Tipps für Skilehrerprüfung (Aufzeigen von Spielfromen auf ro

Alles rund um Lehrwesen, Ausbildung, Skischulen, etc.
maxist
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2012 17:53
Vorname: Maxi

Tipps für Skilehrerprüfung (Aufzeigen von Spielfromen auf ro

Beitrag von maxist » 06.03.2012 17:59

Hallo,
Ich habe nächstes Wochenende meine Skilehrerprüfung und muss dort einen vorbereiteten Lehrversuch halten, das Thema ist Aufzeigen von Spielfromen auf roten Pisten und bezieht sich auf kinder zwischn 12-16 Jahren mittleres bis gutes Fahrkönnen.
Ich fände es super von euch wenn wer ein par Übungen oder Anregungen für mich hätte.
Mit freundlichen Grüßen,
maxist

Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 88
Registriert: 05.09.2011 03:07
Vorname: Jean
Skitage pro Saison: 120
Wohnort: zu Hause

Re: Tipps für Skilehrerprüfung (Aufzeigen von Spielfromen au

Beitrag von Jean » 06.03.2012 21:48

DSV? DSLV? Was für eine Prüfung machst du genau? Ihr habt doch sicherlich im Vorbereitungslehrgang/Praktikum o.ä. einiges durchgearbeitet, oder?!
Da das Ganze abhängig ist von dir, deiner gewählten (Prüfungs-) Piste, Material etc. abhängig ist kann man dir pauschal nichts sagen.
Aber schau doch mal in: Leichter lehren (DSLV), Skifahren einfch (DSLV), Unterrichten leicht gemacht (DSV) oder im Netz-da gibt es unheimlich viele Homepages, Filmchen, Beiträge etc.

maxist
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2012 17:53
Vorname: Maxi

Re: Tipps für Skilehrerprüfung (Aufzeigen von Spielfromen au

Beitrag von maxist » 07.03.2012 15:41

hallo, es ist der DSLV und die Grundstufenprüfung...
naja im Lehrplan steht zu dem Thema leider nichts ist ja nicht so dass ich nicht gesucht hätte, und im Netz finde ich auch nichts wäre aber sper von dir mir links zu geben wenn du welche hättest!
Mfg,
maxist

skicarlo
Beiträge: 52
Registriert: 31.08.2003 17:00
Vorname: Karl-Heinz
Ski: Völkl Racetiger SL, Stöckli Laser SC

Re: Tipps für Skilehrerprüfung (Aufzeigen von Spielfromen au

Beitrag von skicarlo » 07.03.2012 17:40

Hallo,
sicherlich meinst Du mit Spielformen - Aufgaben, um ein bestimmtes Lernziel zu erreichen.
Beim DSLV wird nach Lernebenen ( GRÜN, BLAU, ROT, SCHWARZ ) unterschieden.

Die Lernebene "Rot" ( Gelände: leicht fallend bis mittelsteil ) beinhaltet folgende Lernziele:
1. Paralleles Kurvenfahren mit variabler Spuranlage
2. Position stabilisieren und sichern
3. Kurvenwechsel verbessern-mit Stockeinsatz
4. Kurvensteuern verbessern

Zu all den 4 genannten Lernzielen gibt es eine Menge von Aufgaben.

Kann Dir dazu folgende Literatur empfehlen:
1. Der DSLV Lehrplan "Skifahren einfach" neueste Ausgabe von 2012,
Herausgeber ist der DSLV, kannst Du über den DSLV-Shop beziehen.
Obwohl die Lieferung ab der Bestellung den übernächsten Tag eintrifft,
wird zeitlich nicht mehr machbar sein.
Viel Erfolg bei Deiner Prüfung.
Karl-Heinz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag