Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass gerade einige Begriffe am vermischen sind. Ein paar Beispiele:
Hüftknick, Lage, Kniespiel!?!?
Wenn ich mir einige Posts durchlese, kommen mir Zweifel, ob hier alle das Gleiche meinen. Hier wird oft von "Hüftknick vs. Lage" geschrieben. Das stimmt in meinen Augen eigentlich nicht. Für mich ist hier der Kantmechanismus derselbe, nämlich ein Aufkanten aus einem "längeren Bein" bzw. aus dem Becken, d.h. Fußgelenk und Kniegelenk sind seitlich nicht/kaum gebeugt. Kurven mit Ganzkörperkippen bzw. Hüftknick können durchaus diegleiche (Kurven-)Lage haben, der Oberkörper ist bloß als Ausgleichshilfe - beim einen mehr, beim anderen weniger - da. Dagegen funktioniert ein Kniekippen/Kniespiel/Beinedrehen mit seitlichen Bewegungen bzw. (Ein-)Drehungen aller Beingelenke. Deshalb ist für mich das gezeigte Video
kein (isolierter) Hüftknick bzw. funktioniert nicht mit dessen Mechanismus! Das ist ja gerade auch mein Problem: ich habe nichts gegen den Oberkörperausgleich als Regulierer, glaube aber, dass dieser hier als Selbstzweck durchgeführt wird und man den eigentlichen Knackpunkt - das Aufkanten bzw. dessen Mechanismus - quasi nicht sieht.
Erste Richtungsänderung vs. "der Pflug" vs. weiterer Lehrweg vs. Trainingsformen
Auch hier darf man nicht alles in einen Topf werfen. Pflugfahren über Vorausdrehen ist für mich eine (eigentlich "die") Art, jemanden zur ersten Richtungsänderung zu bewegen - als "Endform" (also wenn Kurve an Kurve gefahren) aber in meinen Augen nicht unbedingt zielführend. Wobei ich nicht viel davon halte, "den Pflug" als solchen zu definieren. Es gibt für mich einführende Bewegungen, Basic-Bewegungen, aufbauende/unterstützende Bewegungen und Trainingsformen. Einführende Bewegungen sind solche, die mir den Einstieg erleichtern, allerdings nur solange bleiben sollte, bis ein grundsätzliches Gefühl (Wie fahre ich Kurven?) da ist, da sie später mal in Sackgassen führen könnten. Beispiel hierfür wäre Vorrotation. Basic-Bewegungen sind Mechanismen, die ich zum Kurvenfahren unbedingt benötige. Wie gesagt gilt hier meiner Meinung nach "Kurvenlage" (nicht verwechseln mit "Innenlage"!). Aufbauende Bewegungen sind solche, die ich im weiterführenden Weg (bspw. beim Übergang zum parallelen Fahren oder grundsätzlich) mal benötigen werde. Hier wäre für mich beispielhaft ein Lehrweg über Umsteigeschwingen - da muss ich tatsächlich auf Elemente aus dem gezeigten AT-Weg zurückgreifen. Trainingsformen sind für mich Formen des Pflugs, die für einen Lehrweg keine Relevanz haben aber Elemente anderer Schwungformen beinhalten, die ich so "in Zeitlupe trainieren kann". Meine Aussage
LincolnLoop hat geschrieben:Den Pflug finde ich ganz sinnig, um Kurzschwungmechanismen bewusst zu trainieren, allerdings wie gesagt für Schüler (und wenn man ehrlich ist bis in den oberen Skilehrerbereich) quasi kaum/schwer vollständig umsetzbar.
ist vielleicht negativer rübergekommen, als sie sollte. Ich persönlich fahre inzwischen ganz gerne Pflug. Nicht falsch verstehen, ich bin nicht masochistisch veranlagt. "Gerne" ist nicht im Sinne von "macht Spaß" zu verstehen. Der bessere Skifahrer kann allerdings Elemente (bspw. das Beinedrehen) anderer Schwungformen trainieren, deren exaktere Ausführung sein skifahrerisches Niveau zwar eigentlich heben würden, für die er aber bei höherem Tempo schlicht zu faul ist, weil er sie nicht zwingend benötigt. (Die Aussage mit dem "aufgeilend" ist dann auch auf das "wie" bezogen: Als Trainingsform finde ich Pflug über Beinedrehen okay, ich bin aber schon Lehrteamsschulungen gefahren, da haben wir ausschließlich diesen Mechanismus einen 3/4 Tag durchgekaut. Das kotzt dann an...) Deshalb stört mich an dem AT-Pflug eigentlich auch nicht,
dass es eine Fahrform gibt, die so gefahren wird. Eher finde ich es befremdlich, sie als
die (Pflug-)Fahrform hinzustellen, wie es auf der verlinkten HP passiert ist.
Moorkuh hat geschrieben:Wobei ich ehrlich gesagt den Begriff "Qualität einer Kurve" etwas schwammig finde. Was ist das? Wie bestimme ich die?
Sorry, deutsches Fachchinesisch. Ich vergaß.... "Qualität einer Kurve"="Höhe der Steuerqualität"="Eigensteueranteil der Ski".