Verrückt

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
Steiger
Beiträge: 529
Registriert: 03.02.2005 13:29
Vorname: Marc
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Reichelsheim

Beitrag von Steiger » 10.12.2007 19:00

Hi,

ja, da muss man schon ziemlich schmerzbefreit für einen solchen Stunt sein.
Der letzte Sprung aus dem ersten Clip kommt übrigens auch im Film "Off the Grid" von Warren Miller vor.......
Viele Grüsse, Marc

POWDER !!!!!!!! ;-) !!!!!!!!!
Ein SWING bringt Schwung in Dein Leben :-) :-)

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 10.12.2007 19:28

Also ich finde das ganze nicht so hart, er Jamie hätte sich ja genauso auch ohne Skier runterhaun können, Gott hilft ihm eh wie er sagt......
Der Priester stand eh gleich auch unten für die Segnung......

Die ganze Aktion war auf TGR auch angekündigt und Jamie hat über 2 Jahre lang auf den perfekten Tag gewartet. Sieht zwar echt Hardcore aus, aber war an dem Tag bei den Bedingungen nicht so schlimm. Die Gefahr dass Steine in der Landung sind etc war 100% ausgeschlossen und bei fast 2m Neuschnee die es hatte wären wahrscheinlich auch nochmal 100m mehr Höhe nicht schlimm gewesen. Die Kopflandung war natürlich dämlich, aber eigentlich nicht so schlimm da der Aufprall dadurch schwächer war. Jamie hätte einfach von vornherein mit einem Vorwärtssalto runtergesollt, mit ein bisserl Übung kann man den deutlich einfacher timen (um auf den Skiern zu landen) als ohne Frontflip.

In Funparks bei Tow-In Jumps mit entsprechennder Größe finde ich das Risiko viel höher. Oder bei Contests wie dem Verbier Extreme (schaut euch mal Videos von Flo Oerly an - der springt aus voller Fahrt über Cliffs mit Inverted 7 oder Double Back runter und die Landung ist teils so schmal dass die Anfahrt echt schwer zu treffen ist.

Ich bin früher als mein Knie noch heil war, auch dauernd Cliffdrops gesprungen. Hat angefangen mit 5m ohne Sicht auf die Landung während kompletter Anfahrt (5m mit Sicht auf Landung ist dagegen psychisch viel einfacher). War dann schnell bei 15-20m Drops, das aufkommen war auch kaum schwerer als bei 5m. Hab auch mal einen 15er ins Flache mit dem Snowboard gesetzt bei vielleicht grade mal 40-50cm Tiefschnee (Autsch - aber Glück gehabt) oder Landungen auf dem Kopf in den Schnee gesetzt, dass kann halt passieren.

Solange man sich die Landung vorher genau anschaut und diese Steil genug ist, ist das ganze nicht grad schwer. Schwieriger ist es wenn man halt eine Line mit Speed fährt, und dann Cliff Drops einbaut die eine blinde Anfahrt haben. Da muss man sich vom anschauen echt sicher sein, dass die Linie passt, weil auch nur ganz leicht falsche Absprungrichtung bös enden kann. Sowas hätte ich aber nie gemacht. Wenn aus Fahrt dann nur bei Sicht auf Landung bis zumindest 5-10m vor dem Absprung.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 10.12.2007 19:34

LincolnLoop hat geschrieben:Ich muss mal googeln, welche Beschleunigungskräfte bei Schleudersitzen auftreten.
Laut Wikipedia 15-20 G jedoch nur für Sekundenbruchteile.
Ein Kugelschreiber den du aus Tischhöhe auf Beton fallen läßt verzögert angeblich mit ungefähr 1000 G.

Bei ausreichend steilem Gelände sollte er etwas mehr als 3 m Bremsweg zur Verfügung haben, aber der erste Ruck auf leicht aufgefirntem Schnee hat's aber sicher in sich.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 10.12.2007 21:01

Das hier schon gesehen?
http://www.youtube.com/watch?v=Am92x82ZBK4
Soweit ich weiß soll der Fahrer es überlebt haben...

Wieviel Höhenmeter hat der wohl mitgenommen?
Servus aus Bayern!
Peter.

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 11.12.2007 18:44

LincolnLoop hat geschrieben: edit: Wobei... hab mal grad gerechnet: bei geschätzten 3m Bremsweg von 100km/h aus, würde man bei 26G enden. :o Das ist schon nicht schlecht... Ich muss mal googeln, welche Beschleunigungskräfte bei Schleudersitzen auftreten.
Ich komme auf 14G, das gibt nicht mal den Ansatz einer Gehirnerschütterung.
50G kann man auch noch vollkommen unverletzt überstehen.

Was hat unkontrolliertes Runterfallen eigentlich mit Skifahren zu tun? :wink:
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 11.12.2007 19:49

Mmh, meine Schulzeit liegt schon ein bisserl zurück... Gilt nicht:
a=v²/s ?
Naja egal....

edit: Mmh, könnte auch a=v²/2s sein... :-?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

so ein bazi
Beiträge: 4
Registriert: 24.01.2007 09:01

Beitrag von so ein bazi » 11.12.2007 23:50

KOSTI hat geschrieben: Was hat unkontrolliertes Runterfallen eigentlich mit Skifahren zu tun? :wink:
genau DAS müssten sich auch auf der Piste auch so manche fragen.... :D

Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 12.12.2007 14:35

KOSTI hat geschrieben:Was hat unkontrolliertes Runterfallen eigentlich mit Skifahren zu tun? :wink:
das frage ich mich auch :wink: :D

Benutzeravatar
below
Beiträge: 80
Registriert: 01.10.2007 08:57
Vorname: Michael
Wohnort: 35094

Beitrag von below » 12.12.2007 15:41

KOSTI hat geschrieben:Was hat unkontrolliertes Runterfallen eigentlich mit Skifahren zu tun? :wink:
Musst doch nur "hr" gegen "ll" tauschen dann passts wieder 8)

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 12.12.2007 16:42

KOSTI hat geschrieben:Was hat unkontrolliertes Runterfallen eigentlich mit Skifahren zu tun? :wink:
Da hat das eine mit dem anderen nix zu tun, außer dass der Kollege Skier unter den Füßen hat, Schnee unter den Skiern (wenn auch nur kurz...) und er sich auf bergen befindet.

Unten habe ich ein Video eingefügt, bei dem nur noch eins mit Skifahren zu tun hat: Es ist ein "Berg" mit drauf. :lol:

Aber da wir hier in der smalltalk-Ecke sind in einem thread der "Verrückt" heißt, finde ich das doch passend.

Das Video handelt von einem Verrückten, der nicht die Berge schnell runter sondern schnell rauf will.
Der eine oder andere hat vielleicht schon mal von ihm gehört.

Viel Spaß beim Staunen: Dan Osman

Gruß, Martin

Antworten