DSV - Weiterbildung im Pitztal

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golden gaba
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Beitrag von golden gaba » 23.11.2007 23:32

TEE hat geschrieben:...einen highsider im eisigen, steilen gelände wirst du wohl eher nicht erleben, es werden dir wohl viel früher einfach die ski abhauen. die gefahr eines highsiders besteht eher auf weicherer piste und extremen fahrmanöver - siehe "schaufel frißt" :D
:zs:
hi
oder was du ja bestimmt auch meinst....harte griffige piste, radius ski ca.12m wird auf 4-6m gedrückt. bei zu spätem belastungswechsel spuckts dich hier über die hüfte schön aus.
das ganze kann man natürlich sehr bewusst einbauen. dh. man leitet so gut wie jeden neuen schwung zu 100% über den innenski ein. ich mach das ganz gern.... sieht spektakulär aus...
:oops: :D

aloha
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TEE
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Beitrag von TEE » 23.11.2007 23:37

golden gaba hat geschrieben:
TEE hat geschrieben:...einen highsider im eisigen, steilen gelände wirst du wohl eher nicht erleben, es werden dir wohl viel früher einfach die ski abhauen. die gefahr eines highsiders besteht eher auf weicherer piste und extremen fahrmanöver - siehe "schaufel frißt" :D
:zs:
hi
oder was du ja bestimmt auch meinst....harte griffige piste, radius ski ca.12m wird auf 4-6m gedrückt. bei zu spätem belastungswechsel spuckts dich hier über die hüfte schön aus.
das ganze kann man natürlich sehr bewusst einbauen. dh. man leitet so gut wie jeden neuen schwung zu 100% über den innenski ein. ich mach das ganz gern.... sieht spektakulär aus...
:oops: :D

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richtig! kurve zu machen, bis kurz vor highsider und die fliehkraft zum richtungswechsel nutzen... :P
liebe grüße
thomas

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golden gaba
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Beitrag von golden gaba » 23.11.2007 23:41

TEE hat geschrieben:übers heck wäre es ein lowsider :D (motorrad begriff)
übers heck passiert im rennlauf meistens dann. wenn bis ans kurvenende brutal viel druck aufgebaut wurde und das ganze natürlich in leichter rücklage gefahren wird.
@urs
das was du dann meinst sieht zwar auch aus wie ein highsider....der auslöser ist aber sehr oft die fehlende kraft wieder das gewicht über den ski zu bekommen bzw. lässt sich im steilen gelände (da passiert es sehr oft im sl) der neue schwung nur sehr sehr schwer mit "extremer" rücklage einleiten. hast du bestimmt auch schon gesehen. die fahrer drehts dann meistens noch so seitlich weg und würden sie nicht vorher im schnee einschlagen würden sie fast einen ungewollten 360ger drehen...

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Beitrag von golden gaba » 23.11.2007 23:46

LincolnLoop hat geschrieben: In der Regel kann man mit dem Außenbein stärker aufkanten,
kann man immer weil es hier mit einer RICHTIGEN race-schale so gut wie keinen boot-out über den aussenski geben kann.
boot-out zu 99,99% immer über innenski.....

auch mit einer normalen schale ist ein boot-out über den aussenski nur sehr schwer zu fahren...

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Beitrag von LincolnLoop » 23.11.2007 23:52

Wobei wir ja bei der Kurveneinleitung waren. Da ist ein Boot-Out in der Regel nicht der limitierende Faktor! :wink:
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Beitrag von golden gaba » 23.11.2007 23:58

LincolnLoop hat geschrieben:Wobei wir ja bei der Kurveneinleitung waren. Da ist ein Boot-Out in der Regel nicht der limitierende Faktor! :wink:
na ja... im heutigen rennlauf schon. da einleitung sehr oft über innenski.
früher pommeszeitalter war der boot-out eigentlich immer am schwungende..

aber trotzdem sorry...hab nicht alles von euch durchgelesen. vermeide es nach wie vor zu 100% irgendwelche punkte aus lehrplänen auch nur ansatzweise zu lesen :oops: :oops:
#

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Beitrag von LincolnLoop » 24.11.2007 00:14

Solltest Du, er ist gut! Sicher sind auch ein paar Sachen drin, wo man denkt "Mmmmhhh.......!????", aber man kann ja nur kritisieren, wenn man ihn kennt! :wink:
IMO ist er dafür, dass es ein Lehrplan ist, recht gut gelungen. Aber natürlich nicht ausgereift (wie jeder Lehrplan bisher)....

P.S: Die "neue" Funktions-Strukturierung finde ich nach wie vor ein logisches Sahnestück, aber da schreien jetzt gleich wieder die Schweizer... :D
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Beitrag von golden gaba » 24.11.2007 09:36

LincolnLoop hat geschrieben: aber man kann ja nur kritisieren, wenn man ihn kennt! :wink:
die lehrpläne kritisiere ich nicht....
ich hab nur eine sehr starke abneigung weil ich schon sehr viele personen (ausbilder, skilehrer) kennengelernt habe die lehrpläne als die bibel anpreisen.

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Beitrag von urs » 24.11.2007 10:56

LincolnLoop hat geschrieben:P.S: Die "neue" Funktions-Strukturierung finde ich nach wie vor ein logisches Sahnestück, aber da schreien jetzt gleich wieder die Schweizer... :D
wieso sollten sie :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: ? (jetzt verstehst du diesen "smiley" hoffentlich besser :wink:).
es wäre m.e. spannend zu vergleichen, ob nicht teile vom ch-lehrplan abgekupfert wurden.
golden gaba hat geschrieben:die lehrpläne kritisiere ich nicht....
ich hab nur eine sehr starke abneigung weil ich schon sehr viele personen (ausbilder, skilehrer) kennengelernt habe die lehrpläne als die bibel anpreisen.
ich hab diese erfahrung zum glück bei meinen wenigen kursen nicht gemacht. wobei davon nur der erste ein lehrgang war, die restlichen drei waren freiwillig. einerseits erscheint mir der aktuelle ch-lehrplan recht pragmatisch und du findest darin kaum "förmchen"-fahren. zum anderen waren die ausbildnerInnen bekannte namen jeweils aus der top-liga. in der regel stehen diese eher über den dingen als "normalos".

gruss urs

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DSV-Lehrplan

Beitrag von asv-ler » 24.11.2007 11:52

Hallo und Servus,

also bezüglich der Variabilität beim DSV finde ich sind große Fortschritte gemacht worden.

Es wird zwar in versch. Lehrgängen, besonders in der Grundstufe, auch gesagt, dass der SKilehrplan Praxis als Bibel gilt, allerdings wird in den einzelnen Übungen auch auf mehrere Faktoren geachtet, die nicht nur aus dem Lehrplan stammen.

Was als Grundfundament aus dem neuen Lehrplan gilt sind die 8 Merkmale eines sportlichen, guten Skifahrers. In den Grundstufenlehrgängen wird hier versucht diese so gut wie möglich zu perfektionieren und Übungen für den Skikurs zu vermitteln. Aber auch in vielen anderen Lehrgängen/Fortbildungen sind diese Merkmale der Einstieg.

Ich finde den neuen Lehrplan gut und die Schwerpunktrichtung des DSV schon in Ordnung, das mit dem so früh wie möglich aufkanten auf dem Innenski welcher der neue Außenski wird kann man drüber streiten.

Gruß

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