Kann ich die Skier einer Freundin benutzen?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Bluberbrause
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2007 17:20

Kann ich die Skier einer Freundin benutzen?

Beitrag von Bluberbrause » 27.02.2007 17:25

Hallo

ich möchte am wochenende zu mski fahren gehn. da ich keien eigenen skier besitze und noch blutiger anfänger bin (erst 3 tage gefahren) und mir auch keien kaufen möchte bot mir eien freundin ihre skier an.

erstmal zu mir: ich bin 186cm groß aber nur 70kg leicht, meine freundin wiegt ca 65kg und ist einen knappen kopf kleienr als ich, ca 173cm.
kann ich mit ihren skier fahren oder wüpret ihr mir lieber davon abraten? kan nein ski zu kurz sein? sie hat übrigens allround carving skier...

sicher köntne ich mir auch selbst welhe beim verleiher holen aber wieso sollte man wenns auch anders gehen könnte...

wäre nett wen nihr mir helfen könntet

gruß

Benutzeravatar
Der Müller
Beiträge: 66
Registriert: 25.01.2007 10:05
Vorname: Jochen
Ski: RC4 Race SC

Beitrag von Der Müller » 27.02.2007 17:37

Also ich habe es ähnlich gemacht. Habe die alten Ski von meiner Schwester geliehen. Ich bin ca. 10 cm größer als sie und mind. 25 kg schwerer als sie. Die Ski haben mit 170cm ziemlich gut gepasst. Natürlich musste ich die Bindungen neu einstellen lassen und den Ski einen Runumservice verpassen lassen. Aber es hat funktioniert und viel Spaß gemacht.

Probieren schadet ja nicht und leihen kannst Du immer noch vor Ort.
Zuletzt geändert von Der Müller am 27.02.2007 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jochen

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Kann ich die Skier einer Freundin benutzen?

Beitrag von M.H. » 27.02.2007 17:39

Der Ski wird vielleicht nicht das Problem sein, aber bist du dir sicher, daß deine Skischuhe in ihre Bindung passen (unterschiedliche Sohlenlänge, Standard-Bindungen laßen sich da meist nicht uneingeschränkt verstellen) bzw. daß du in ihre Skischuhe paßt (das bezweifle ich angesichts des Größenunterschieds eher ;) )

Sonst sehe ich da keine großes Problem bei der Skilänge.Wie lange ist ihr Ski eigentlich?

Um das Sportfachgeschäft solltest du meiner Meinung auf keinen Fall einen Bogen machen. Deine Freundin wird mit hoher wahrscheinlichkeit andere Auslösewerte an der Skibindung benötigen als du (unterschied in Gewicht, Fahrkönnen und Sohlenlänge) und somit sollte die dann wohl ein Fachmann auf dich einstellen und dann auch wieder zurück auf ihre Werte.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 27.02.2007 17:39

klar, das einzige problem stellt meist die skischufrage dar.
passen deine füße in ihre latschen, wenn nein: passt der skischuh den du nutzt in die bindung ?

wenn ja: wer stellt dir das fachgerecht ein ?

Benutzeravatar
Der Müller
Beiträge: 66
Registriert: 25.01.2007 10:05
Vorname: Jochen
Ski: RC4 Race SC

Beitrag von Der Müller » 27.02.2007 17:41

Ach ja, Skischuh. Mit denen hatte ich Glück. Konnte ein paar geliehene tragen, die recht gut gepasst haben. Hatte nur an den letzten Skitagen Problemchen - nicht der Rede wert.
Das nächste Mal habe ich eigene ;)
Gruß
Jochen

Bluberbrause
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2007 17:20

Beitrag von Bluberbrause » 27.02.2007 18:55

hi leute

schonmal vielen dank für die postings.

also so wie ich das lese kann ein ski quasi nicht wirklich zu kurz sein (der ski ist übrigens ca 165cm) es gibt ja auch bigfood skier oder kann man das nicht vergleichen? also skischuhe werd ich mir ja eh leihen von daher werd ich dan nuch ihre skier mit zum verleier nehen dass er mir die bindung einstellt, sofern es passt wenn net muss ich mir wohl oder übel doch welche leihen.
ich wollte mich eben vorher kurz informieren dass mir der verleiher net verscuht seine leihkier aufzuschwatzen obwohl es nicht nötig ist....

also nochmal zum vergewissern: probieren kan ncih es auf jeden fall mal?! :-D

Janson
Beiträge: 24
Registriert: 10.04.2006 02:09

Beitrag von Janson » 27.02.2007 19:28

Also probier es einfach!

Und nein, der Ski ist mit 165 nicht zu kurz für dich, gerade weil du ja noch "blutiger" Anfänger bist!

Mit Big Foot oder so jedoch nicht zu vergleichen, wobei, wenn du mal die Chance hast welche günstig zu leihen, dann tu es, helfen dir bestimmt deine Technik zu verbessern.

Wobei ich auch ausgesprochener Kurzski-Fetischist bin!

Janson

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 27.02.2007 21:16

Bluberbrause hat geschrieben:also nochmal zum vergewissern: probieren kann ich es auf jeden fall mal?! :-D
Der einzige Schaden den du beim Probieren haben kannst ist wohl, daß du ein Paar Ski umsonst hinschleppst wenn die Bindung nicht an den Größenunterschied (eigentlich Unterschied der Sohlenlänge) angepaßt werden kann. Allerdings ist die Frage was der Verleiher für's Einstellen der Bindung verlangt, wenn's nicht deutlich weniger ist als der halbe Mietpreis (du wirst sie ja hoffentlich zurückstellen lassen für deine Freundin und da wird er vielleicht nochmal Geld wollen) dann zahlt es sich nicht wirklich aus.

Die 1m65 sollten kein Problem sein, Big Foot würde ich nicht unbedingt mit Ski vergleichen, der Bewegungsablauf ist nicht immer derselbe und Purzelbäume mit Skiern gehen meist auch schwerer ;)
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Bluberbrause
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2007 17:20

Beitrag von Bluberbrause » 27.02.2007 22:19

ok, ihr habt mir sehr geholfen werd mir hier in deutschland in meienrm städtischen sportgesschääft die schuhe leihen und die bindung einstellen lassen so fern sie passt.
danke euch allen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag