Welche Skischule in Wildschönau?

Alles rund um Lehrwesen, Ausbildung, Skischulen, etc.
Fritz
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2009 07:39
Vorname: Tobias

Welche Skischule in Wildschönau?

Beitrag von Fritz » 02.02.2009 07:57

Hallo zusammen,

Ende Februar werde ich nach Wildschönau in den Ski-Urlaub fahren. Nun bin ich auf der Suche nach einer empfehlenswerten Skischule. Wer hat da Erfahrung oder kann mir Tipps geben?

Nach ausgiebigem Studium dieser tollen Seite habe ich mir die Kurzskimethode zum Lernen in den Kopf gesetzt. Im Prinzip möchte ich den ersten Skiurlaub dazu nutzen möglichst effektiv durch einen Lehrer angeleitet zu werden, kann aber schlecht einschätzen wieviel Kurstage nötig sind.

LG Tobias

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Welche Skischule in Wildschönau?

Beitrag von Martina » 02.02.2009 08:36

Hallo Tobias

Es gibt nur sehr vereinzelt Skischulen, die die Kurzskimethode anwenden.
Warum?
- Es muss sehr viel Material zu Verfügung stehen.
- Grad bei Gruppenunterricht ist das mehrmalige Austauschen des Materials sehr zeitintensiv. Wenn allen mehrfach neue Ski angepasst werden müssen geht einfach zu viel Zeit des Unterrichts für den Skitausch verloren.


Was kannst du machen?
Du kannst alle Skischulen in Wildschönau anschreiben/anrufen und fragen, ob sie mit der Kurzskimethode unterrichten.
Falls es keine macht und du es trotzdem so ähnlich lernen willst:

Leih dir für den Anfang ein paar kurze Ski, ca. 100-120cm (auch vorher anfragen, das gibts auch nicht überall). Mach einen normalen Skikurs mit. Wechsle selber nach ca. 2-3Tagen auf etwas längere Ski.

Ich unterrichte selber oft Anfänger mit unterschiedlichen Methoden.
Meist wähle ich nicht die eigentliche Kurzsskimethode, eben weil das mehrfache Skiwechseln einfach zu aufwendig ist.
Ein weiterer Grund ist, dass Leute, die mit sehr kurzen Ski fahren lernen, meist Mühe haben, die längeren Ski (ca.150cm) so zu fahren, dass es wenig Kraft erfordert. Leute, die von sehr kurzen Ski oder Blades kommen, neigen dazu, die normalen Modelle herumzureissen und Kraft anzuwenden, weil sie zu wenig gelernt haben, zu merken, wie der Ski fast von selber dreht. Natürlich kann man das auch mit der Kurzsskimethode lernen, aber dann muss auch der Wechsel zu längeren Ski sehr sorgfältig begleitet werden. Ansonsten ist es Murks.

Gerne fange ich mit Ski der Länge um 140cm an.

Die Situation ist heute sowieso nicht mehr so arg wie noch vor etwa 15 Jahren, weil man generell nicht mehr so lange Ski fährt.
Wichtig ist, dass man von Anfang an lernt, die Ski "arbeiten zu lassen", mit wenig Kraft zu fahren. Die heutigen Ski drehen sehr leicht in die Kurve, wenn man es richtig macht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag