DSV - Weiterbildung im Pitztal

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LincolnLoop
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Beitrag von LincolnLoop » 23.11.2007 18:35

Martina hat geschrieben:DSLV
DSV Martina, DSV...!!! DSLV, das sind die, die wo nicht Ski fahren können... :wink:
Zu Deiner Fahrweise: Das ist mir klar! Mein Kommentar war einzig auf Dein Avatar bezogen. Ansonsten "sieht" man Dich ja nicht auf Ski (außer man guckt sich die Videos an).
Martina hat geschrieben:Warum soll das nicht möglich sein? Man kann durchaus über Lage einfahren und den Hüftknick zur Steigerung des Aufkantwinkels nutzen - siehe leicht angedeutet in meinem Avatar
Logisch ist das so! Aber wenn man in seinem Lehrplan von vornherein Aufkanten mit dem ganzen Körper ausschließt, dann wird es schwer, ein "Hineinkippen" irgendwie als "erlaubt" zu deklarieren... :wink:
Zuletzt geändert von LincolnLoop am 23.11.2007 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von TEE » 23.11.2007 18:37

urs hat geschrieben:ist ein highsider nicht, wenn es dich über's heck wegkatapultiert? es gab mal ein super bild von einem slalom (mit gebrochenen dynastar-skies bin aber zu faul zu suchen). live konnte ich es in saas fee bei gg im stangentraining sehen. sah schon spektakulär aus, da tat vom zuschauen schon der rücken weh.

gruss urs
...nein, ein highsider passiert, wenn z.B. die "schaufel frißt", somit die kurve unerwartet schnell eng wird und die fliehkräfte nicht mehr durch eine höhere schräglage kompensiert werden können - dann besucht dich herr newton :D

übers heck wäre es ein lowsider :D (motorrad begriff)
liebe grüße
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Beitrag von Hosky » 23.11.2007 18:46

zu schade, daß ich am WE keinen inet-Zugriff habe. In diesem Sinne ein schönes WE, viel Spaß beim weiterdiskutieren und beim Vermehren der hoffentlich gewonnenen Erkenntnisse :wink:

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Beitrag von LincolnLoop » 23.11.2007 18:52

Hosky hat geschrieben:viel Spaß beim weiterdiskutieren
Nö, Wochenende sind Praxis-, nicht Theorietage! :D
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Beitrag von lynne » 23.11.2007 18:52

Ergo: Ich denke eher, dass die Crux im einzig "erlaubten" Kantmechanismus "Hüftknick" liegt.
Könnte nicht sagen dass ich beim DSV jemals in diese Richtung gebrieft wurde, im Gegenteil, es wurden immer alle Möglichkeiten des Aufkantens besprochen. Wobei dem Ganzkörperkanten durchaus ein gewisses Randgruppendasein zugeschrieben wird ;-)

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Beitrag von LincolnLoop » 23.11.2007 19:03

Naja, okay.... "jemals" ist in dem Fall nicht relevant, da es den neuen Lehrplan erst seit 1 Jahr gibt! :wink:
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Beitrag von urs » 23.11.2007 20:19

LincolnLoop hat geschrieben:Druckaufbau möglichst früh...
wozu soll das (va. im rennsport) gut sein :roll:? soviel ich verstanden habe, geht die neue technik (z.b. der jungen schweizer) dahin, den ski möglichst lange laufen zu lassen und nur kurz aufzukanten, was selbst im slalom zu "z"-schwüngen führt im gegensatz zu durchgängig gecarvten "s"-schwüngen. ich muss aber anfügen, dass ich sonst von renntechnik nicht viel verstehe :oops:.

im alltag sehe ich hier aber die gefahr, dass mit zu wenig geduld und zu viel kraft gefahren wird.

gruss urs

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Beitrag von LincolnLoop » 23.11.2007 20:27

urs hat geschrieben:
LincolnLoop hat geschrieben:wozu soll das (va. im rennsport) gut sein :roll:? soviel ich verstanden habe, geht die neue technik (z.b. der jungen schweizer) dahin, den ski möglichst lange laufen zu lassen und nur kurz aufzukanten
Das was Du ansprichst würde IMO eher für das frühe Aufkanten des Außenskis sprechen. In der Regel kann man mit dem Außenbein stärker aufkanten, folglich wird die Zeit, bei der der Ski effektiv gekantet wird, kürzer.
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Beitrag von urs » 23.11.2007 20:56

TEE hat geschrieben:...nein, ein highsider passiert, wenn z.B. die "schaufel frißt", somit die kurve unerwartet schnell eng wird und die fliehkräfte nicht mehr durch eine höhere schräglage kompensiert werden können - dann besucht dich herr newton :D
ot: klingt plausibel, bin aber noch nicht restlos überzeugt. mit dem rennrad hatte ich bisher zwei zum glück nur beinahe-highsider. da ist mir eingangs kurve kurz das hinterrad weggerutscht und als es wieder gegriffen hatte, hat es mich beinahe auf die andere seite aufgestellt. soweit ich weiss, wird der begriff auch beim motorrad so verwendet.
LincolnLoop hat geschrieben:Das was Du ansprichst würde IMO eher für das frühe Aufkanten des Außenskis sprechen. In der Regel kann man mit dem Außenbein stärker aufkanten, folglich wird die Zeit, bei der der Ski effektiv gekantet wird, kürzer.
das kann ich jetzt nicht nachvollziehen :roll:. ziel ist doch, die skies möglichst lang auf der gleitfläche zu lassen und möglichst spät aufzukanten. auf den kanten bist du einfach langsamer.

gruss urs

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Beitrag von LincolnLoop » 23.11.2007 23:22

urs hat geschrieben:das kann ich jetzt nicht nachvollziehen :roll:. ziel ist doch, die skies möglichst lang auf der gleitfläche zu lassen und möglichst spät aufzukanten. auf den kanten bist du einfach langsamer.
Mmh, Ziel ist es nicht, möglichst spät aufzukanten, sondern möglichst kurz aufzukanten. Die Logik lautet: Wenn ich aufkante, dann kante ich möglichst früh auch mit dem Außenski auf -> denn hier kann ich stärker aufkanten -> dadurch biegt sich der Ski mehr -> dadurch verkleinert sich der gefahrene Radius -> dadurch brauche ich weniger Zeit für meinen Richtungswechsel -> dadurch bin ich effektiv kürzer auf der Kante.
Soweit die Theorie. IMO könnte sie an mehreren Punkten haken:
1) es kommt beim Nicht-Rennlauf auf diesen Sekundenbruchteil nicht an (und wir bewegen uns hier immer noch auf Lehrplanbasis!).
2) der Zeitgewinn, den ich durch den kürzeren Kantendruck habe, könnte durch den kürzeren Weg (Innenski!) wieder wettgemacht werden.
3) Im Kurvenverlauf kann man mit dem Außenski sicher stärker aufkanten, aber gilt das auch für die Einleitung (kommt der Ski schneller?)?

P.S.: Das frage ich mich schon seit einiger Zeit: Was bedeutet in diesem Forum dieser Smilie: :roll: ?
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