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Re: Lehrprobe zum Übungsleiter

Verfasst: 08.01.2009 19:27
von LincolnLoop
schneemann123 hat geschrieben:Hierbei biete ich nochmal um eine etwas genauere Erklärung, wie durch das Synchronfahren die kurvenanlage verbessert bzw besser kontrolliert wird.
Bei Tempokontrolle über Spuranlage ist doch der Knackpunkt, dem Schüler exogen etwas vorzugeben, sodass er sich denkt "Aha, funktioniert...". Das kann man z.B. machen, indem ihm jemand (der das kann) die Spur und das Tempo vorgibt, z.B. über Synchronfahren (Formation funktioniert übrigens imo auch im Anfängerbereich - wenn vielleicht auch nicht als Wolke mit 20 Fahrern...) oder als Schlange. Man kann aber auch ein paar Hütchen in den Schnee stellen.
P.S.: Vielleicht hilft Dir das hier http://www.svm-lehrteam.de/component/op ... ad/gid,16/ (Seite 10 f.) weiter. Das Referat hat an sich nichts mit Tempokontrolle zu tun, ist nur als kurzes Beispiel genannt...

Re: Lehrprobe zum Übungsleiter

Verfasst: 08.01.2009 19:29
von LincolnLoop
Hosky hat geschrieben:wenns steiler wird
Anfänger....!? :wink:

Re: Lehrprobe zum Übungsleiter

Verfasst: 08.01.2009 20:21
von schneemann123
danke für eure antworten!!!! Ihr habt mir alle wirklich sehr geholfen =)

Re: Lehrprobe zum Übungsleiter

Verfasst: 08.01.2009 20:26
von Oli
Oli hat geschrieben:Hier kann ich leider nicht nachvollziehen, wo Du da den Unterschied siehst. Große Radien bedeuten doch gleichzeitig kleine Winkel. Somit ist 2.3 und 2.4 doch das gleiche, oder?
Wobei ich mich korrigieren muss. Das war so nicht richtig. Ab´s noch mal nachgelesen. Lehrbuch Praxis Seite 9 unten links.
Es gibt sie also tatsächlich, diese kleinen Radien mit kleinen Kurvenwinkeln.

Re: Lehrprobe zum Übungsleiter

Verfasst: 09.01.2009 18:46
von Hosky
LincolnLoop hat geschrieben:
Hosky hat geschrieben:wenns steiler wird
Anfänger....!? :wink:
Schon klar - aber "steil" ist eben relativ :wink: