Welche Ausbildung muss ein Skischulleiter haben (Österreich)

Alles rund um Lehrwesen, Ausbildung, Skischulen, etc.
Piotre22
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2011 22:16
Vorname: Peter
Ski: Völkl Racetiger Speedwall SL UVO & Head i.Peak 78
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 20

Welche Ausbildung muss ein Skischulleiter haben (Österreich)

Beitrag von Piotre22 » 20.11.2011 01:29

Hallo,

ich würde gerne mal wissen ob es irgendeine Regel gibt dass ein Skischulleiter eine bestimmte Ausbildungsstufe erreicht haben muss um eine Skischule leiten zu dürfen (Österreich). So wie man im Handwerksbereich einen Meister Titel haben muss um der Chef sein zu können.

Staatlich bzw. Diplom muss er bestimmt haben, oder?
Oder muss ein Skischulleiter sogar Skiführer sein?



Grüße,
Piotre

P.s.: Ich möchte keine Skischule eröffnen :-D ich möchte es einfach nur gerne wissen :-D

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Welche Ausbildung muss ein Skischulleiter haben (Österre

Beitrag von Martina » 20.11.2011 13:35

Über Österreich kann ich dir leider nichts sagen.

Falls dich die Schweiz auch interessiert: Der Skischulleiter muss an sich keine skifahrerische Ausbildung haben. Der Skischulleiter muss aber auch nicht unterrichten, ausbilden o.ä.
Zuständig für den skifahrerischen Bereich (also Organisation und Überwachung der Ausbildung etc.) ist der technische Leiter. Der muss in der Schweiz "Snow Pro" sein (also die höchste Skilehrerausbildung haben) und ausserdem jährlich einen Ausbildungsleiterkurs besuchen.
Das bedeutet nun aber nicht, dass jeder, der Lust hat, eine Skischule eröffnen kann. Die Skischulkonzession ist wieder etwas anderes. Um eine solche zu erhalten, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, u.a. geht es um das Gelände, die Ausbildung der Lehrer etc.
Ausserdem muss jede Skischule einen technischen Leiter haben, also jemanden mit der höchsten Ausbildungsstufe. Zusätzlich gibt es einen Schlüssel wieviele Lehrer mit welcher Ausbildungsstufe arbeiten dürfen (1 Snowpro und 237 Kinderskilehrer geht nicht).
Weiter gibt es "Skischulen" und "Schweizer Skischulen". "Schweizer Skischule" gibt es pro Gemeinde nur eine und diese muss bestimmte Standards erfüllen, darf sich dafür aber auch an bestimmten Dingen beteiligen (Marketing, Testwesen etc.).
Jeder Berufsskilehrer darf in der Schweiz selbständig unterrichten.

Diese Angaben ohne Gewähr, ich bin schon seit ein paar Jahren nicht mehr in diesem Buisness tätig.

In Deutschland bin ich als selbständige Skilehrerin schon eine "Skischule", ich bin also quasi mein eigener Chef. Diese "Skischule" durfte ich gründen, da meine Ausbildung der dem staatl. geprüften Skilehrer gleichgestellt ist. Unter bestimmten Bedingungen (nur unter meiner Aufsicht arbeitend etc.) dürfte ich Hilfslehrer anstellen.
Das ist also wohl die formale Anforderung für die Gründung einer Skischule: Es muss ein staatl. geprüfter Skilehrer dabei sein. Allerdings muss das dann wohl nicht unbedingt der Skischulleiter sein.
In Deutschland werden "Skischulen" von "Profi Skischulen" unterschieden. Die "Profiskischulen" müssen bestimmte Bedingungen erfüllen, aber soweit ich mich erinnere geht es vor allem um das Angebot (Kinderland etc.).
Auch diese Angaben ohne Gewähr. Ich habe mich mit dem Thema befasst, aber das, was mich nicht betrifft, weiss ich nicht mehr genau. Ich will hier weder jemanden ausbilden noch anstellen.

Piotre22
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2011 22:16
Vorname: Peter
Ski: Völkl Racetiger Speedwall SL UVO & Head i.Peak 78
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 20

Re: Welche Ausbildung muss ein Skischulleiter haben (Österre

Beitrag von Piotre22 » 20.11.2011 18:52

Danke schon mal für die Info!

Ich muss meine Frage dann vielleicht noch etwas verändern. Welche Ausbildung muss der Skilehrer haben, der die technische Leitung hat?
Wie gesagt, interessiert mich vor allem für Österreich.

Bzw. einfach die Frage ob es in jeder Skischule zwingend mindestens einen Skiführer gibt oder nicht.


Grüße
Peter

carver11
Beiträge: 66
Registriert: 22.10.2006 04:27

Re: Welche Ausbildung muss ein Skischulleiter haben (Österre

Beitrag von carver11 » 20.11.2011 22:15

Der Leiter einer Skischule in Österreich muß staatlich geprüfter Skilehrer sowie Skiführer sein. Als Skiführer darf er mit seinen Gästen Heli Skiing und ins Gelände.
http://www.skilehrer.at/index.php?id=diplomskilehrer

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Welche Ausbildung muss ein Skischulleiter haben (Österre

Beitrag von Moorkuh » 22.11.2011 08:32

carver11 hat geschrieben:Der Leiter einer Skischule in Österreich muß staatlich geprüfter Skilehrer sowie Skiführer sein. Als Skiführer darf er mit seinen Gästen Heli Skiing und ins Gelände.
http://www.skilehrer.at/index.php?id=diplomskilehrer


Heliskiing ist in Österreich verboten (mit einer einzigen Ausnahme).

Welche Voraussetzungen ein Skischulleiter haben muss, habe ich aber für euch gerne schnell gegoogelt:
1) Das Skischulgesetz ist Teil der Landesgesetzgebung und deshalb von Bundesland zu Bundesland (geringfügig) verschieden.
2) Der Skischulleiter muss:
* Seit mind. 3 Jahren österreichischer staatl. Diplomskilehrer sein
* In diesen 3 Jahren mind. 25 Wochen in einer österr. Skischule unterrichtet haben
* Skiführer sein
* Die Unternehmerprüfung abgelegt haben
* Den Hauptwohnsitz in jenem Bundesland haben, in dem er die Skischule leitet
* Staatsbürger eines EU-Staates sein
* mehr oder weniger unbescholten sein
* Gesundheitlich geeignet sein
* Nicht schon Leiter einer anderen Skischule sein

Ausserdem brauchst du ein Skischulbüro und eine Sammelstelle, die in unmittelbarer Nähe sowohl zum Büro als auch zu den Liften ist und die so groß ist, dass darauf die Gruppeneinteilung vorgenommen werden kann.

Das alles kannst du den Schischul- und Snowboardschulgesetzen der jeweiligen Bundesländer entnehmen, zB hier:
ris.bka.gv.at

Martin

Piotre22
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2011 22:16
Vorname: Peter
Ski: Völkl Racetiger Speedwall SL UVO & Head i.Peak 78
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 20

Re: Welche Ausbildung muss ein Skischulleiter haben (Österre

Beitrag von Piotre22 » 22.11.2011 10:58

Danke für deine Mühe!!!

Also in Lech gibts Heliskiing, das scheint dann wohl die Ausnahme zu sein...Die Leute werden immer oben am Kriegerhorn vom Heli abgeholt und dann gehts z.B. Richtung Mehlsack oder Schneetal. Es gibt Tage wo der Heli (meist ein Heli der Firma Wucher) ununterbrochen unterwegs ist :-D

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Welche Ausbildung muss ein Skischulleiter haben (Österre

Beitrag von Moorkuh » 22.11.2011 14:52

Piotre22 hat geschrieben:Also in Lech gibts Heliskiing, das scheint dann wohl die Ausnahme zu sein...Die Leute werden immer oben am Kriegerhorn vom Heli abgeholt und dann gehts z.B. Richtung Mehlsack oder Schneetal. Es gibt Tage wo der Heli (meist ein Heli der Firma Wucher) ununterbrochen unterwegs ist :-D
Um das klarzustellen:
Ja, das ist die einzige Ausnahme.
Es ist IMMER die Firma Wucher.
Sie dürfen NUR Mehlsack oder Schneetal anfliegen, sonst nichts.

HTH,
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag