Ski Lehrer

Alles rund um Lehrwesen, Ausbildung, Skischulen, etc.
Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 06.05.2008 14:33

nicola hat geschrieben:z.b. machen das gemsen und pinguine.
Ah...Es gibt noch viel mehr Tiere, für die Schwimmen eine sehr natürliche Fortbewegung ist, trotzdem ist dem Menschen das Schwimmen nicht angeboren (im Gegensatz z.B. zum Laufen). War aber schon klar, was Du gemeint hast, deshalb die Antwort auch mit :wink: versehen...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 07.05.2008 00:27

LincolnLoop hat geschrieben:War aber schon klar, was Du gemeint hast, deshalb die Antwort auch mit :wink: versehen...
ich denke wir verstehen uns sogar mit :wink:

hier trotzdem ein paar meiner grundgedanken zum natürlichen herangehen ans skifahren lernen:

rutschen und gleiten gehören zu den motorischen grundfertigkeiten des normal entwickelten menschen. kinder haben ein grundbedürfnis zu rutschen und zu gleiten.

im gleiten können für die bewältigung der bewegungsprobleme unterschiedliche lösungen entwickelt werden. die bewegungsabsichten bilden sich aus der individuellen und situativen beziehung vom bewegenden und seiner umwelt heraus.

das gleiten zu lernen ist eine erfahrungssache und geschieht in "selbstbelehrenden zyklen". der kern des bewegungsfeldes kann in einem zweiten schritt auf das konkrete fortbewegungsmittel ski umgesetzt werden.

beim erlernen des skifahrens geht es deshalb idealerweise auch nicht um ein angebot von vorgefertigten technischen fertigkeiten sondern um die individuelle erarbeitung einer lösung des bewegungsproblems.
(in anlehnung an literatur von scherer - http://www.unibw.de/paed/sportpsy/Personen)

dieses bewegungsproblem haben menschen bereits vor 10.000 jahren an den unterschiedlichsten schneereichen plätzen der erde gelöst um überleben zu können. das verstehe ich persönlich unter natürlicher fortbewegung. es tritt ein natürlicher prozess des lernens und reifens ein, genau wie bei einem am wasser grossgezogenen baby das zunächst ganz von selbst tauchen und später ohne anleitung schwimmen lernen kann.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 07.05.2008 08:43

nicola hat geschrieben:genau wie bei einem am wasser grossgezogenen baby das zunächst ganz von selbst tauchen und später ohne anleitung schwimmen lernen kann.
"Schwimmen" ist ja nicht gleich "Schwimmen". Wenn man unter Schwimmen "Über Wasser halten und fortbewegen" versteht, dann müsste das normal jeder Mensch (nicht nur Babys) von selbst lernen können. Dass jemand so schwimmen kann, dass es natürlich wirkt - also so, dass man sagen könnte: der Mensch könnte auch "Jäger und Sammler im Wasser" sein - das kommt ganz ganz selten vor (evtl. Alexander Popov und Ian Thorpe, falls sich da jemand auf youtube was anschauen will) und ist dann (leider) auch nur eine super Imitation...
nicola hat geschrieben:rutschen und gleiten gehören zu den motorischen grundfertigkeiten des normal entwickelten menschen. kinder haben ein grundbedürfnis zu rutschen und zu gleiten.
Das würde für die Rax-Ski sprechen, da kann man nämlich gleiten ohne zwingend Kurven zu fahren... :D
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten