Skilehrerausbildung in Oesterreich

Alles rund um Lehrwesen, Ausbildung, Skischulen, etc.
Benutzeravatar
Maestroo
Beiträge: 47
Registriert: 09.03.2002 01:00
Vorname: Matthias
Ski: Fischer, Head
Ski-Level: 98
Wohnort: Zürich - CH

Skilehrerausbildung in Oesterreich

Beitrag von Maestroo » 15.10.2003 05:46

Hallo!

Kennt sich jemand aus, was man machen muss um in Oesterreich (oder auch in der Schweiz) ein Skilehrer zu werden?
Wie ist das System aufgebaut und was muss man koennen um Skilehrer zu werden?
Was fuer verschiedene Level gibt es?
Welchen Abschluss sollte man machen, damit man als Skilehrer Spass hat (und nicht nur Anfaenger unterrichten muss)?
Ist es Zeit und Kostenaufwendig so eine Ausbildung zu machen?

Ich kenne mich ueberhaupt nicht aus und freue mich ueber jede Information, die ich hier erhalten kann.

Besten Dank im Voraus!
Gruss,
Maestroo

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 15.10.2003 08:35

Ciao Maestroo

für unseren Land findest du alle wichtigen Infos unten:

http://www.snowsports.ch/d/sse/

und den ganzen Vorgang noch genauerer unten:

http://www.snowsports.ch/pdf/uebersicht_ausbildung.pdf

Als Voraussetzung, um an einem Stufe 1-Lehrerkurs teilzunehmen ist eine Grundausbildung im Schneesport (= Kinderskilehrer oder J+S Leiter oder ...).

Die Anmeldungen kannst du sogar direkt via Internet erledigen...

Ciao
Dani (HEAD Switzerland)

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 15.10.2003 15:34

Hi Maestroo,

ich kann hier ur für Österreich und dort den Landesverband Salzburg sprechen, weil ich meine Ausbildung dort selber mache.

Genau nachlesen kannst die Ausbildung beim Salzburger Berufsskilehrer-Verband unter

www.sbssv.at

Dort steht einiges drinnen aber leider nicht alles :(