Wie wird man Skilehrer?

Alles rund um Lehrwesen, Ausbildung, Skischulen, etc.
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wie wird man Skilehrer?

Beitrag von NeusserGletscher » 24.07.2013 23:02

Zu meiner Skihallenzeit habe ich jemanden kennen gelernt, der erst in der Halle mit dem Skifahren begonnen hat. Nach vielen Privatstunden hat sie dann sogar in der Halle die Grundstufe bestanden. Einfach nur so just 4 fun, als Trainer wollte sie nie arbeiten.

Was Du vorhast ist prinzipiell also nicht unmöglich. Manchmal hilft sogar ein später Einstieg beim Skifahren um später sich besser in Schüler reinzuversetzten, die eben nicht seit dem dritten Lebensmonat auf Ski gestanden haben.

Die Schwierigkeit besteht halt darin, selbst erst einmal so Skifahren zu lernen, dass Dein fahrerisches Können reicht, um mit den zusätzlichen Kenntnissen durch Lehrgänge anderen das Skifahren beizubringen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Wie wird man Skilehrer?

Beitrag von Martina » 25.07.2013 08:45

"Die Grundstufe bestehen" und "als Skilehrer arbeiten" sind aber zwei verschiedene Dinge. Wenn man die Grundstufe bestanden hat, bedeutet dass, dass man erste skifahrerische und methodische Voraussetzungen erfüllt, um skifahren unterrichten zu können. Es heisst aber nicht, dass der Job etwas für einem ist.

Gerade als "Skilehreranfänger", der ausserdem skifahrerisch unerfahren ist und technisch nicht brilliant ist, hat man meist eher wenig mit skifahren zu tun, mehr aber eben mit Kleinkindern und einem kleinen Buckel, den man stundenlang runterrutscht. Ich erwähne das immer wieder weil sich meiner Erfahrung nach viele eine falsche Vorstellung vom Job machen (oder wie es ein canadischer Kollege von mir ausgedrückt hat: "It's a f***ing babysitter job!". Natürlich nicht nur, aber zu einem guten Teil.)

Das mit dem sich-einfühlen stimmt. Es sind nicht unbedingt die die besten Skilehrer, die "schon immer" gut skifahren konnten.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wie wird man Skilehrer?

Beitrag von TOM_NRW » 25.07.2013 11:41

Wenn Du die Basis, sprich Grundstufe oder vglb. , erfolgreich absolviert hast, kannst Du auch versuchen bei einem Reiseveranstalter anzuheuern und so Erfahrungen am Gast zu sammeln.

Die Chance nicht nur auf dem Kinderhuegel zu stehen ist bestimmt groesser, wobei es auch hier Gaeste mit einer unglaublichen "ich zahle, Du hast zu machen" Mentalitaet gibt. Wobei sie ja irgendwie Recht haben, nur der Ton bzw. die Art es auszudruecken ist manchmal strange.Long story short: Es gibt Tage da macht der Job viel Spass und andere wo man einfach nur funktioniert.

Erst einmal wuensche ich Dir viel Spass beim Ueben.

LG Thomas

skifahrer9090
Beiträge: 16
Registriert: 30.11.2020 10:50
Vorname: Wissy
Ski: Atomic
Skitage pro Saison: 70

Re: Wie wird man Skilehrer?

Beitrag von skifahrer9090 » 01.12.2020 15:26

Ich weiß mit Sicherheit, dass Sie einen Kurs belegen können, der einige Monate dauert, und dann ein Anfänger-Coach-Zertifikat erhalten können. Um Ihr Niveau anzuheben, müssen Sie sich auch weiterbilden und Ihr Wissen vertiefen. Um ein Zertifikat zu erhalten, müssen Sie in der Regel eine theoretische und eine praktische Prüfung bestehen. Hier finden Sie Informationen über die Kurse)

https://skilehrerverband.de/skilehrer-level-1/

lg
Wissy!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag