lange Latten...

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 20.04.2006 08:26

nicola hat geschrieben:Ich bin schon lange in einer phase, in der es mir viel wichtiger ist, einen schönen weg zu verlängern als zeit zu verkürzen ... :wink:
Schön!!! :-D

Michael aus der Schweiz
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2003 09:47

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 20.04.2006 08:35

nicola hat geschrieben:
Michael aus der Schweiz hat geschrieben:Wie schnell mögen denn die Jungs in dem Video hier sein?

http://mypage.bluewin.ch/mb-home/free.avi
ps zurück zum thema - die länge der skis wird zwar physikalisch einen bestimmten wert ergeben, für den erlebniswert der gezeigten sequenz dürfte sie allerdings sowohl subjektiv als auch objektiv kaum relevant sein :D
:D :D :D

Aber mal ernsthaft: Ich vermute mal, für solche Fahrer sind längere Ski doch sinnvoller als Funcarver ;-)

Falls Ron so etwas unter Freeriden versteht, dann sehe ich auch seinen Bedarf nach möglichst viel Stabilität unter den Füssen, oder :roll:

Michael aus der Schweiz
Beiträge: 222
Registriert: 20.04.2003 09:47

Beitrag von Michael aus der Schweiz » 20.04.2006 08:36

M.H. hat geschrieben:was mich mehr interessieren würde wieviel Schnee ihm noch nachgekommen ist, nachdem er mal zum Stillstand gekommen ist ;)
Könnte man ausrechnen an der Zeit, die man brauchte, um ihn da wieder rauszubuddeln :D

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 20.04.2006 10:53

M.H. hat geschrieben: knapp über 100 vorm Sturz
(geschätzt an Hand der zurückgelegten Entfernung von 0:02-0:03 im Video) und da hat er ja noch beschleunigt
mmh - über 100km/h :roll: schwer vorstellbar, ohne abfahrtshocke, mit dicker bekleidung - zum vergleich: die höchstgeschwindigkeiten im anlauf beim skispringen liegen um 90 km/h am schanzentisch.
Aber mal ernsthaft: Ich vermute mal, für solche Fahrer sind längere Ski doch sinnvoller als Funcarver
das bestreitet, glaube ich, kaum jemand. was ich aber die ganze zeit sagen will - um zu einer möglichst ausgereiften, breit angelegten fahrweise zu kommen ist es sinnvoll auch "das spiel mit der kante" zuerst mit einem "echten" carvingski auf der piste zu lernen. was man momentan teilweise beobachten kann, sind leute, die noch überhaupt nicht an geländefahren denken sollten und mit fetten langen skis auf der piste herumwursteln.

klartext - bevor man die anschaffung von spezialskis für einen kleinen einsatzbereich in erwägung zieht, sollte man richtig gut skifahren können. es gibt skis die das lernen unterstützen und solche die es behindern. für das jeweilige fahrkönnen zu lange skis zählten schon immer zur zweiten kategorie.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 20.04.2006 11:22

klartext - bevor man die anschaffung von spezialskis für einen kleinen einsatzbereich in erwägung zieht, sollte man richtig gut skifahren können. es gibt skis die das lernen unterstützen und solche die es behindern. für das jeweilige fahrkönnen zu lange skis zählten schon immer zur zweiten kategorie.
Danke Nicola für diesen Satz (natürlich auch für den gesamten Beitrag :wink: )!!!!! Gerade Beiträge wie dieser lassen die Diskussionen in unserem carving Forum nicht in "niveaulose apres Ski Dampfplauderei" abgleiten!
Das "richtig gut" hätte ich gern in doppelter Grösse, rot und unterstrichen gehabt!
Beate

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 20.04.2006 12:42

da mich der powdergott zu seinem propheten ernannt hat, muss ich ihn auch ein bisschen in schutz nehmen:

ich habe schon verständnis dafür, dass man als bewohner von bergregionen pistenfahren grundsätzlich eher doof und für touris findet und stattdessen sein glück im gelände sucht. und wenn man dann noch jung & begeisterungsfähig ist, geht die fähigkeit zur empathie (dh hineinversetzen in ANDERE) und selbstkritik schon manchmal perdu :wink:

ansonsten schließe ich mich beate an & signalisiere nicola: :zs: :zs: :zs:
krypton rulez!

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 20.04.2006 12:54

carlgustav_1 hat geschrieben:da mich der powdergott zu seinem propheten ernannt hat, muss ich ihn auch ein bisschen in schutz nehmen:

ich habe schon verständnis dafür, dass man als bewohner von bergregionen pistenfahren grundsätzlich eher doof und für touris findet und stattdessen sein glück im gelände sucht. und wenn man dann noch jung & begeisterungsfähig ist, geht die fähigkeit zur empathie (dh hineinversetzen in ANDERE) und selbstkritik schon manchmal perdu :wink:

ansonsten schließe ich mich beate an & signalisiere nicola: :zs: :zs: :zs:
...naja, ich bin ja auch ein Bergbewohner - muß ich mich jetzt in Zukunft nur noch neben der Piste mit 220er Latten bewegen um nicht mit dem "gewöhnlichen Talbewohner" verwechselt zu werden (und hier Unsinn schreiben, damit Ihr auch wisst, dass ich auf (evtl. hinter) dem Berg wohne :D ?

Da carve ich doch lieber "geedelwised" auf der Piste und hänge mir ein Schild um "Achtung Einheimisch" :D :D :D

Gruß Tee

(Übrigens stimmt der Spruch dann doch: "Liebe die Berge, aber lebe im Tal!" :-D )
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 20.04.2006 13:23

na TEE, du bist halt ein ganz spezieller: Oanhoamischer MIT empathie und selbstkritik!!!!! (und edelwisern)

:wink:

grüße ins schöne allgäu,

martin

(ps ein großer fan der sennerbutter aus diesem kleinen milchlädle mitten in oberstdorf... leckerlecker!)
krypton rulez!

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 20.04.2006 14:31

carlgustav_1 hat geschrieben:na TEE, du bist halt ein ganz spezieller: Oanhoamischer MIT empathie und selbstkritik!!!!! (und edelwisern)

:wink:

grüße ins schöne allgäu,

martin

(ps ein großer fan der sennerbutter aus diesem kleinen milchlädle mitten in oberstdorf... leckerlecker!)
Edelwiser habe ich noch keine, aber bald (am liebsten zig verschiedene) :-D ! Nicola ist schuld, seit ich den swing/Speed/Firnis getestet habe, will ich mit meinem Völkl 6Stern nur noch sehr, sehr ungern fahren :D :D

:zs: Ja, und zu leckerlecker Sauerrahm Butter ein frische Breze!
liebe grüße
thomas

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Beitrag von Th3oran » 20.04.2006 16:42

Was eine Diskussion...
Kann uns der Admin solche Beiträge wir von Ron in Zukunft nicht ersparen...
nicola hat geschrieben:ich bin schon lange in einer phase, in der es mir viel wichtiger ist, einen schönen weg zu verlängern als zeit zu verkürzen ... :wink:
Das hast wirklich schön gesagt :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag