Neuss werden immer wieder jede Menge Skilehrer gesucht - und wenn Du es schon voll drauf hast, bist Du sicher willkommen 8)

Probiere es auf diesem Weg:
klick mich!

Die letzten Jahre war es so, dass es im Sommer einige Termine zur Sichtung von neuen Leuten gab, außerdem einen mehrwöchigen Einsteigerkurs (einen Abend die Woche) für alle Newcomer und auch für alle "alten Hasen". Die Termine für den kommenden Sommer habe ich (noch) nicht.
Zusätzlich gibt es ein wöchentliches Skilehrertraining in der Halle, alle Teilnehmer haben immer ganz unterschiedliche Motivation zur Teilnahme (Spaß am Skifahren, Kollegen treffen, bestimmte Sachen üben, Vorbereitung auf eine Skilehrerprüfung undsoweiter).

Insgesamt ist es so, dass es auf der einen Seite die Qualifikation zum Skilehrer gibt (da gibt es unterschiedliche Verbände, die Prüfungen abnehmen - in D sind das DSLV und DSV/WSV) und auf der anderen Seite die einzelnen Unternehmen, also Skischulen, die Dich möglicherweise einstellen.
In der Skihalle in Neuss werden natürlich gerne Leute, die bereits bestimmte Qualifikationslevel erreicht haben, eingestellt - aber auch wird Leuten, die erst noch Qualifikationen erwerben möchten, eine Chance dazu und zur Anstellung gegeben. Dass Du, wenn Du eingestellt werden möchtest, auch sozial kompatibel sein solltest, ist wohl klar :wink:

Viel Erfolg
Kati

PS Bei wem und auf welchem Kontaktweg hast Du denn in der Neusser Halle Kontakt gesucht? Die Schneesportschule ist nach meiner Erfahrung nicht schludrig mit Bewerbungen.

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 29.04.2008 19:07

naja ich muss ja wohl eh noch 3 jahre warten bis ich überhaubt ski lehrer werden darf, obwohl ich das auch nicht so ganz versteh

ist das ind er scheiz auch so?


ich hatte dort ne e-mail anfrage gemacht ob man mit 17 jahren überhaubt schon sowas machen kann und halt auch speziel dort



habe es 2 mal probiert aber es wurde mir nicht geantwortet.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 29.04.2008 20:10

Tschau Nicola
:zs:
Je besser du bist desto schwieriger wird die Prüfung
aus den 68 Jahren "HIER DENKEN WIR FÜR EUCH" das ist hier immer noch so.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Beitrag von Moorkuh » 30.04.2008 01:21

Zur Altersfrage kann ich dir versichern, dass in Österreich, zumindest MIT Prüfung, Leute ab 16 Jahren angestellt werden (wie es da ohne Ausbildung aussieht, weiß ich nicht).
Allerdings kann ich da nicht für Deutschland und die Schweiz sprechen, das kann sich dort von den hiesigen Regelungen unterscheiden.

Martin

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 30.04.2008 01:37

In Oesterreich werde auch 16-jaehrige Angehoerige ohne Ausbildung eingestellt.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 30.04.2008 07:40

In der Schweiz werden als Kinderskilehrer auch Leute ohne Ausbildung teilweise schon im Alter von 14 Jahren angestellt. Dies war zumindest bei meinen beiden Nichten so. Allerdings war das im Wallis und wenn man da etwas Vitamin B hat, bekommt man auch eine Anstellung. Für einen nicht Walliser dürfte es schwierig werden. Die genannte Skischule macht aber für alle Skilehrer mit oder ohne Patent vor der Saison einen 3- tägigen
Einführungskurs. Natürlich ist auch das Salär ohne Ausbildung geringer, so bekommt meine 16-jährige Nichte ohne Ausbildung € 13.-/h die ältere mit 20 Jahren und dem Schweizerischen Schneesport- Lehrer Stufe 1
€22.-/h Wichtig sind vielfach auch die Sprachkenntnisse so sprechen meine beiden Nichten sehr gut Deutsch,Französisch,Englisch und zwischenzeitlich auch etwas Holländisch.

Gruss Herbert

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 30.04.2008 09:46

naja ich muss ja wohl eh noch 3 jahre warten bis ich überhaubt ski lehrer werden darf, obwohl ich das auch nicht so ganz versteh
das versteh ich auch nicht so ganz....
:gdh:
http://www.skilehrerverband.de/standard.xml?vpID=40
Das wichtigste, was man als angehender Skilehrer mitbringen muß sind nicht Demonstrationsvermögen oder perfektes Pflugfahren, sondern eine hohe soziale Kompetenz und das individuelle Erkennen und er"denken" einer methodisch / pädagogischen Struktur.
Herberts Beobachtungen kann ich für die Skischulen, an denen ich gearbeitet habe nicht teilen. Dort war das erfolgreiche absolvieren eines Kinderskilehrerkurse Pflicht.
Zuletzt geändert von beate am 30.04.2008 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 30.04.2008 10:21

Herberts Beobachtungen kann ich für die Skischulen, an denen ich gearbeitet habe nicht teilen. Dort war das erfolgreiche absolvieren eines Kinderskilehrerkurse Pflicht.
Ich sage ja Scuol und Arosa sind nicht Siviez, auch ist es sehr förderlich, wenn der Direktor der Tele Nendaz ein Cousin ist. Aber natürlich muss man pädagogisch und skifahrerisch etwas bieten können.

Gruss Herbert

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 30.04.2008 10:57

Gurke,

Auch wenn Du ein bestimmtes Kriterium zur Anstellung noch nicht erfüllst, kann es unter Umständen sinnvoll sein, mit den richtigen Kontakten zu sprechen.
Du solltest dann mit Deiner telefonischen/schriftlichen/elektronischen Bewerbung klar machen, warum Du trotz z.B. des fehlenden Mindestalters ein Gewinn für die Skischule wärst.

Mach Dir allerdings keine Illusionen: auch wenn Du super Ski fährst, kann es sein, dass es (noch!) nicht zu einer Prüfung oder einer Anstellung reicht. Kann man natürlich in so einem Forum überhaupt nicht beurteilen 8)

Checklist und Ansprechpartner Neuss

Grüße
Kati

PS Wie hast Du es denn probiert? An welche Email Adresse hast Du Dich gewandt? Was hast Du geschrieben? An wen?

Benutzeravatar
Powderjunkie24
Beiträge: 174
Registriert: 07.02.2006 09:21
Vorname: Marco
Ski: Völkl
Wohnort: Bayern

Beitrag von Powderjunkie24 » 30.04.2008 12:03

beate hat geschrieben:
naja ich muss ja wohl eh noch 3 jahre warten bis ich überhaubt ski lehrer werden darf, obwohl ich das auch nicht so ganz versteh
das versteh ich auch nicht so ganz....
:gdh:
http://www.skilehrerverband.de/standard.xml?vpID=40
Das wichtigste, was man als angehender Skilehrer mitbringen muß sind nicht Demonstrationsvermögen oder perfektes Pflugfahren
????
Wenn ich sowas höre stellen sich mir die haare auf ! Wie soll ohne eine perfekte Demo der Schüler wissen was ich von Ihm will ? Geschweige denn ein Kind ? Einen Schüler voll labern bringt ja wohl gar nichts wenn ich ihm nur Fachchinesisch drücke ? Einfach mal vormachen ? Visuelles lernen ?
Ach du meine Güte ....
Das wenn ich meinen Chef lesen lasse , der lacht sich krank
Nach dem Skifahren ist vor dem Skifahren !

Antworten