Hilfe - Ich soll Skilehrer spielen.

Alles rund um Lehrwesen, Ausbildung, Skischulen, etc.
BassTee
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2008 22:40
Wohnort: Norge

Hilfe - Ich soll Skilehrer spielen.

Beitrag von BassTee » 11.02.2008 22:50

Moin! und entschuldigung, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe, bevor ich gleich mit solch einem Thema anfang :D

Ich brauche dringendst ein paar Tipps. :(


Ich arbeite in einem Café in einem Skigebiet in Norwegen und gerade eben hat mich mein Chef angerufen, ich solle doch mein Wissen weiter geben.

Zur Zeit sind in Dänemark winterferien und es sind eine menge Dänen im Skiurlaub. Nun sind wir nur ne kleine Anlage und es ist alles mal einfach so organisiert.


Selbst fahre ich erst seit letzter Saison ski. Seit dem aber fast alle 2 Tage.

Meine Schülerin wird ein 5 Jähriges kleines Mädchen sein. Ich denke also, dass ich die ersten paar Stunden des Tages recht viel Schneepflug fahren werde. :D Ich freu mich und bin mal gespannt was da auf mich zukommt.
Nur bin ich gänzlich unerfahren was sowas angeht.

Habt ihr ein paar wichtige Tipps, wie ich das ganze angehen soll?

LG
Sebastian

(ne Vorstellung kommt, mittwoch wenn ich mal alles in Ruhe machen kann. :) Morgen wird nen langer Tag. )
Ich will aber jetzt schonmal diese Super Seite loben. :) Ich hab hier schon einiges gelernt :D

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 12.02.2008 20:24

Phu, es gibt im Forum gaaaaaanze viele Threads zum Thema, wie man mit Anfängern, speziell Kindern, am arbeiten kann. Such mal im "Junge Familie und Kinder"-Forum.

Grundsätzlich kann man sagen, dass es schon seinen Grund hat, warum (Kinder)skilehrer wenigstens eine Woche Ausbildung absolvieren müssen, bevor sie das erste Mal "auf die Kinder losgelassen" werden sollen. Will sagen: man kann leider viel falsch machen.

Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass motivierte (!) Fünfjährige normalereweise ausgesprochen lernbereit und auch körperlich und geistig absolut fit zum skifahren sind, sodass sie es praktisch "von selber" lernen, wenn man sie nicht grad zwanghaft zu Unsinn zwingt.

Im Zweifel: nicht viel dazu sagen, wie sie etwas machen soll - einfach vorzeigen, was sie tun soll.
Das "wie" finden Kinder für sich selbst meist am besten heraus.


Und das "was" ist knapp ausgedrückt:
gehen, umdrehen (Sternschritt), aufsteigen (Treppen- oder Scherschritt), gleiten in paralleler Skistellung, bremsen im Pflug, Kurven im Pflug (ohne irgendwelche Belastungswechsel, ohne Verdrehungen oder Knicke usw.- Kinder machen es von selber für sich richtig).
Dann: fahren
Damit hat es sich. Der Rest kommt von selbst.
KEINE Stöcke.

Sämtliche Spezialfälle und allfällig auftretende Probleme mal ausgeblendet.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 12.02.2008 20:38

Eine Frage möchte ich aber doch noch hinterherschieben:
Warum sollst du das Kind "unterrichten"? Wollen sich die Eltern die Skischule sparen? Oder sind es Bekannte deines Chefs, denen er gesagt hat, Unterricht wäre nicht nötig, er hätte da jemanden an der Hand?
Oder ist die Skischule derart ausgebucht, dass sie keinen Platz bekommen hat?

Bei den ersten zwei Gründen würde direkt ablehnen.
Hat sie aber keinen Platz mehr in der Skischule und sonst niemanden, der es ihr zeigen könnte - dann kann ich es einigermassen verstehen.

Normalerweise halte ich jemanden, der selber erst so kurz Ski fährt, für noch zu wenig sicher und selber zu wenig skierfahren, dass er die Verantwortung für ein Anfängerkind übernehmen könte, zumal man ausserhalb der Skischule oft kein geeignetes Gelände zu Verfügung hat.
Am schwierigsten ist oft die Einschätzung, was man einem Kind schon zutrauen kann (welche Hänge/Lifte/Pisten). Auch Skilehrer dürfen das nach ihrer ersten Ausbildung noch nicht völlig selber entscheiden, sondern müssen es z.B. mit dem Platzchef absprechen, wenn sie den Uebungshang erstmals verlassen usw. Und DIE fahren schon länger als seit letztem Winter...
Ich selber würde mein Kind so jemandem nicht anvertrauen. Bitte nicht persönlich nehmen! Auf jeden Fall finde ich es sehr wichtig, dass die Eltern ehrlich darüber informiert werden, dass du keinerlei Ausbildung und noch nie unterrichtet hast und erst seit letztem Jahr Ski fährst.

BassTee
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2008 22:40
Wohnort: Norge

Beitrag von BassTee » 13.02.2008 00:14

Hallo nochmal. :)

Also der Tag ist rum und als ich heute morgen auf Arbeit kam, war derjenige, der das organisisert nicht mehr anwesend und alles andere auch nicht. Hab vergebens auf irgendwelche Kinder um 10 Uhr gewartet :( Ich hab den Dad aber mit seinen anderen beiden Kindern oben auf der Spitze getroffen und den denn mal drauf angesprochen.

Muddi fuhr unten mit der ganz kleinen im Gepäck auf dem Kinderhügel hoch und runter.

Zum Hintergrund, wie es dazu kam; Ich hatte gestern Frei (ich arbeite eigentlich im Café an der Piste). Und nach dem Skifahren, war ich noch ganz kurz unten im Skiverleih, weil ich meine Ski zum Wachsen abgeben wollte. Dann Kam Vaddi rein und wollte den Chef vom Verleih sprechen, wegen der Skischule, da der Chef das ein wenig organisiert. Der hatte schon vorher angefragt und der Chef (ich nenn ihn ab jetzt Erlen ;)) hat einfach keinen zu fassen bekommen.
Ich muss dazu wohl sagen, dass ich in ner recht kleinen Skianlage in Norwegen arbeite. Hier ist alles recht unoffiziell gemanaged. Auf jeden Fall was die Skischule angeht. Es gibt eine Skilehrerin im Ort und die macht das auch nur, wenn sie zeit hat bzw, frei von der Arbeit.

Da sass ich also nun im Skiverleih zum abgeben und schnacken und denn sagt der doch einfach, dass Ich das ja machen könnte. :roll: Naja... nach langen ueberlegen und hin und her hab ich dann halt doch zugestimmt, jedoch erst als der Vaddi schon weg war. Dem hatte ich jedoch gleich gesagt, dass ich selbst erst seit 2007 Skifahre und noch nie in irgendeiner Art und weise unterrichtet hab geschweige denn, dass ich ueberhaupt Geld dafuer nehmen könnte.

Naja... im Endeffekt, hatte ich die kleine gegen 12 Uhr in meiner obhut. da war sie schon völlig erschöpft, und wuerde am liebsten den Mittagsschlaf halten. UNd rausgekommen ist ne halbe Stunde pädagogischer blödsinnn. Das kann vieleciht auch daran liegen, dass sie völlig unmotiviert war. (weil sie erschöpft war?) Sie hat insgesamt kaum etwas gesagt, was das ganze auch sehr schwierig gestaltete. (ist normaaaal laut muddi und vaddi) ICh weiss jetzt, dass ich das auf jeden Fall nicht wieder mache ohne irgendeine vorahnung.

Ich denke muddi und vaddi wollten einfach nur mal entspannt ne Tour alleine nehmen :(

LG
Sebastian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag