Lehrprobe zum Übungsleiter

Alles rund um Lehrwesen, Ausbildung, Skischulen, etc.
Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Lehrprobe zum Übungsleiter

Beitrag von LincolnLoop » 08.01.2009 19:27

schneemann123 hat geschrieben:Hierbei biete ich nochmal um eine etwas genauere Erklärung, wie durch das Synchronfahren die kurvenanlage verbessert bzw besser kontrolliert wird.
Bei Tempokontrolle über Spuranlage ist doch der Knackpunkt, dem Schüler exogen etwas vorzugeben, sodass er sich denkt "Aha, funktioniert...". Das kann man z.B. machen, indem ihm jemand (der das kann) die Spur und das Tempo vorgibt, z.B. über Synchronfahren (Formation funktioniert übrigens imo auch im Anfängerbereich - wenn vielleicht auch nicht als Wolke mit 20 Fahrern...) oder als Schlange. Man kann aber auch ein paar Hütchen in den Schnee stellen.
P.S.: Vielleicht hilft Dir das hier http://www.svm-lehrteam.de/component/op ... ad/gid,16/ (Seite 10 f.) weiter. Das Referat hat an sich nichts mit Tempokontrolle zu tun, ist nur als kurzes Beispiel genannt...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Lehrprobe zum Übungsleiter

Beitrag von LincolnLoop » 08.01.2009 19:29

Hosky hat geschrieben:wenns steiler wird
Anfänger....!? :wink:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

schneemann123
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2009 16:25
Vorname: Marcel

Re: Lehrprobe zum Übungsleiter

Beitrag von schneemann123 » 08.01.2009 20:21

danke für eure antworten!!!! Ihr habt mir alle wirklich sehr geholfen =)

Oli
Beiträge: 11
Registriert: 27.12.2008 17:56
Vorname: Oli

Re: Lehrprobe zum Übungsleiter

Beitrag von Oli » 08.01.2009 20:26

Oli hat geschrieben:Hier kann ich leider nicht nachvollziehen, wo Du da den Unterschied siehst. Große Radien bedeuten doch gleichzeitig kleine Winkel. Somit ist 2.3 und 2.4 doch das gleiche, oder?
Wobei ich mich korrigieren muss. Das war so nicht richtig. Ab´s noch mal nachgelesen. Lehrbuch Praxis Seite 9 unten links.
Es gibt sie also tatsächlich, diese kleinen Radien mit kleinen Kurvenwinkeln.

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Re: Lehrprobe zum Übungsleiter

Beitrag von Hosky » 09.01.2009 18:46

LincolnLoop hat geschrieben:
Hosky hat geschrieben:wenns steiler wird
Anfänger....!? :wink:
Schon klar - aber "steil" ist eben relativ :wink:

Antworten