Gibt es in europa lehrer mit kanadischer/ australischer tech

Alles rund um Lehrwesen, Ausbildung, Skischulen, etc.
Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Re: Gibt es in europa lehrer mit kanadischer/ australischer

Beitrag von Moorkuh » 16.11.2011 14:19

Es-geht-bergab hat geschrieben:ach....und hier wäre dann meine persönlich Zielvorstellung vom Geländefahren (auch Kandadier, wieder der erste), wenn ich dann irgendwann in diesem Leben mal so fahren werde, behaupte ich, dass ich "Skifahren kann" ...(man braucht ja Ziele !) ...

http://youtu.be/Wh4OlRf1P8U
Lustig -- ich empfinde das nicht gerade als schlechtes Skifahren, aber besonders gut find ichs auch nicht unbedingt.
Wirkt auf mich total verhalten, fast als hätte der Fahrer Angst, langsam, undynamisch, herumgerissen.

Das ist freilich alles sehr subjektiv.

Martin

Es-geht-bergab
Beiträge: 12
Registriert: 05.02.2008 00:25
Wohnort: münchen

Re: Gibt es in europa lehrer mit kanadischer/ australischer

Beitrag von Es-geht-bergab » 16.11.2011 21:14

@ martin: das finde ich jetzt auch lustig, weil es fuer mich direkt nach dem gegenteil aussieht, ok: herumgerissen koennte ich noch nachvollziehen....aber das scheint ja genau mein problem mit den skilehrern zu sein: ich kann nicht wirklich ausdruecken, wo ich hin will, geschweige denn, dass ich wuesste, wie ich denn dahin komme, denn dafuer brauche ich ja den lehrer (6 verschiedene lehrer in den letzten drei jahren). Uebrigens hat keiner etwas von dolphin turns erzaehlt (ich habe natuerlich auch nicht gefragt). Insofern war es auch nur eine vermutung von mir, dass es vielleicht eine stilfrage bzw eine frage verschiedener laenderspezifischer techniken sein koennte....

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Gibt es in europa lehrer mit kanadischer/ australischer

Beitrag von Martina » 17.11.2011 09:04

Herumgerissen gegen den Schneewiderstand ist es zumindest nicht, da dieses rasche Drehen in einem unbelasteten Moment (-> Dolphin turns) passiert. Gecarvte Kurven sieht man im angesprochenen Video ja auch, und dort "reissen" die nichts. Die haben das schon im Griff, nur so viel "pivoting" anzuwenden, dass der Ski selber dreht.
Ich finde den Weg dorthin, wie es den Leuten beigebracht wird, nicht ganz ideal (das Übersteuern), weil es für die meisten Lernenden zu viel Kraftaufwand bedeutet. Aber die "Zielform" ist sicher kein Herumreissen.

Dolphin Turns kenne ich auch nur aus Übersee. Ich habe vor ein paar Wochen mit einigen professionellen Buckelpistenfahrern geredet. Von denen kannten auch nur die Canadier Dolphin Turns.

Darüber, wie eine Fahrweise für jemanden aussieht, kann man schlecht streiten. Ich finde Wedeln mit zusammengedrückten Knie auch affig, aber das war mal das Nonplusultra und es gibt heute noch viele Leute, die finden, dass es toll aussieht. Ist ja ok. Weiter finde ich die "hochgeklappten Flügel" die von vielen Skilehrern demonstriert werden, total verklemmt. Andere finden, das sei Ausdruck von Körperspannung. Schönheit liegt im Auge des Betrachters!

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Gibt es in europa lehrer mit kanadischer/ australischer

Beitrag von skifossil » 18.11.2011 09:52

Mich würde eure fachmännische bzw. fachfrauliche Einschätzung des Dolphin-Turn-Lehrvideos interessieren.
Die Tipps in den Buckeln sind ohne Zweifel sehr hilfreich und werden von erfahrenen Skiläufern auch so umgesetzt.
Mich interessiert das "Trockentraining" auf flacher Piste ohne Buckel. Nach meiner Einschätzung und dem, was ich in dem Video sehe, ist der Bewegungsablauf nicht identisch zum Buckelfahren. Beim Trockentraining kommt man zwangsweise bei jedem Sprung/Schwung zu einer gestreckten Beinhaltung, um überhaupt ohne Buckelunterstützung abheben zu können, in den Buckeln ist das selten bis nie der Fall.
Ich halte dieses Trockentraining für ungleich schwieriger (wohl auch kraftraubender :D ) als das Üben in den Buckeln ... leider hat man nicht immer so schöne (weiche) Buckel wie in dem Video zur Verfügung.
Für den besten und entscheidenden Tipp in dem Video halte ich das Landen auf den Skispitzen - der Delphin taucht mit der Schnauze ein. Die ganze Oberkörperhaltung, Beinkoordination, Gleichgewicht auf dem Ski etc. setze ich auf dem Niveau voraus.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Gibt es in europa lehrer mit kanadischer/ australischer

Beitrag von Martina » 18.11.2011 12:14

Ich sehe die "Dolphin Turns" am ehesten als Training für Koordination, Timing und Kraft - egal ob auf glatter Piste oder in den Buckeln. Ja, es ist auf der Piste kraftraubender. Technisch ist es nicht 1:1 in die Buckel zu übertragen, aber man kann auf der Piste keine Technik fahren, die 1:1 in die Buckel übertragbar ist.
Bei uns fährt man als Buckelvorbereitung eher ein Beugedrehen. Die Canadier wenden in den Bucken eine variantenreiche Technik an: Sowohl "schlucken" (-> Beugedrehen) als auch "kicken" (-> Dolphin Turns). Angewendet wird das, was vom Gelände her sinnvoll ist.
Man muss dazu wissen, dass es in vielen Gebieten Canadas sehr häufig schneit und (absichtlich) nicht jede Piste jeden Tag geräumt wird. So ist der Übergang vom Tiefschnee zu zerfahrenem Schnee zu Haufen zu Buckeln fliessend und die Technik soll einfach immer so gewählt werden, dass sie funktioniert. Klingt trivial...
Allerdings ist es ungleich schwieriger in Europa Buckelpistenfahren zu lernen, vor allem in den Ostalpen. Wenn es denn überhaupt mal Buckel hat, dann sind sie meist hart, abgehackt, hoch und total unregelmässig. In Canada gibt es Buckel jeder Art, in jedem Gelände, jeder Grösse - und zwar in jeden Skigebiet, das ich kennengelernt habe.

Im Schweizer Skilehrwesen werden die "Dolphin Turns" übrigens auch gefahren. Sie heissen "Ollie Turns", weil es ein Ollie Sprung um die Kurve ist. Sie werden aber nicht im Hinblick aufs Buckelpistenfahren genutzt, sondern eher als Koordinations- und Timingübung, mit "Zielform" in Kurzschwüngen (neben den anderen Kurzschwungvarianten).

Dolphin Turns und überhaupt das "Canadische Kurzschwingen" sind methodisch interessant, weil es sehr viele hinführende Übungen gibt, die z.T. ziemlich spassig (allerdings auch eher anspruchsvoll) sind.

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Gibt es in europa lehrer mit kanadischer/ australischer

Beitrag von skifossil » 18.11.2011 16:36

Danke, das deckt sich ganz gut mit meiner Einschätzung.

Es ist auch erfreulich zu hören, dass nicht nur ich die Buckel mit einer dämpfenden Neuschneeauflage bevorzuge ... dachte schon ich werde alt. :D

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Gibt es in europa lehrer mit kanadischer/ australischer

Beitrag von Matje » 19.11.2011 22:29

Es-geht-bergab hat geschrieben:
"dynamische" und kraftvolle Fahrweise offensichtlich Spaß macht und ich mich über jeden Schneehaufen auf und neben der Piste freue, über den ich drüber "hüpfen" kann, d.h. im Zweifelsfall nehme ich lieber den Schneehaufen mit und verzichte dabei auf die Linie :)
In Gelände(außerhalb der Piste) fahren schult immer, vorausgesetzt das der Parallelschwung sitzt...Natürlich die Sicherheitsregeln beachten!!!
Es-geht-bergab hat geschrieben: Ansonsten nehme ich weiter Skiunterricht (vielleicht dann eher Geländetraining und mal ein Camp mit Videoanalyse statt "normale" Privatstunden), dazulernen werde ich sicherlich etwas (auch wenn der Lehrer selbst anders fährt, als es meinem persönlichen "Zielbild" entspricht) ...
:zs:

Ich war letzte Saison selber als Skilehrer unterwegs und finde wenn, man mit guten Fahrern, egal welcher Nation unterwegs ist, kann man immer was lernen, sollte sich weiter entwickeln... :wink:
Auch wenn sich die Skilehrpläne und damit die Zielform des Skifahrens von Land zu Land "etwas" unterscheiden, sind doch verschiedene Grundmerkmale dieselben....
Es-geht-bergab hat geschrieben:Das dolphin turns video ist klasse, danke !
Aber bevor man(n)/Frau sich mit solchen Sachen beschäftigt, sollte die Skitechnik schon ganz passabel sein... :wink:
Martina hat geschrieben:Dolphin Turns kenne ich auch nur aus Übersee. Ich habe vor ein paar Wochen mit einigen professionellen Buckelpistenfahrern geredet. Von denen kannten auch nur die Canadier Dolphin Turns.
Kann ich mir nicht vorstellen, dieses Spiel mit dem Abheben der Ski`s, dem provozieren "kontrollierte Rücklage" habe ich auch schon von Fahrern anderer Nationen gesehen:

z.B. Richard Berger(AT)/Mair Klaus(??)
http://www.youtube.com/watch?v=1t9aD0jTOA8
http://www.youtube.com/watch?v=vlzIkIQa3e0

Matthias
Matje

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Gibt es in europa lehrer mit kanadischer/ australischer

Beitrag von Martina » 20.11.2011 13:08

Matje hat geschrieben:
Martina hat geschrieben:Dolphin Turns kenne ich auch nur aus Übersee. Ich habe vor ein paar Wochen mit einigen professionellen Buckelpistenfahrern geredet. Von denen kannten auch nur die Canadier Dolphin Turns.
Kann ich mir nicht vorstellen, dieses Spiel mit dem Abheben der Ski`s, dem provozieren "kontrollierte Rücklage" habe ich auch schon von Fahrern anderer Nationen gesehen:
In meinem letzten Beitrag habe ich geschrieben habe, dass z.B. in der Schweiz "Ollie Turns" gefahren werden, die an sich gleich funktionieren. Die Technik an sich ist schon alt, einige im Forum werden sie so oder ähnlich auch als "jetten" aus den 70/80ern kennen.
Mit den Dolphin Turns aus Übersee meine ich diese Art Schwung als Vorbereitung fürs Buckelpistenfahren, das eben auf dem "Übersteuern" im Parallelschwung basiert.
(Das, was die professionellen Buckelpistenfahrer heute fahren , sieht auf der Piste übrigens schwer nach "Wedelkönig" aus...*schauder* - so genial es in den Buckeln ist...)

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Gibt es in europa lehrer mit kanadischer/ australischer

Beitrag von skifossil » 20.11.2011 13:48

Matje hat geschrieben:Kann ich mir nicht vorstellen, dieses Spiel mit dem Abheben der Ski`s, dem provozieren "kontrollierte Rücklage" habe ich auch schon von Fahrern anderer Nationen gesehen:

z.B. Richard Berger(AT)/Mair Klaus(??)
http://www.youtube.com/watch?v=1t9aD0jTOA8
http://www.youtube.com/watch?v=vlzIkIQa3e0

Matthias

Dieses "provozieren einer kontrollierten Rücklage" ist nur ein Nebeneffekt der Dolphin Turns als Trockenübung, da man sonst mit den Skispitzen nicht hoch kommt. In den Buckeln ist das nicht zielführend. :D

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Gibt es in europa lehrer mit kanadischer/ australischer

Beitrag von Matje » 20.11.2011 22:09

Ich habe noch einen "geilen Delphin" gefunden! :o
Wie manche Leute die Ski beherrschen- irre!

http://www.youtube.com/watch?v=8Q_NOdB98ds

Hat jemand Ahnung, wer dieser Mair Klaus ist?

Na ja, werde mal meinen Saisonpass in dieser Richtung strapazieren. Mal sehen, in wie weit ich den Delphin aus dem Wasser bringe.... :wink:
Voraus gesetzt das es doch noch schneien sollte! :D

Matthias
Matje

Antworten