Skilehrerausbildung in Oesterreich

Alles rund um Lehrwesen, Ausbildung, Skischulen, etc.
Florentine16
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2008 18:23
Vorname: Florentine
Ski: Völkl, TigerShark

Re: Skilehrerausbildung in Oesterreich

Beitrag von Florentine16 » 28.12.2008 18:46


Hallo zusammen!

Ich sehe gerade, dass der letzte Eintrag schon etwas her ist und hoffe dennoch, dass ein paar Leute von euch noch immer in diesem Forum Mitglieder sind. Auch bei mir ist nun das Thema bezüglich einer Skilehrer-Ausbildung aufgekommen und dazu habe ich nun ein paar Fragen- nicht dass ich mich vorher nicht selbst ein wenig im Netz umgesehen und nach Informationen gesucht hätte, aber meine Fragen konnte ich mir anhand eben dieser Infos leider nur teilweise beantworten.
Dann fange ich mal an:
Zuallererst solltet ihr wissen, dass ich erst 16 Jahre alt bin und auch noch zur Schule gehe, genauer gesagt noch zweieinhalb Jahre vor mir habe, die ich auf alle Fälle zu ende absolvieren möchte. Ich komme aus Deutschland, würde die Skilehrer-Ausbildung aber gerne in Österreich, nach Möglichkeit am Vorarlberg, machen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob es überhaupt möglich ist, als Person mit deutscher Staatsbürgerschaft eine österreichische Ausbildung zu absolvieren. Zudem habe ich es nun so verstanden, dass es zwei Arten von Ausbildung gibt. Zum einen die staatliche und zum anderen die landesbeschränkte. Ist das richtig? Für mich käme nur letztere in Frage. Diese soll jedoch noch in 3 Stufen eingeteilt sein. Stimmt das? Könnte ich somit jetzt, mit gerade 16 Jahren, schon die Stufe eins machen und wie funktioniert das überhaupt? Und könnte ich, wenn ich die Ausbildung der Stufe 1 schließlich bestanden habe, an einer normalen Skischule in Österreich oder vielleicht doch später in Deutschland oder der Schweiz Anfänger unterrichten oder brauche ich dazu noch etwas anderes? Ihr seht, ich habe wenig Ahnung, würde aber gerne ein wenig durch eure Hilfe dazugewinnen.

Vielen Dank im Voraus,
eure Flo :-D

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Skilehrerausbildung in Oesterreich

Beitrag von M.H. » 28.12.2008 22:19

Schon dort probiert?
Snowsports Austria
Tiroler Skilehrerverband
--->http://homes.tiscover.com/prjt/tslv/ind ... /um/328060

Voraussetzungen, Kursorte und Kontaktadressen um dort per eMail nachzufragen sind eigentlich leicht zu finden. Und die Info's die du von dort bekommst sicher aktueller und verläßlicher.
Ich komme aus Deutschland, würde die Skilehrer-Ausbildung aber gerne in Österreich, nach Möglichkeit am Vorarlberg, machen.
Schon Kontakte zu den dortigen Skischulen geknüpft? Oder gefällt's Dir am Arlberg einfach?
Die Orte an denen die Kurse selbst stattfinden findest du unter obigen Links.
Und könnte ich, wenn ich die Ausbildung der Stufe 1 schließlich bestanden habe, an einer normalen Skischule in Österreich oder vielleicht doch später in Deutschland oder der Schweiz Anfänger unterrichten oder brauche ich dazu noch etwas anderes?
Per Mail an "Snowsport Austria" wahrscheinlich leicht zu klären, die Lehrpläne der unterschiedlichen Staaten sind nicht einheitlich.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Florentine16
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2008 18:23
Vorname: Florentine
Ski: Völkl, TigerShark

Re: Skilehrerausbildung in Oesterreich

Beitrag von Florentine16 » 29.12.2008 23:06

Hi Michael!

Vielen Dank für deinen Beitrag, dann werde ich mich auf den Links nun mal umsehen. Was deine Frage bezüglich des Arlbergs betrifft, so kann ich stolz behaupten, dass ich dort das Skifahren erlernt habe. Seit 12 Jahren fahre ich nun mit meiner Familie jede Wintersaison nach Lech und habe der Skischule Lech selbst einiges zu verdanken, insofern würde ich auch gerne in der Umgebung die Ausbildung machen, aber wir werden´s sehen :)

Liebe Grüße, Flo

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Skilehrerausbildung in Oesterreich

Beitrag von sirhay » 29.12.2008 23:15

Soweit ich weiss hat der Arlberg ziemlich hohe Anforderungen.
Als Hilfsskilehrer bräuchte man erstmal Bürgen um überhaupt aufgenommen zu werden.
Und als Skilehrer sollte man sich, abgesehen vom skifahrerischen Können, in drei Sprachen unterhalten können.

Aber wenn Du sooft dort bist würd ich mich mal bei der dortigen Skischule aus erster Quelle informieren.

Florentine16
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2008 18:23
Vorname: Florentine
Ski: Völkl, TigerShark

Re: Skilehrerausbildung in Oesterreich

Beitrag von Florentine16 » 29.12.2008 23:35

Ich hätte da noch eine ganz andere Frage: Ist es wirklich wahr, dass man mittlerweile in Österreich die Ausbildung sowohl auf Skiern als auch auf dem Snowboard bewältigen muss? Oder ist diese Regelung auch nur länderbedingt? Weißt du da mehr?

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Skilehrerausbildung in Oesterreich

Beitrag von sirhay » 29.12.2008 23:41

Das weiss ich nicht.

Florentine16
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2008 18:23
Vorname: Florentine
Ski: Völkl, TigerShark

Re: Skilehrerausbildung in Oesterreich

Beitrag von Florentine16 » 29.12.2008 23:44

Hmmm...okay, aber trotzdem danke :)
Vielleicht wissen die anderen mehr...die Österreicher müssen das ja wissen :)

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Skilehrerausbildung in Oesterreich

Beitrag von M.H. » 30.12.2008 00:23

Skilehreranwärter ist noch getrennt, wenn ich es in den oben angegebenen Links richtig gesehen habe,
staatlich geprüfter Skilehrer kann alles afaik und beim Landesskilehrer bin ich mir jetzt nicht sicher

Ist also hauptsächlich eine Frage der "bestätigten" Stufe auf der du das Skilehrern machst.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Skilehrerausbildung in Oesterreich

Beitrag von nicola » 30.12.2008 14:46

hallo florentine,

der wiener skilehrerverband hat die beste übersicht über das ausbildungsschema in at - das mit kleinen abweichungen bei allen landesverbänden sehr ähnlich ist. du findest dort auch infos zu lehrinhalten und nötiger ausrüstung als pdf

Ausbildung zum Skilehrer:

Die Ausbildung zum Landesskilehrer setzt sich aus 4 Lehrgängen mit 35 Schneetagen zusammen: Drei 10-tägige Skiausbildungskurse und ein 5-tägiger Alpinkurs.

1. Skilehrer-Anwärter
Berechtigt bereits zum Unterrichten innerhalb einer Skischule in der Grundschule
2. Landesskilehrer 1 (LS1)
3. Landesskilehrer 2 (LS2)
Komissionelle Abschlußprüfung zum geprüften Landesskilehrer. Die Kursteile 1 - 3 schließen immer mit einer Zwischenprüfung in Theorie und Praxis ab.
4. Alpinkurs
Grundzüge der alpinen Sicherheit und Verhalten im alpinen Gelände
5. Dual –Schneesportlehrer
Im Anschluss an deinen Landeslehrer (LS2) hast Du die Möglichkeit das 5 tägige Snowboardmodul zu absolvieren und bist nach positivem Abschluss, ausgebildeter Dual-Schneesportlehrer. Mit dieser Ausbildung hast Du jetzt auch alle Voraussetzungen um Dich für die staatliche Skilehrerausbildung anzumelden!

Die Unterrichts- und Prüfungsfächer

1. Theorie:
Unterrichtslehre, Bewegungslehre, Kinderunterricht, Schnee- und Lawinenkunde, Sicherheit, Umweltkunde, Berufskunde, Tourismus, Erste Hilfe, Ausrüstung, Englisch, Skigeschichte.
2. Praxis:
Schule fahren, Gelände fahren, Riesentorlauf und Lehrauftritt

http://www.snowsports.at/ausbildung/aus ... %20ski.php

Teilnahmebedingungen:
Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt per Internet über unsere Homepage Die Teilnahme ist nur bei rechtzeitiger Anmeldung und Nachweis der Überweisung der Kursanzahlung möglich. Die Anmeldung über unsere Homepage gilt als verbindlich!
Zahlungsmodalitäten

Zahle bitte Euro 50,00 auf das Snowsports Academy Konto bei Kursanmeldung, die restlichen Kursgebühren bezahlst Du bitte direkt am ersten Kursabend in bar. Sobald Deine Anzahlung bei uns eingelangt ist, wird Dein Fixplatz für den gewünschten Kurs reserviert!
Mindestalter

Für Ausbildungskurse musst Du zu Kursbeginn das 16.Lebensjahr vollendet haben. Für alle anderen Kurse (z.B. Techniktraining) ist das Mindesalter 15 Jahre.
Stornobedingungen

Die Stornierung der Anmeldung ist bis 14 Tage vor Kursbeginn ausschließlich schriftlich möglich, bei Nichteinhaltung der Frist wird die Anzahlung einbehalten.
Was passiert bei Absagen von Kursen?

Bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmeranzahl behält sich der Wiener Ski- und Snowboardlehrerverband eine rechtzeitige Absage vor. Bei Kursabsagen oder Terminverschiebungen können wir keinen Ersatz für entstandene Aufwendungen leisten. Bereits einbezahlte Kursbeiträge werden im Falle einer Absage zur Gänze rückerstattet.
Brauche ich eine Kranken – und Unfallversicherung?

für eine ausreichende Kranken – und Unfallversicherung hat jeder Teilnehmer selbst Vorsorge zu treffen. Eine solche Versicherung speziell mit inkludierter Hubschrauberbergung wird speziell empfohlen!
Deine Daten

Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und dienen lediglich zur Administration unserer Leistungen. Mit Deiner Registrierung anerkennst Du diese Nutzungsbedingungen.
http://www.snowsports.at/ausbildung/tei ... gungen.php

die einzelnen landesverbände findest du hier
http://www.skilehrer.at/index.php?id=landesverbaende

für zürs/lech ist der voratlberger verband zuständig
http://www.skischulen.at/index.php?id=64
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Florentine16
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2008 18:23
Vorname: Florentine
Ski: Völkl, TigerShark

Re: Skilehrerausbildung in Oesterreich

Beitrag von Florentine16 » 31.12.2008 18:39

Hi Nicola!

Danke schön für die Infos! Ich habe mir die Seiten mal angesehen, aber irgendwie werden meine Fragen immer noch nicht 100%ig beantwortet, da man immer wieder etwas anderes liest, sodass ich überhaupt nicht mehr weiß, was nun für die Ausbildung gefordert wird. Ich hatte bereits in meinem letzten Beitrag die Frage fallen lassen, ob die Ausbildung grundsätzlich dual (also in Ski und Snowboard) verläuft, oder ob man auch ausschließlich eine Ausbildung im Bereich Ski machen kann, wofür keinerlei Kenntnisse bezüglich Snowboard vorausgesetzt werden. Also, wie ist das nun? Ich möchte ja später gar nicht Unterricht im Snowboarden geben, denn dafür bräuchte ich selbst jemanden, der mich die Piste runter lotst. ;-)
Mir geht es einzig und allein ums Skifahren und wenn ich letztendlich doch auf ein Board steigen müsste, so käme die Ausbildung vermutlich gar nicht in Frage (habe etwas schlechte Erfahrungen gemacht und bin somit Skifahrer durch und durch).

Zudem würde mich ernsthaft interessieren, in welchen Bereichen man bei der Ausbildung zum Skilehrer-Anwärter geprüft wird. Auch hier liegen mir verschiedene Informationen vor: auf der einen Seite ist plötzlich von Riesentorlauf und Geländefahrten die Rede, auf der Homepage des Vorarlberger Skilehrerverbandes hingegen werden ausschließlich Carven und sicheres alpines Grundverhalten vorausgesetzt, Geländefahrten treten hier erst in der nächsthöheren Stufe, der LS1 auf. Worauf muss ich mich also einstellen?

Mir fehlen einfach konkrete und vor allem einheitliche und sich nicht widersprechende Informationen...

Auf ein Neues, vielen Dank für eure Hilfe und allen einen guten Rutsch!

Flo

Antworten