Wie gefährlich ist Kunstschnee??

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
robmel
Beiträge: 39
Registriert: 22.10.2006 12:08
Wohnort: Innsbruck

Wie gefährlich ist Kunstschnee??

Beitrag von robmel » 31.12.2006 10:30

Ich weiß jetzt nicht so genau, ob hier darüber schon mal diskutiert worden ist, aber aus gegeben Anlass möchte ich mich diesem Thema noch mal widmen.
Ich bin nun diese Saison drei Tage Ski fahren gewesen. AM dritten Tag erwischte es mich leider selbst mit einem Unfall, der allerdings nichts mit Kunstschnee zu tun hat.
Aber ich habe mir die Tage die Skifahrer angeschaut und frage mich manchmal, ob man nicht einen eigenen Skikurs aufmachen sollte, der einem lehrt, auf Kunstschnee zu fahren. Die Leute sind sehr unsicher. Dann ist es mir selber auch schon passiert, wie so manch anderem auch, dass man oft mal plötzlich auf blanken Eisstellen fährt! Oder, auch sehr bekannt, das Gras kann man beim Skifahren pfücken. Ist das nicht verantwortungslos vom Betreiber, bei solchen Verhältnissen, die Pisten zu öffnen? Sicherlich wäre es sonst eine finanzielle Katastrophe.
Jetzt eine ganz blöde Frage: Gibt es keine Alternative zum Kunstschnee? (wohl eher nicht, gell)

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 31.12.2006 11:21

Ähnliche Gedanken habe ich mir die letzten Tage auch gemacht. Vorgestern habe ich noch in der Salzburger Zeitung von einem "Rekord" mit 31 (!!) Skiunfällen letzten Donnerstag in einem Skigebiet im Salzburger Land gelesen. Die schrieben auch, dass sie die Unfallhäufigkeit auf den Kunstschnee bzw. die schlechten Pisten zurückführen.

Am Freitag morgen habe ich eine Abfahrt gemacht und danach die Skier abgeschnallt, weil ich keine Lust hatte mir am letzten Tag noch Ski und Knochen zu ruinieren. Da gabs wirklich massenhaft Steine und Eisplatten. Ich hab das allerdings mehr meiner Person zugeschoben, da ich mich auf solchen Pisten noch extrem unsicher fühle und auch absolut keinen Spaß mehr habe. Hunderte bzw. eher Tausende andere schienen diese Bedingungen nicht zu stören. Da stelle ich mir die Frage wer nun die Verantwortung trägt: Ich selbst, wenn ich in einem solchen Gebiet fahre oder der Betreiber, der die Piste bei solchen Bedingungen überhaupt öffnet? Vermutlich würde letzterer von den Touri's "gesteinigt", wenn er nicht öffnen würde....
Interessantes Thema, bin mal gespannt was die Pisten-"Freaks" dazu meinen :)

SPM
Beiträge: 31
Registriert: 16.02.2006 21:35
Wohnort: München

Re: Wie gefährlich ist Kunstschnee??

Beitrag von SPM » 31.12.2006 12:24

robmel hat geschrieben: Oder, auch sehr bekannt, das Gras kann man beim Skifahren pfücken. Ist das nicht verantwortungslos vom Betreiber, bei solchen Verhältnissen, die Pisten zu öffnen? Sicherlich wäre es sonst eine finanzielle Katastrophe.
Jetzt eine ganz blöde Frage: Gibt es keine Alternative zum Kunstschnee? (wohl eher nicht, gell)
Also, als bekennender Skifahrer, der eigentlich regelmäßig Tagesskifahrten unternimmt, habe ich eine eindeutige Meinung:

Bei solchen Pistenverhältnissen sollten Die Skigebiete geschlossen bleiben
oder meinetwegen auch offen, dann aber mit dem Hinweis, dass Steine und Gräser auf der Piste sind.

Mich nerben immer diese Steine, v.a. auch weil ich mit meinen Skiern fahre, die ich noch lange nutzen möchte....

Deshalb kommt zur Zeit auch nur der Hintertuxer Gletscher in Frage (25.12 leere Pisten, teilweise arg vereist, aber dennoch völlig ok, weil wenigstens Schnee!!)

Allen ein frohes Neues!

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 31.12.2006 13:16

Gibt es keine Alternative zum Kunstschnee?
das Gras kann man beim Skifahren pfücken
Also ich bin jedes Jahr etliche Male auf Kunstschnee unterwegs, weil ich einfach öfters in der Skihalle fahre (wohne halt nicht im Allgäu) und finde nicht, dass es dort viel schwerer zu fahren ist ...

Das Problem ist doch nur, dass der Schnee (egal ob Kunstschnee oder Naturschnee) zur Zeit nicht ausreichend vorhanden ist und daher Steine, Gras, Wurzeln oder sonstwas durchkommen ... und DA besteht die Gefahr.
Das würde ich aber nicht am KUNSTschnee festmachen. Würden die Betreiber keine Schneekanonen laufen lassen, würden sie wahrscheinlich dennoch die Pisten geöffnet lassen und dann wären noch mehr Steine im Weg ... Und eisige Stellen gibt es immer (siehe Gletscher).

Ich habe mich auch schon oft geärgert, dass ich richtig schlechte Pistenabschnitte und Steine erwischt habe. Und ich fahre auch bei schlechten Bedingungen in der Eifel ... dann halt mit älteren Skiern ... (tw. sogar "Pommes").

Es ist sicher ne schwere Frage, ab wann man eine Piste öffnet ... Hinweisschilder wären sicherlich eine gute Idee. Auf jeden Fall sollte es jedem Skifahrer klar sein, dass bei diesen Bedingungen das Fahren risikoreicher ist, weil man immer mal nen Stein oder Sonstiges erwischen kann und dadurch seinen Rythmus verliert ... daher sollte man seinen Fahrstil entsprechend anpassen (wie mit dem Auto bei schlechten Straßenbedinungen) ...
einen eigenen Skikurs aufmachen ... der ...lehrt, auf Kunstschnee zu fahren
Ich wär froh, wenn Manche überhaupt mal einen Skikurs besuchen...

Also ich bin ab dem 20. Januar im Zillertal und bin froh, dass dann die Pisten überhaupt geöffnet sind bzw. dank Kunstschnee geöffnet werden können. Denn 7 Tage auf dem Hintertuxer Gletscher zu fahren habe ich auch nicht so die Lust ...
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

MatthiasSch
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2005 21:28
Wohnort: Oberhausen (Ruhrpott)

Beitrag von MatthiasSch » 31.12.2006 14:50


Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 31.12.2006 16:07

Also die Gefahr zurzeit liegt ja nicht am Kunstschnee sondern an den Stellen wo wegen zu wenig Schnee nicht wirklich präpariert werden kann. Die Pisten schlagen halt deutlich mehr, haben Löcher usw. Außerdem fliegt man bei Stürzen schnell mal von der Piste herunter.
Über Kuppen fahren mit Speed sollte man zurzeit halt nicht, da man nicht weiß ob auch Schnee dahinter liegt.

Am Stuhleck hingen heute überall Schilder: Achtung, die Pisten sind nicht vollständig beschneit, es können überall Stellen ohne Schnee auf der Piste auftreten. Fahren sie mit Vorsicht. (nicht 100% so da gestanden, aber so hab ich es mir gemerkt). Einige Pisten waren trotz annähernd genug Schnee noch geschlossen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Beitrag von Schneefrau » 01.01.2007 16:27

@matthias
wo hast du denn die satellitenaufnahme gefunden? :o

edit:
habe link gerade in anderem thread gefunden: aber wenn ich das recht sehe, ist registrierung erforderlich !?
Zuletzt geändert von Schneefrau am 01.01.2007 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
robmel
Beiträge: 39
Registriert: 22.10.2006 12:08
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von robmel » 01.01.2007 16:47

Entschuldigung die Frage, aber was kann ich damit anfangen mit der Karte??

manfred7
Beiträge: 204
Registriert: 29.12.2004 22:46
Wohnort: Graz

Beitrag von manfred7 » 01.01.2007 18:03

extremecarver hat geschrieben:......
Über Kuppen fahren mit Speed sollte man zurzeit halt nicht, da man nicht weiß ob auch Schnee dahinter liegt.

Am Stuhleck hingen heute überall Schilder: Achtung, die Pisten sind nicht vollständig beschneit, es können überall Stellen ohne Schnee auf der Piste auftreten. Fahren sie mit Vorsicht. (nicht 100% so da gestanden, aber so hab ich es mir gemerkt). Einige Pisten waren trotz annähernd genug Schnee noch geschlossen.
Hinweise mit Schildern sollten der Fairness halber gemacht werden, und imho wäre, wenn einige Pisten im Gebiet geschlossen sind, auch ein paar Euro Nachlass beim Skipass ein guter Zug.

Steine treten übrigens besonders gerne an Kuppen, Graten auf - dort wo der Wind den Schnee wegbläst und alle stehenbleiben.
Allerdings - eine Piste wegen ein paar Steinen (oder gar nur Gras :o ) zu sperren finde ich arg übertrieben - da fährt man notfalls einfach drüber und fertig.

Ich finde den Kunstschnee nicht gefährlich (warum auch?), das Problem ist derzeit daß gar nicht so wenig Pisten geschlossen oder relativ schmal präpariert sind und sich alle auf den offenen drängen - also zu viele Leute auf zu wenig Platz.

MatthiasSch
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2005 21:28
Wohnort: Oberhausen (Ruhrpott)

Beitrag von MatthiasSch » 01.01.2007 18:34

robmel hat geschrieben:Entschuldigung die Frage, aber was kann ich damit anfangen mit der Karte??
Schneefall in den nächsten 3 Tagen.

Deutung:
Schnee bis in viele Täler, besonders von Frankreich bis zum Voralberg sehr viel Schnee auf den Bergen.

Wer es ausführlich lesen will:

www.orf.at

Antworten