Neuer DSLV Lehrplan

Alles rund um Lehrwesen, Ausbildung, Skischulen, etc.
Benutzeravatar
Thorsten V-max
Beiträge: 175
Registriert: 02.10.2006 18:38
Wohnort: Düsseldorf

Neuer DSLV Lehrplan

Beitrag von Thorsten V-max » 26.10.2011 15:24

Hallo Zusammen,

der DSLV hat einen neuen, eigenen, sehr Praxis orientierten Lehrplan mit dem Namen "Skifahren einfach" veröffentlicht. Wer hat ihn gelesen? Wie ist hierzu eure Meinung?

Grüße Thorsten
VIVES !!!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Neuer DSLV Lehrplan

Beitrag von Uwe » 26.10.2011 15:55

Hab den Beitrag zum LEHRplan mal ins LEHRwesen-Forum verschoben ;-)
Uwe

Benutzeravatar
Thorsten V-max
Beiträge: 175
Registriert: 02.10.2006 18:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer DSLV Lehrplan

Beitrag von Thorsten V-max » 26.10.2011 16:59

Danke :-D
VIVES !!!

poldidrache
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2007 21:04
Vorname: AnDrÉ
Ski: Swing160/iSupershape160/WC-ILS-RD 155/Hammered 181
Ski-Level: 42
Wohnort: oBeRhAuSeN

Re: Neuer DSLV Lehrplan

Beitrag von poldidrache » 29.11.2011 19:49

....ich habe ihn bestellt,...kommt wohl morgen an,...noch interesse an einer antwort :-)

liebe grüsse

poldi

Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 88
Registriert: 05.09.2011 03:07
Vorname: Jean
Skitage pro Saison: 120
Wohnort: zu Hause

Re: Neuer DSLV Lehrplan

Beitrag von Jean » 29.11.2011 23:31

Ich habe den Plan hier seit ein paar Wochen liegen (über die Uni) und bin persönlich sehr begeistert. Habe wirklich viel Material gesichtet, die verschiedenen Lehrpläne durchgearbeitet (Ski Basic/Carving/Perfect, Skilehrplan Praxis u.v.m.), aber irgendwie hat mir immer etwas gefehlt. Der Plan hat zum ersten Mal genau das aufgegriffen, was mir persönlich als Background gefehlt hat, heisst anschauliche Praxisbeispiele, die sich an einen roten Faden heften, und zwar orientiert am Lehr- und Lernweg-die gleichzeitig auch noch verständlich geschrieben und bebildert sind. Finde das Buch zum lesen und nachschlagen sehr hilfreich, vor allem derzeit zur Unterstützung und zum nachschlagen in meinen ersten Skilehrerstunden bzw. Ausbildung. Für mich ein sehr gelungenes Buch mit gut verständlichen Texten und einem guten Mix aus Bildern und Grafiken. Werde mir das Buch jetzt deshalb auch privat zulegen.

Bin gespannt wie Ihr das Buch bewertet...

Benutzeravatar
Thorsten V-max
Beiträge: 175
Registriert: 02.10.2006 18:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuer DSLV Lehrplan

Beitrag von Thorsten V-max » 01.12.2011 12:54

@ Poldi: Natürlich bin ich interresiert :-))).
@Jean: Ich habe den Lehrplan auch, bin aber bis auf ein durchblättern noch nicht zum lesen gekommen. ersuche es aber schnellstmöglich zu erledigen. Die 3D Bilder finde ich aber nicht sehr hilfreich. Ansonsten kann ich noch kein Urteil geben.
Grüße Thorsten
VIVES !!!

Antworten