Skilehrer in Kanada!

Alles rund um Lehrwesen, Ausbildung, Skischulen, etc.
Franzi
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2010 12:24
Vorname: Franzi

Skilehrer in Kanada!

Beitrag von Franzi » 24.08.2010 12:35

Hallöchen,
ich hab dieses Jahr mein Abi gemacht und möchte jetzt zur angehenden Wintersaison nach Canada um dort als skilehrer zu arbeiten.
Wer kann mir Tipps geben wie ich an einen Job dort komme?
Wer kann mir sagen ob mein Skilehrer (C-Trainer) dort überhaupt anerkannt wird?
Fragen über Fragen....es wäre sehrsehr nett wenn mir irgendjemand weiter helfen bzw zzur seite stehen könnte:)

Vielen dank Franzi

chianti
Beiträge: 149
Registriert: 10.05.2009 15:40
Vorname: Ekkehard

Re: Skilehrer in Kanada!

Beitrag von chianti » 24.08.2010 17:53

http://www.ba-auslandsvermittlung.de/DE ... noten.html

Die Info hast Du schon durch?

Generell würde ich zuerst nach einem Arbeitgeber suchen. Wenn der will, kann er vermutlich die Job-Anforderungen so schreiben, dass sie auf deine Qualifikation passen...

Viel Erfolg!


edit: frag doch den mal http://www.facebook.com/group.php?gid=153060024087

ich würde auch mal nach Gruppen suchen mit den Stichworten ski instructor und dem Ort deiner Wahl:
http://www.goski.ca/ski-resorts/Alberta/index.asp
http://www.goski.ca/ski-resorts/BC/index.asp

vermutlich die einfachste Methode, an Leute zu kommen, die dort schon gearbeitet haben und dir sagen können, wie gut deine Chancen sind.

@ Uwe: soviel zum Thema "Leben ohne facebook" :wink:

P.S.: was ist dein "Plan B"? Wenn es dir ums Englisch üben geht: ich habe letzten Winter sicher die Hälfte meiner Stunden auf Englisch gegeben und hatte zwei Muttersprachler als Kollegen - in Tirol :D
Dynamic VR27 Géant Limited Edition, HEAD XRC 1400i, Dynastar Speed Course 67

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skilehrer in Kanada!

Beitrag von beate » 25.08.2010 11:35

Zu diesem Thema gibts hier in Forum schon ausführliche threads. martina hat zB darüber sehr ausführlich berichtet. Einfach mal suchen.
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Skilehrer in Kanada!

Beitrag von Martina » 25.08.2010 21:55

Ja, musst mal im Forum suchen, ich habe schon ausführlich drüber geschrieben.
Ich war 2003 dort und damals war es so:

Um einen Job zu bekommen, musste man eine Berufsausbildung vorweisen. Das war für die Deutschen: staatlich geprüfter Skilehrer.

Hatte man das, war es simpel: Man konnte sich direkt an den Skischulen bewerben, die konnten einem einstellen und dann war die Arbeitsbewilligung kein Problem.

Hatte man keine Berufsausbildung, musste man zuerst an eine Arbeitsbewilligung kommen. Das war schwieriger. Keine Ahnung, wie man das angeht, ich habe es ja nicht gebraucht.

Hat man eine Arbeitsbewilligung, kann man sich wiederum an Skischulen bewerben und muss dort auf jeden Fall noch die Level 1- Skilehrerausbildung machen. Die dauert nur ein paar Tage und ist sehr sinnvoll, weil man dann das canadische Unterrichtssystem kennt. Ohne diese Ausbildung durfte eine Skischule drüben niemanden anstellen (es sei denn, er hat eine ausländische Berufsausbildung - siehe oben).

Achtung: versuch es auf keinen Fall "auf eigene Faust" mit einem Touristenvisum! Bei uns gab es so einen Australier, der hat sogar eine Anstellung (als Liftie) bekommen. Als alles aufgeflogen ist, musste er innert 24h das Land verlassen!

Mit einer Bewerbung bist du jetzt allerdings ziemlich spät dran. Ich habe mich damals grad im Frühling ende der vorangehenden Saison beworben. Wenn du alle Bewilligungen hast, wirst du jetzt sicher irgendwo noch einen Job finden, aber beeile dich.

Kann sein,dass sich das mittlerweile alles geändert hat, das geht in Canada oft ziemlich rasch, je nachdem wieviele Leute die grad brauchen.

Noch etwas: : man verdient in Canada als Skilehrer (Neuling) extrem wenig! Kein Vergleich zu Europa!

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!

ski-west.de
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2012 00:12
Vorname: Christian
Ski: Völkl

Re: Skilehrer in Kanada!

Beitrag von ski-west.de » 12.01.2012 00:34

Hallo Franzi,

ich selber war die Saison 2005/06 und 06/07 in Whistler als Skilehrer arbeiten und kann dir deshalb ein paar Tipps geben. Meine Erfahrungen habe ich auf Ski-West.de, einer Online Plattform rund um das Thema Skilehrer in Kanada, zusammengefasst.

Hier vorab ein paar Anworten zu deinen Fragen:
Wer kann mir Tipps geben wie ich an einen Job dort komme?
-> Grundvoraussetzung hierfür ist eine Arbeitserlaubnis (Working Holiday Visa). Die Bewerbung hierfür erfolgt über die Webseite der kanadischen Botschaft. Auch findet man dort zahlreiche weitere Infos.


Wer kann mir sagen ob mein Skilehrer (C-Trainer) dort überhaupt anerkannt wird?
-> Ja in der Regel wird dein C-Trainer (Grundstufe oder höherwertige Ausbildung) anerkannt. In Kanada gibt es den Skilehrerverband CSIA - Canadian Ski Instructor Assosiation . I.d.R. wird dir für die DSV bzw. DSLV Grundstufe CSIA Level 2 (es gibt insgesamt 4 Level) angerechnet. Mit DSV Instructor bzw. DSLV Verbandsskilehrer wird dir CSIA Level 3 angerechnet. Damit hättest du auch einen international anerkannte Skilehrerstufe (ISIA Marke).


Zwar kommen meine Antworten für dich wohl etwas zu spät, jedoch werden in Zukunft noch viele weitere sich die gleich Fragen stellen...
Mehr Infos Rund um das Thema Skilehrer in Kanada habe ich wie gesagt auf auf Ski-West.de zusammengetragen. Hier findest du Antworten im speziellen auf die Skilehrertätigkeit in Whistler. Auch werden in regelmäßigen Abständen Erfahrungsberichte von ehemaligen Reisenden publiziert.

Good luck...
Christian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag