Schrittwechsel 2.0

Alles rund um Lehrwesen, Ausbildung, Skischulen, etc.
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Schrittwechsel 2.0

Beitrag von NeusserGletscher » 13.10.2016 23:04

^^ Seite 79 unten:
Übung 4: Einleitung des Kurvenwechsels mit vorgezogenem und aktiven Schrittwechsel

Dazu wird noch vor Kurvenende das aktuelle Innenbein aktiv zurückgezogen und das momentane Außenbein vorgeschoben. [....] Nachteil: Kurveneinfahrt erfolgt meist mit Belastung des Innenskis, Außenski verliert Druck und Führungsdominanz.

[Besser Skifahren: Das Trainingsbuch, Norbert Henner, Max Holzmann, ISBN 978-3835409767, 2. Auflage]
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Re: Schrittwechsel 2.0

Beitrag von Eddy21 » 14.10.2016 10:55

So im Trockentraining ohne Schnee ist das gar nicht so einfach, für sich selbst rauszufinden.

Grundsätzlich fahr ich schon mal keine Kurve mit paralleler Skiführung, also ist der Talski bei mir jedenfalls immer etwas nach hinten versetzt.
Wenn ich den Richtungswechsel einleiten will, mach ich das auch mit dem Vorziehen der Schulter/ Arm. Wenn ich das jetzt bei meiner Trockenübung mache, ziehe ich dabei eher das Talbein etwas nach hinten, als das Bergbein nach vorn. Somit habe ich immer noch Druck auf der Fußspitze des Talbeines und entlaste dadurch auch etwas das Bergbein.

Vielleicht könnt ihr mit meiner simplen Beschreibung was anfangen.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Schrittwechsel 2.0

Beitrag von NeusserGletscher » 14.10.2016 21:43

Eddy21 hat geschrieben:So im Trockentraining ohne Schnee ist das gar nicht so einfach, für sich selbst rauszufinden.
Wofür gibt es Skihallen :wink: ?
Wenn ich das jetzt bei meiner Trockenübung mache, ziehe ich dabei eher das Talbein etwas nach hinten, als das Bergbein nach vorn. Somit habe ich immer noch Druck auf der Fußspitze des Talbeines und entlaste dadurch auch etwas das Bergbein.
Das ist auch mein Eindruck. Allerdings probiere ich so was liebe auf Schnee 8)
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

gerho10
Beiträge: 54
Registriert: 21.12.2010 10:45
Vorname: gerald

Re: Schrittwechsel 2.0

Beitrag von gerho10 » 17.10.2016 15:26

hhmm, will ja hier nicht verwirrung stiften, aber es interessiert mich auch: ist die schrittstellung nicht eigentlich ein fehlerbild an sich? .

sogar der Avatar von neussergletscher zeigt ja - spweot erkennbar - die Parallelität der skispitzen :-)

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Schrittwechsel 2.0

Beitrag von NeusserGletscher » 17.10.2016 23:06

^^ nö, das täuscht durch die Perspektive. Witzigerweise fahren selbst die Skilehrer mit Schrittwechsel die auf Nachfrage behaupten, das sei gar nicht so wichtig. Als Fehlerbild würde ich eine (zu starke) Schrittstellung nur dann bezeichnen, wenn daraus Fehlhaltungen resultieren.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Schrittwechsel 2.0

Beitrag von latemar » 18.10.2016 11:00

ich meine es gab einmal Carving-Empfehlungen mit absolut paralellen Ski und gleichmäßiger Belastung zu fahren. Ich persönlich mag das immer noch gerne. Allerdings ist das wenig geeignet für harte und/oder steile Pisten.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Schrittwechsel 2.0

Beitrag von NeusserGletscher » 18.10.2016 23:19

^^ Wenn es unter schwierigen Bedinungen nicht so gut funktioniert, dann ist es halt keine brauchbare Technik. Genau genommen soll die Schrittstellung im Verlauf der Kurve ja sogar variieren (Außenski überholt Innenski), um den Schwung dynamischer zu fahren.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Schrittwechsel 2.0

Beitrag von elypsis » 19.10.2016 09:32

NeusserGletscher hat geschrieben:Genau genommen soll die Schrittstellung im Verlauf der Kurve ja sogar variieren (Außenski überholt Innenski), um den Schwung dynamischer zu fahren.
... ansonsten fährst du im Kreis!

:D
My EGO.
My way.

gerho10
Beiträge: 54
Registriert: 21.12.2010 10:45
Vorname: gerald

Re: Schrittwechsel 2.0

Beitrag von gerho10 » 19.10.2016 12:49

genau...oder zumindest eine Ellipse, stimmts elypsis :D

aber im ernst, was meinst du dazu elypsis? deine Ausführungen zu rennskischuhen lassen vermuten, dass du dich auch hier gut auskennen solltest...
einer deiner Eidgenossen (Wenzel König) führt übrigens die schrittstellung explizit als fehlerbild an..und ich als schluchtensch.....r kann auch in der ösv-technik-fibel keinen hinweis auf eine anzustrebende schrittstellung finden...

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Schrittwechsel 2.0

Beitrag von NeusserGletscher » 19.10.2016 20:15

elypsis hat geschrieben:... ansonsten fährst du im Kreis!

:D
Scherzkeks :wink:

@Gerald: Im Unterricht habe ich bislang auch wenig zu dem Thema gehört. Auf explizite Nachfrage habe ich nur mal ein vages "so ca. 10 cm" als Antwort erhalten. Witzig ist dann nur, wenn man den Skilehrern auf die Füße schaut. Bislang habe ich noch keinen gesehen, der "ohne" fährt. Erst recht Rennläufer. Mit parallelen Skispitzen fährt da kaum einer.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten