Verdienst Skilehrer St. Moritz

Alles rund um Lehrwesen, Ausbildung, Skischulen, etc.
ollli
Beiträge: 62
Registriert: 06.03.2014 17:26
Vorname: Oliver
Ski: Rossignol GS8 2012, Head Supershape Titan 2014
Ski-Level: 96
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Feldkirch

Re: Verdienst Skilehrer St. Moritz

Beitrag von ollli » 10.03.2014 22:24

Von den 4 staatl. Skilehrern weiß ich es nicht, die kenne ich nur von meinen eigenen Fortbildungen... der Landesskilehrer ist aber ein guter Bekannter und der hat das Glück, dass sich eine Gruppe aus Neuseeland und eine Industriellenfamilie aus Stuttgart auf ihn eingeschossen haben und ihn exklusiv bei der Skischule buchen, also nur ihn wollen. Die Neuseeländer kommen mit dem priv. Jet nach Österreich, haben ihn auch schon mal eingeladen auf die andere Seite der Erdkugel, man sieht, dass die etwas "anders" sind....

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Verdienst Skilehrer St. Moritz

Beitrag von Martina » 11.03.2014 07:33

Sowas kann das "grosse Glück" für jemanden sein, muss aber nicht. Ich geh drauf ein, weil sonst in so einem Forum gerne falsche Vorstellungen zementiert werden:

- Übersteigen die Einnahmen aus dem Trinkgeld "normalerweise" das Fixum, so wird das wohl vor allem dran liegen, dass das Fixum extrem niedrig ist. Grad im Gruppenunterricht (und Kindergruppenunterricht macht den allergrössten Teil des Skiunterrichtes aus) erhält man kaum und wenn, dann nur sehr geringes Trinkgeld.

- Solche Fälle wie dein Bekannter, der einen sehr solventen und grosszügigen Gast hat, kommen immer wieder vor. Der Prozentsatz der Skilehrer, denen sowas 'passiert' ist allerdings sehr, sehr gering. Und es 'passiert' nie denen, die sowas suchen. Und man muss sich im Klaren darüber sein, dass man dann nicht mehr primär Skilehrer ist. Es ist eher ein Allroundjob. Natürlich ist es toll, wenn man im Heli bzw. Privatjet mitfliegen oder mal ins Ausland reisen kann. Ich bin immer zurückhaltend darin, solche Geschichten zu erzählen, weil sie nur einen geringen Teil des Jobs ausmachen und sogar dann oft einen sehr mühsamen Teil haben. Solche Gäste haben, auch wenn sie sehr nett sind, hohe Erwartungen, oft auch sehr einschränkende (was ihr gutes Recht ist, wenn sie entsprechend zahlen). Man rennt eigentlich dauernd. Man kann das mögen oder nicht.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Verdienst Skilehrer St. Moritz

Beitrag von beate » 11.03.2014 07:47

Glaubst du, es ist eine Freude, solchen Leuten zu dienen?
Du bist aber Angestellter und nicht "Freund der Familie"!
Dieser Status beinhaltet, dass du genau dies tun musst, was dein Gast wünscht.
Das tragen der Ausrüstung ist dabei noch das geringste Übel und glaube mir: Kostenlose, eventuell noch exklusive Mittagessen sind auch Arbeit und kein Genuss!
Aber probiers aus! Altersbeschränkungen gibts bei der Ausbildung nach meinem Wissen nicht und die Gäste scheinen ja bei euch vor Ort zu sein!
Beate

Benutzeravatar
Beduine
Beiträge: 44
Registriert: 15.02.2014 16:14
Vorname: Marco
Ski: Stöckli Laser AR, Salomon X-Kart max und XT 850
Ski-Level: 63
Skitage pro Saison: 25

Re: Verdienst Skilehrer St. Moritz

Beitrag von Beduine » 11.03.2014 08:07

beate hat geschrieben:Glaubst du, es ist eine Freude, solchen Leuten zu dienen?
Du bist aber Angestellter und nicht "Freund der Familie"!
Dieser Status beinhaltet, dass du genau dies tun musst, was dein Gast wünscht.
Das tragen der Ausrüstung ist dabei noch das geringste Übel und glaube mir: Kostenlose, eventuell noch exklusive Mittagessen sind auch Arbeit und kein Genuss!...
Beate
Da spricht jemand mit Erfahrung! ;)
Genau so sieht es im Dienstleistungsgewerbe aus, Beate!
Wer einzig und alleine aus der Motivation heraus, Geld, Mädels, Image in diesem Bereich langfristig sein Glück sucht wird sehr schnell eines besseren belehrt! ;) Dienstleistung im Outdoor Business ist ein knallharter Job, der eine starke Psyche voraussetzt und für den man geschaffen sein muss!

Die guten, und nur die, finden logischerweise auch eine Anstellung in den Top Destinationen und kommen so auch mit guten, solventen Kunden in Kontakt. Allerdings gibt keiner ein grosszügiges Trinkgeld nur weil der Unterricht gut war, da gehört schon noch etwas mehr zu!
Und eins sollte auch jedem klar sein, vor allem "Neureiche" können ganz schön anstrengend sein ;)

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Verdienst Skilehrer St. Moritz

Beitrag von STOOS » 11.03.2014 08:45

beate hat geschrieben:Glaubst du, es ist eine Freude, solchen Leuten zu dienen?
Du bist aber Angestellter und nicht "Freund der Familie"!
Beate
ich kann das gut nachvollziehen.

Manchmal dauert mir schon e i n e Gondelfahrt von 10 Minuten um mich über gewisse Allüren, Benehmen und Sprüche tüchtig über gewisse Skiortgäste zu ärgern.

Wenn ich mit diesen Leuten einen ganzen Tag zusammen sein müsste, für diese / - mit diesen zu arbeiten, einfach nur unvorstellbar......

Da wäre mir auch ein Trinkgeld kein Trost.

Grüsse
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag