ANwärterschein Österreich, bedenken ob ich das packe.

Alles rund um Lehrwesen, Ausbildung, Skischulen, etc.
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ANwärterschein Österreich, bedenken ob ich das packe.

Beitrag von extremecarver » 08.09.2011 16:20

Also ich finds krass, wie sich hier einige ausbeuten lassen.....

Wer selber skifahren will, sollte eh lieber einen Nachtjob im Skigebiet nehmen, als Skilehrer zu werden.

Als Barkeeper/Servierer/Türsteher auch ohne Qualifikation kommst mit 40h/Woche meist auf 1500-1800€ netto, wennst dich nicht zu blöd anstellst - in der Schweiz deutlich mehr (aber da hast auch höhere Kosten). Dann haust dich mit anderen Skiaholics in eine WG und kochst selber, da bleibt dir deutlich mehr.
Alternativ in ein Sportgeschäft als Verkäufer arbeiten. Etwas schlechter bezahlt, und man kommt selber viel weniger zum fahren. Die Skilehrer von Pauschalreiseanbietern, wirst dann nur noch bemitleiden...

Will man nur eine schwarze Null haben und wenig Stress, geht man an die englischen Organsiationen, fährt eine Saison nach Frankreich und macht dort Teamer/Zimmermädchen, was auch immer. Da arbeitest max 20h Woche, und kannst selber viel fahren gehen.


Wennst lebenswert verdienen willst, eine Saison als "Tellerwäscher" in St Anton oder Cham arbeiten, viel dazulernen, viel klettern gehen und Kondition schinden, und dann einen staatlichen Ski und Bergführer machen (gut 5000-20.000€ für die Ausbildung, je nach Land).

Dann schauen das man selber geile Trips organisiert, dann brauchst nur noch ein halbwegs gutes Marketing...
Wennst gut bist, bringst es dann auf 200-400€ Umsatz pro Tag, wennst noch perfekt russisch sprichst, oder andere besonders gefragte Qualifikationen hast, kann noch mehr gehen (etwa indem man Helitrips in Kamchatka organisiert)

Man kann schon mit etwas Talent und viel Willen gut vom skifahren leben, einfach ist es nicht, aber wie überall, je mehr Aufwand man reinsteckt, umso mehr kommt raus. Allerdings ist Skifahren sicherlich kein optimaler Sport zum Geld verdienen mehr, gibt lohnendere Bergsportarten wo man (noch) weniger Konkurrenz hat, bzw es leichter ist ein sehr hohes Niveau zu schaffen wenn man sportlich ist.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: ANwärterschein Österreich, bedenken ob ich das packe.

Beitrag von LincolnLoop » 08.09.2011 16:31

extremecarver hat geschrieben:eine Saison als "Tellerwäscher" in St Anton oder Cham arbeiten
Hihihi... :D :D ... Für alle Unwissenden: Cham ist eine... ich nenns jetzt mal mangels anderer Begriffe "Stadt" im Bayerischen Wald kurz vor der tschechischen Grenze, wo man niemanden sprachlich-kommunikativ versteht. Dort ist es wohl fortschrittlich, mit nem selbergeschnitzten Holzlöffel aus der Blechschüssel zu essen, "Tellerwäscher" ist also eher kontraproduktiv. Skifahrerisch kann es Cham aber mit St. Anton aufnehmen, denn der Große Arber ist nicht weit! :wink:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ANwärterschein Österreich, bedenken ob ich das packe.

Beitrag von extremecarver » 08.09.2011 16:46

na da haust die Unwissenden aber ordentlich in die Pfanne :D
Und meiner Erfahrung nach, hats dort die höchste Population an Maggots wie auch richtig guten Freeridern (da kommt Verbier oder Stanton nicht nach).



(Cham = ugs. für Chamonix)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: ANwärterschein Österreich, bedenken ob ich das packe.

Beitrag von TOM_NRW » 08.09.2011 18:53

extremecarver hat geschrieben:Also ich finds krass, wie sich hier einige ausbeuten lassen.....
Also ich finde es "krass" welchen Blödsinn Du hier schreibst. Es ging zu einem Zeitpunkt der Diskussion um die beste Möglichkeit viel Geld zu verdienen. Eines ist klar, dann ist auch Türsteher oder Barmann nicht die Lösung (so wie Du es hier darstellst).

Ich bleibe dabei. In meinem normalen Job verdiene ich soviel, dass ich mir Haus, Frau und Kind leisten kann. In meiner Freizeit freue ich mich mit netten Leuten gemeinsam Skiurlaub verbringen zu dürfen und bekomme dafür eine Aufwandsentschädigung. Wenn ich keine Lust habe Skikurs zu geben, dann buche ich privat Cham oder St.Moritz oder Obertauern oder wo auch immer und wohne dann in einem der tollen Hotels und muss kein Geschirr spülen. :-D
Dann schauen das man selber geile Trips organisiert, dann brauchst nur noch ein halbwegs gutes Marketing...
Ja klar, ein bischen Werbung und die Reisen laufen. Keine Ahnung, warum viele Reiseveranstalter bei rückläufigen Buchungszahlen im Winter rote Zahlen schreiben. Du machst das natürlich mit Links. Kennst Du überhaupt die Kalkulationen solcher Reisen?
Man kann schon mit etwas Talent und viel Willen gut vom skifahren leben, einfach ist nicht, aber wie überall, je mehr Aufwand man reinsteckt, umso mehr kommt raus.
Und wer möchte das?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: ANwärterschein Österreich, bedenken ob ich das packe.

Beitrag von TOM_NRW » 08.09.2011 19:00

@Chris: Der Dialekt ist schon ein Hammer. Bin beruflich öfter in der Region und es gibt wirklich viele Leute, die ich nicht verstehe.

Die Selbstdarstellung der Stadt ist jedoch wirklich nett geschrieben :

"Cham – ein Urlaubs-EldoRadO [...] Cham ist Sommer wie Winter ein beliebtes Urlaubsziel, sowohl für den aktiven als auch für den Erholung suchenden Urlauber. Mitten im Naturpark Oberer Bayerischer Wald nahe der Grenze zu Tschechien liegt die Stadt Cham. Als Kreisstadt des Landkreises stellt sie die Drehscheibe der Region und Knotenpunkt für zahlreiche Infrastruktureinrichtungen dar. Das Mittelzentrum Cham mit 52 Ortsteilen und derzeit rund 17.100 Einwohnern liegt direkt am Fluss Regen. Der Regen umschließt in einem Bogen die Chamer Altstadt – daher ist Cham die „Stadt am Regenbogen“.

Stadt am Regenbogen ??? Ich dachte das wäre Köln :D :-D :) [duckundweg] :) :-D :D


Gruß Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ANwärterschein Österreich, bedenken ob ich das packe.

Beitrag von extremecarver » 09.09.2011 01:55

Schau Thomas, die Kosten von Links sind mir persönlich recht gut bekannt. Für eine Affiliate Buchung bekomme ich je nach Reise 4-10%. Und das ist den werbenden Wert. Was glaubst du was die sich freuen wenn nach einer Einschaltung im Newsletter bei mir, innerhalb von 12 Stunden 50-60 Reisen gebucht sind????

Hey die sind megahappy. Aber ich werde nächstes Jahr auch MTB Trips im gehobenen Bereich anbieten. Da zählt halt die Qualität und nicht ob es 300-400€ teurer ist wie ein Low-Budget Anbieter pro Woche. Teils werde ich selber guiden, teils hab ich Freunde die froh sind vernünftig was über die Ferien verdienen zu können (und nein, ich werde niemanden meiner Guides/Freunde mit 750€ Monat abspeisen, das finde ich einfach nur asozial. Wer die soziale Kompetenz hat einen guten Trip zu guiden, es technisch auch noch drauf hat, der sollte sich auch 1000€ netto pro Woche verdienen können - UND dabei Spaß haben, schließlich spar ich mir wenn er Student ist die 50% der Sozialversicherungen, Ferien, etc. und möchte das gerne weitergeben. Die Kunden die einen gehobenen Service mit vernünftigem Techniktraining und geiler Zeit wert schätzten, haben eh genug disposable income --- wer 5000€ pro Jahr alleine in sein Bike steckt, der ist auch froh wen sein Urlaub perfekt ist). Gut Werbung ist für mich easy, ich hab 2000-5000 Besucher auf meinen Sites pro Tag, aber dafür habe ich auch gute 4 Jahre hart gearbeitet. Von nichts kommt nichts - ganz einfach. Und meine Besucher schätzen die Kompetenz meiner Karten, und genauso die Reisen welche ich dieses Jahr vermittelt habe.

Wenn du dein Hobby lebst, und dich engagierst, und genug Maggots hast, die deine Leistungen wertschätzen, dann kannst du auch eines Tages davon leben - engagier dich einfach weiter, irgendwann klappsts schon, ohne dir so asozial vorzukommen wie ich mir, als ich im Risk-Management bei einer großen Bank meine 10k/Monat netto gemacht hab aber meine Ideale verraten hab, und mich Scheiße gefühlt hab. Sowas brauch ich einfach nicht mehr. Lieber fahre ich per Bahn in die Berge, aber kann meine 50 Tage boarden, und 50 Tage biken pro Jahr voll genießen, auch wenn ich auf Alsaka oder Whistler verzichten muss bzw es etwas besonderes bleibt, weils halt doch ziemlich teuer kommt.


Und ich hab auch mal ein Jahr scheißjobs zum überleben in geilen Locations gemacht. Besser einen beschissenen Job, aber dafür eine geile Zeit mit deinem Hobby verbringen, wie das Arschloch für alkes bei einem All Inclusive Ausbeuter zu sein. All Inclusive buchen, ist im Prinzip einfach etwas für Versager, die nicht einschätzen können was sie sich leisten wollen oder können. Mehr Komfort ist est nicht, und billiger kommt es einen nur, wenn man mit 0815 Dienstleistungen zufrieden ist, und einem dazu noch das soziale Gewissen fehlt, für die Personen deren Leistungen man in Anspruch nimmt (siehe 750€ Hungerlohn pro Monat für den Schilehrer).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: ANwärterschein Österreich, bedenken ob ich das packe.

Beitrag von Willi1957 » 09.09.2011 06:21

extremecarver hat geschrieben: ich hab 2000-5000 Besucher auf meinen Sites pro Tag, aber dafür habe ich auch gute 4 Jahre hart gearbeitet.
Hallo Felix, alle Achtung, da kann Uwe ja sogar in manchen Monaten neidisch sein!
Kannst Du mir die Seiten mal verraten, oder sind die top secret?
Servus,
Wilhelm

Poldy
Beiträge: 452
Registriert: 23.12.2009 18:08
Vorname: Marcus

Re: ANwärterschein Österreich, bedenken ob ich das packe.

Beitrag von Poldy » 09.09.2011 09:03

[quote="extremecarver"]

Wennst lebenswert verdienen willst, eine Saison als "Tellerwäscher" in St Anton oder Cham arbeiten, viel dazulernen, viel klettern gehen und Kondition schinden, und dann einen staatlichen Ski und Bergführer machen (gut 5000-20.000€ für die Ausbildung, je nach Land).



Das ist schlicht eine Deiner bisher besten Aussagen...............


Nachdem ich jetzt ordentlich Kondition "geschunden", mein Sparschwein für die Ausbildung gekillt hab muss ich nur noch die kleine Prüfung machen und dann,......ja dann kauf ich mir eine Villa oberhalb von Cham......onix....häng ein Schild an die Tür warte auf die Gäste, die mir eben diese einrennen, so dass ich endlich lebenwert verdienen kann. lässig. ..........seperate reality.

Gruss Poldy

Benutzeravatar
Oxess HC - XX235
Beiträge: 48
Registriert: 16.12.2009 18:15
Vorname: Jörg
Ski: Oxess HC-XX235
Ski-Level: 001
Kontaktdaten:

Re: ANwärterschein Österreich, bedenken ob ich das packe.

Beitrag von Oxess HC - XX235 » 09.09.2011 09:07

Es sind vielleicht die in seiner Sig...?

Benutzeravatar
Thorsten V-max
Beiträge: 175
Registriert: 02.10.2006 18:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: ANwärterschein Österreich, bedenken ob ich das packe.

Beitrag von Thorsten V-max » 09.09.2011 09:52

@Tom

kann es sein, daß Du ab und zu für allrounder arbeitest?

Grüße Thorsten
VIVES !!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag