Ski kaufen oder Ski leihen??

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Chrisscrossy
Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2006 13:35
Wohnort: Essen

Ski kaufen oder Ski leihen??

Beitrag von Chrisscrossy » 13.02.2007 16:01

Hallo Schneefreaks,

Fahre seit meinem 5. Lebensjahr Ski und bin jedes Jahr eine Woche im Skiurlaub.

Habe mir bis jetzt jedes Jahr Skier im Ort ausgeliehen und eigentlich nie eigene Ski besessen!

Komme jeden Hang sicher und zügig runter ohne dabei grobe technische Fehler zu machen. Sehe mich in der Kategorie "Allroundcarver" und würde wohl dann auch Skier dieses Typs kaufen wollen!

Zu meiner Frage: Lohnt es sich für mich eigenes Material zu kaufen oder sollte ich weiterhin den Skiverleihern meine Kohle in den Rachen werfen?!

Wie seht Ihr das?

Danke im vorraus für eure Meinungen und Ratschläge!!

Gruß
Chrisscrossy

Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 70
Registriert: 25.10.2006 14:06
Vorname: Ilse
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilse » 13.02.2007 16:08

Naja, kommt drauf an, wie lange du die Ski fahren willst und welche Preisklasse dir vorschwebt.
Leihen kostet für eine Woche ja so 80-100 Euro, wenn du jetzt vielleicht günstige findest lohnt sich das doch bestimmt.
Ich zum Beispiel habe immer lieber eigene Ski. Ich fahre die dann aber auch jahrelang.
Finde ich auch praktisch, dann kann man z.B. mal spontan in die Skihalle fahren ohne sich Gedanken über Leihgebühren zu machen...

Blackhawk
Beiträge: 51
Registriert: 30.11.2002 13:30
Vorname: Ernst-Ludwig
Ski: Atomic Betacarv 9.20
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Blackhawk » 13.02.2007 17:05

Also als erstes wuerde ich mir Schuhe kaufen. Das habe ich jetzt auch meiner Freundin geraten, Schuhe kaufen und Ski leihen.
Wir waren am Samstag spontan am Feldberg (Schwarzwald) und habe fuer Ihre Ski und Stecken 15,-EUR bezahlt. Das finde ich ganz ok.
Servus und bis bald,

Blackhawk

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 13.02.2007 17:33

Ilse85 hat geschrieben: Leihen kostet für eine Woche ja so 80-100 Euro, wenn du jetzt vielleicht günstige findest lohnt sich das doch bestimmt.
Ski, deren Leihpreis um die 100 Euro ist, kosten neu meist 500 - 700 Euro ... ist also schon was "Gutes" und nicht zu vergleichen mit "ebay-Sonderangeboten"!
Wenn du nur 1 Woche / Jahr Ski brauchst und auf vernünftiges Material wert legst, wird Leihen besser/preiswerter sein; immer aktuelles Material und keine unnötigen Kosten für teuren Service der eigenen Ski (wenn du 1 x Service für 30 euro pro Skiurlaub abrechnest, ist der Verleih gar nicht mehr sooo teuer).

Siehe auch:
https://www.carving-ski.de/equipment/skiverleih.html
Uwe

Chrisscrossy
Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2006 13:35
Wohnort: Essen

Beitrag von Chrisscrossy » 13.02.2007 18:06

Also, erstmal danke für eure schnellen antworten.

Hatte ich vergessen zu erwähnen, Schuhe habe ich eigene! 8)

Leider liegen die Verleihpreise in den Orten wo ich immer hinfahre zwischen 80 und wie jetzt in Ischgl bei 109,-€. :evil:

Da ich meistens mit dem Zug ins Skigebiet reise und der Transport der Ski i Zug nun doch immer recht aufwendig und zudem sehr sperrig ist, werde ich wohl weiterhin Ski vorort ausleihen. :roll:

So bekomme ich wenigstens immer aktuelle Modelle und einen guten Skiservice (Kantenschliff, Wachs...).
Hat ja auch vorteile! :zs:

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 13.02.2007 18:14

Chrisscrossy hat geschrieben:
So bekomme ich wenigstens immer aktuelle Modelle und einen guten Skiservice (Kantenschliff, Wachs...).
Hat ja auch vorteile! :zs:
den guten service kriegt man manchmal (leider) erst auf nachfrage, daher mein tipp aus eigener erfahrung: leihmaterial genau angucken und bei zweifeln über den service-zustand auf neu wachsen/kanten schleifen bestehen!

dann sollte dem vergnügen nicht im wege stehen.

gruß martin
krypton rulez!

Chrisscrossy
Beiträge: 75
Registriert: 04.12.2006 13:35
Wohnort: Essen

Beitrag von Chrisscrossy » 14.02.2007 09:28

Ja, danke für den Tipp!!

Werde ich mal drauf achten!! 8)

Woran kann ich erkenne ob das Material einen ordentlichen Service bekommen hat?? :oops:

Gruß
Chrisscrossy

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 14.02.2007 09:52

Chrisscrossy hat geschrieben: Woran kann ich erkenne ob das Material einen ordentlichen Service bekommen hat?? :oops:
-planer belag
-keine belagsverbrennungen (weisse stellen)
-keine sichtbaren kratzer
-gleichmässige struktur
-gewachst und abgezogen
-keine brennstellen an der kante (dunkle verfärbung)
-präzise kantengeometrie und feine exakte kantenoberfläche belagseitig und seitlich (spürst du mit dem fingernagel)
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 14.02.2007 10:21

noch ein Tipp

eine eigene Skiversicherung(Bruch /Diebstahl)abschließen, die auch Leihmaterial beinhaltet

da die Versicherung (würde ich aber trotzdem abschließen) mancher Skiverleiher 50% Selbstbeteiligung(bezogen auf den aktuellen Neupreis) fordert
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag