LM-Speziallehrlernmittel Ski (Schneesport Schweiz)

Alles rund um Lehrwesen, Ausbildung, Skischulen, etc.
sporty_ol
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2008 08:19
Vorname: Jasmin

LM-Speziallehrlernmittel Ski (Schneesport Schweiz)

Beitrag von sporty_ol » 09.10.2008 08:31

Ein sportliches Moin aus dem flachen Norddeutschland! :wink:

Ich studiere Sportwissenschaften an der Uni Oldenburg und schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema "Vergleichende Betrachtung der Vermittlungsauffassungen des Skifahrens am Beispiel der Lehrpläne der Skiverbände aus Österreich, der Schweiz und Deutschland."
Soweit lief das auch ganz gut, nur benötige ich nun noch das LM-Speziallehrlernmittel Ski aus dem Schneesport Konzept Schweiz und in Deutschland komme ich da leider nicht schnell genug ran.
Daher die Frage an euch (wie ich gelesen habe, sind auch Schweizer unter euch!): hat jemand von euch dieses Lernmittel und könnte es mir ganz schnell emailen da ich bald abgeben muss? Es wäre mir wirklich eine große Hilfe!

Viele Grüße

Jasmin

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: LM-Speziallehrlernmittel Ski (Schneesport Schweiz)

Beitrag von beate » 09.10.2008 09:27

hat jemand von euch dieses Lernmittel und könnte es mir ganz schnell emailen da ich bald abgeben muss? Es wäre mir wirklich eine große Hilfe!
Ich glaube du hast keine Vorstellung davon, wie umfangreich das Kernlernlehrmittel von swiss snow sports ist. Das kann man auf keinen Fall schnell mailen. Außerdem ist es urheberrechtlich geschützt und darf nicht einfach kopiert werden. Du kannst es bei swiss snow sports bestellen (kommt innerhalb von drei Tagen an) oder falls du konkrete Fragen hast, versuch sie ins Forum zu stellen und wir können versuchen sie zu beantworten.
Beachte bitte: Das Kernlernlehrmittel besteht aus dem Kernlernlehrmittel Schneesport Schweiz, welches Disziplinübergreifend die Philosophie in Didaktik, Methodik, Pädagogik und Technik lehrt und dem dazugehörigen Speziallernlehrmittel (Ski / Snowboard / Telemark / Nordic), welches die jeweilligen Eigenheiten der o.a. Punkte jeder Disziplin separat behandelt. Allein mit dem Speziallernlehrmittel hast du keinen vollständigen Lehrplan der CH!

sporty_ol
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2008 08:19
Vorname: Jasmin

Re: LM-Speziallehrlernmittel Ski (Schneesport Schweiz)

Beitrag von sporty_ol » 09.10.2008 10:02

1. vielen Dank für die schnelle Antwort! :wink:
Das kann man auf keinen Fall schnell mailen. Außerdem ist es urheberrechtlich geschützt und darf nicht einfach kopiert werden. Du kannst es bei swiss snow sports bestellen (kommt innerhalb von drei Tagen an)
2. mir ist wohl bewusst, dass es nicht ganz korrekt wäre, es zu kopieren. allerdings habe ich natürlich bei amazon, ebay ch, etc. überall recherchiert, ob man nicht auf legalem wege an eine ausgabe kommt. Swiss snow sports scheint wohl die einzige Quelle zu sein (selbst unser Uni-Buchladen hat Probleme Bücher aus der Schweiz zu bestellen aufgrund der Zahlungsabwicklung € --> CHF!). Jedoch war ich mir nicht sicher, ob das so reibungslos abläuft wenn man in CHF von einem deutschen Konto zahlen muss.
Ich glaube du hast keine Vorstellung davon, wie umfangreich das Kernlernlehrmittel von swiss snow sports ist.
3. das kernkonzept schneesport schweiz konnte ich bereits online bekommen, daher weiß ich über den Aufbau des Lehrplans schon sehr gut Bescheid und habe es soweit schon in meine Arbeit eingebunden. (Ja, mir ist auch bewusst, dass das Speziallehrlernmittel SKi 112 Seiten umfasst!) Die anderen Speziallehrlernmittel für Telemark, Snowboard, etc. sind für meine Bachelorarbeit nicht relevant.
4. Da ich mich schon ein wenig damit beschäftigt habe, muss ich sagen, dass ich das Schweizer Konzept soweit sehr gut finde und umso mehr erstaunt darüber bin, dass es außerhalb der Schweiz so wenig verbreitet ist insbesondere was Unibibliotheken, amazon, ebay etc. angeht.
falls du konkrete Fragen hast, versuch sie ins Forum zu stellen und wir können versuchen sie zu beantworten.
5. Falls ich noch Fragen habe sollte, komme ich gerne auf dein Angebot zurück!

Viele Grüße
Jasmin

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: LM-Speziallehrlernmittel Ski (Schneesport Schweiz)

Beitrag von Uwe » 09.10.2008 10:34

Hallo Jasmin,

es wäre für viele hier bestimmt auch interessant, wenn du uns an dem Ergebnis deiner Arbeit teilhaben lässt ;-)
Uwe

sporty_ol
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2008 08:19
Vorname: Jasmin

Re: LM-Speziallehrlernmittel Ski (Schneesport Schweiz)

Beitrag von sporty_ol » 09.10.2008 10:59

Das kann ich gerne machen! :zs:

So, jetzt muss ich aber erstmal in die Tasten hauen, sonst wird das Ergebnis nicht sehr repräsentativ!

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Re: LM-Speziallehrlernmittel Ski (Schneesport Schweiz)

Beitrag von Marius » 09.10.2008 16:41

wegen bezahlung EU - CH: mitlerweile gibts das SEPA-Verfahren in EU bzw. ganz EUropa (incl CH, GB, NOR und paar andere).
damit kann man zu den gleichen kosten innerhalb der länder überweisen, wie innerhalb des eigenen landes bzw der eu -> also in den meisten fällen kostenlos.
bisschen devisen umrechnung fällt an, spielt sich aber nur im Promille bereich ab.
musst natürlich nachfragen ob die banken das jeweils schon eingerichtet haben (sollten sie aber da sei 1.1.08 gesetz) und in welcher währung du überweisen musst.


diese bachelor. tsts. "abschlussarbeiten" mit umfang einer normalen hausarbeit. höhöhö

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: LM-Speziallehrlernmittel Ski (Schneesport Schweiz)

Beitrag von SkiGirlForLife » 09.10.2008 16:44

marius, da muss ich aber jetzt mal gegenhalten. meine mitbewohnerin studiert bio auf bachelor (jetzt master) und ihre ba-arbeit hatte schon 80 seiten. solche hausarbeiten möchte ich aber nicht für jedes normalen seminar schreiben müssen :wink: also jasmin, ich halte dir die daumen!

sagt antje, die montag ihre magisterarbeit abgeben muss

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: LM-Speziallehrlernmittel Ski (Schneesport Schweiz)

Beitrag von HoTTrod » 09.10.2008 17:26

Hi Antje,
auch Dir halten wir die Daumen...
Gruß Jens

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: LM-Speziallehrlernmittel Ski (Schneesport Schweiz)

Beitrag von SkiGirlForLife » 09.10.2008 20:21

:-D danke!

aber jetzt mal zurück zu jasmin: kann denn keiner der armen studentin ein paar seiten abfotografieren und zumailen? ich würds ja machen, wenn ich das buch hätte...

edit: http://www.ulb.uni-muenster.de/ jasmin, wenn es das buch wider erwarten hier gibt, dann kann ich hingehen und es holen. leider aber nicht vor montag.
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: LM-Speziallehrlernmittel Ski (Schneesport Schweiz)

Beitrag von Martina » 10.10.2008 08:49

Es ist absolut kein Problem, das Buch aus Deutschland bei Swiss Snowsports zu bestellen. Ich bin in Deutschland lebende Schweizerin und bestelle regelmässig Sachen von Swiss Snowsports. Man kann das Geld von D überweisen, kostet nicht die Welt, und es ist in wenigen Tagen da.

Ich bin bei Anfragen für Hausarbeiten etc. mittlerweile zurückhaltend geworden. Wir hatten das schon öfters, meist mit dem Zusatz "helft mir, bitte, bitte, es muss aber schnell gehen". Dann haben sich Leute wirklich Mühe gegeben und rasch viele gute Infos geliefert. Meist kam nicht mal ein "Danke" zurück, ausser wenn noch mehr Infos gewünscht waren...

Es wärem mir ehrlich gesagt auch wenn es legal wäre zu blöd, das ganze Speziallehrmittel Ski zu scannen, nur weil eine Studentin nicht in der Lage war, sich rechtzeitig um die Quellen für ihre Arbeit zu kümmern. Hier geht es ja nur um 3 Lehrmittel, die sie besorgen musste und woher man die kriegt (bei den Skiverbänden) ist auch klar. Da müsste man nicht mal bei ebay und amazon surfen.
Wäre die Anfrage rechtzeitig gekommen und wäre es jemand, den man ein bisschen kennt, dann wäre es ja möglich gewesen, das Lehrmittel auszuleihen, aber schneller als bestellen geht das auch nicht.

Sorry, bin da grad etwas genervt...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag