Ski Lehrer

Alles rund um Lehrwesen, Ausbildung, Skischulen, etc.
gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Ski Lehrer

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 28.04.2008 22:00

Guten abend

ich bin 17 jahre alt und fahr nun seit rund 14 jahren jedes jahr 4 wochen ski^^ und zu teilen auch snowboard

jetzt wollt ich mal fragen ob man mit 17 schon ski lehrer werden kann und ob das auch in der neusser ski halle geht hatte da mehrmals angefragt aber nie ne antwort erhalten

vlt weiß ja hier jemadn was

mfg

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 28.04.2008 23:41

Hallo Kreuzgurke,
ja, funktioniert! Ich bin mir nicht sicher, ob Du schon allein einen Skikurs geben darfst (ich gehe jetzt von privaten Skischulen, keinen Vereinsskischulen aus), da Du aber zunächst eh hospitieren wirst müssen, kannst Du dann mit 18 gleich durchstarten... :wink:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 29.04.2008 01:25

In Oesterreich Kurs Ja ab 17, Pruefung erst mit 18 (zumindest bei den staatlichen Ausbildungen) oder war es Schein bekommt man erst mit 18?

Neuss kenn I net. :D
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 29.04.2008 12:35

hi gurkerl,
die grundprüfungen (also schneesportlehrer anwärter) kannst du in AT schon mit dem vollendeten 16. lebensjahr ablegen. über die staatlichen prüfungen (lt felix) brauchst du dir momentan noch keine gedanken machen. das sind at least 3 jahre weg dorthin.

für neuss: such mal in der mitgliederliste nach freeriderin oder kühlschrankfahrer (pn), beide sind gut informiert was neuss betrifft.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 29.04.2008 13:27

Soweit ich weiß geht ohne zumindest Grundstufe in Neuss nichts. Diese kann man aber dort absolvieren.
Infos zur Ausbildung
Die neuen Termine werden ca Ende Juni - Juli bekannt gegeben.
Da solch eine Ausbildung auch ein bischen was kostet, solltest du dich vorher schon erkundigen, ob Trainings o.ä. angeboten werden. Auch wenn du seit 14 Jahren Ski fährst, heißt das nicht automatisch, dass man die Grundstufe schon in der Tasche hat :wink:
Viel Spaß!

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 29.04.2008 15:13

jo danke für die antworten

naja das ich fahren kann weiß ich ja und da ich mich auf der piste mit unter 1 % der leute vergleichen kann werd ich dass chon schaffen^^

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 29.04.2008 15:26

gurke auf kreuzzug hat geschrieben:naja das ich fahren kann weiß ich ja und da ich mich auf der piste mit unter 1 % der leute vergleichen kann werd ich dass chon schaffen^^
Das haben schon viele gedacht ... und sind durchgefallen ...
Es kommt beim Skilehrer NICHT darauf an, schnell, schön, perfekt, etc. zu fahren, sondern du musst - zumindest am Anfang - z. B.:
- den Schneepflug perfekt beherrschen
- du musst demonstrieren können und alle müssen erkennen, was du gerade zeigen willst
- du musst Bewegungen recht schnell umsetzen können, die du normal nie gefahren bist (z.B. diverse Einbeinübungen)
- du musst quasi dein ganzes Skifahrerleben nochmal von vorne anfangen und jede Stufe perfekt fahren und demonstrieren können ... und noch ein bischen mehr ... macht aber Spaß :D
Uwe

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 29.04.2008 15:39

naja das ich fahren kann weiß ich ja und da ich mich auf der piste mit unter 1 % der leute vergleichen kann werd ich dass chon schaffen
1% Ui, Ui da solltest du in den nächsten Tagen in Disentis skifahren gehen, da sind um diese Jahreszeit viele bündner Skilehrer und Einheimische unterwegs, die frei fahren, die Bescheidenheit wird bei dir mit Sicherheit einkehren :D


Gruss Herbert

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 29.04.2008 16:17

hehe anfänger spielen das ist nicht schwer und einbeinig und sowas das doch erst richtig funny

vorallem anfänger spielen auf der piste ist oder funny wie die leute dann schauen^^

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 29.04.2008 16:37

liebe gurke,
dein selbstbewusstsein ist schon ok aber trotzdem möchte ich dir gerne einen tipp geben, da die ausbildung, wie beate schreibt nicht billig ist (in AT zwischen 500 und 700 euro für den anfang). ich kam direkt aus dem worldcup (rangliste unter den besten 15 der welt - also weit weniger als 1%) zur skilehrerprüfung. genau die schuleprüfung ist aber das schwierigste gewesen und hat bei gott nichts mit anfänger spielen zu tun. schwierig ist es deshalb weil teilweise dinge gefordert sind, die einem (besonders einem guten skifahrer) nicht besonders natürlich vorkommen.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten