Entscheidung - Anfängerausrüstung leihen, oder kaufen....

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
pit von do
Beiträge: 21
Registriert: 11.03.2006 11:07
Wohnort: DO

Entscheidung - Anfängerausrüstung leihen, oder kaufen....

Beitrag von pit von do » 19.03.2006 11:45

Moin Gemeinde,

wenn ihr den Titel aufmerksam gelesen habt, habt ihr festgestellt, dass
ich keine Frage stelle... 8)
Als Anfänger, der sich hier sehr viele Info´s "gesaugt" hat, ist mir aufgefallen,
dass die Meinung hier zu fast 100% heißt:
Erst leihen, lernen, testen und später kaufen!
Trotzdem findet man immer wieder Post´s, in denen sich Anfänger, sogar
vor der 1. Lehrstunde, eine niegelnagelneue Komplettausrüstung zulegen....

Wir, meine Eheweib und ich, haben vor 3Wochen einen 2Tages-Anfängerkurs gemacht.
Die Ausrüstung (Völkl P60Racing, Stöcke und Boots) war von der Skischule geliehen.
Zwar hatte ich gedacht, die P60 seien schwieriger zufahren, aber das war "schon OK".
Die Stiefel saßen trotz mehrmaligem Tausch nicht optimal und das trotz großer Auswahl! (gilt für uns beide).
Das Material war i.ü. in 1a Zustand! und mit 30€ für 2Tage und pro After sicher nicht zu teuer.
Der nächste Urlaub ist Ostern(wie im Urlaubsforum gepostet-Katschberg) und um bis dahin nicht
aus der Übung zu kommen :-D , sind wir letztes WE mal kurz nach Bruchhausen (Nähe Winterberg)
gefahren und haben uns die Situation angeschaut.
Die Verleihstation dort sah denn schon anders aus. :-?
OK, als Anfänger mag ich dafür noch nicht den Blick haben, aber das Auge isst schließlich mit!
Der Preis lag bei 24Euronen für Carver+Stiefel+Stöcke.

Wieder zu Hause angekommen, habe ich dann das Forum durchsucht, ob es "alte Native " gibt...

Dank der FAQ´s und vieler anderer Beiträge und nicht zuletzt der, entgegen vieler Aussagen
doch recht kompetenten, Verkäufern, halte ich
es durchaus für möglich, das man sich einigermaßen preiswert und trotzdem "zweckdienlich" erstausstatten kann!
Ok, wir hatten zumindest schon den Grundkurs und wissen somit das es uns Spaß macht.
Wobei ich mir bei Heike voher nicht sicher war. Aber nachdem sie mir "weggefahren" ist und dabei einen Heidenspaß hatte, bin
ich mir jetzt sicher, dass Skifahren bei uns Zukunft hat.... :D

Also haben wir uns für den Selbstversuch entschieden.
Ich werde dann in unregelmäßigen Abständen hier über den Fortgang berichten.
Vielleicht kann dies, egal wie es ausgeht, für andere Anfänger eine zusätzliche Entscheidungshilfe sein.

So, zu guter Letzt, unsere aktuelle Ausstattung:
(ich gebe mal die Preise mit an, dann kann man besser vergleichen)
als erstes die Schuhe:
(nach sehr vielem ausprobieren!)
Nordica GT-S 30,5 (4Aluschnallen, alle verstellbar, Flex-Index=60/70, Thermoverf.) 129€ bei Voßwinkel
Salomon Irony 4 26,5 (4Kunststoffschnallen, 2 verstellbar) 102€ bei Karstadt-Sport
(die Irony 7.0CF passten leider nicht (189€))
die Stöcke:
(einfach preiswerte Alustöcke nach 0,7*Größe bei ebay geschossen)
2* Komperdell Carv 125cm+130cm je 9,99€
(ich denke, wie lang man sie mag, muss man wohl "erfahren")
die Ski:
Edelwiser Swing


NEIN, war nur Spaß
:D :D

(gebrauchte Leihski aus der immer verteufelten Skihalle Bottrop)
Völkl Energy 320 in 170cm mit Marker Titanium 11.0 74,99€
Völkl Energy 220 in 163cm mit Marker M1000 74,99€
beide Ski oben in, sagen wir mal, erbarmungswürdigem Zustand, unten
minimale "Macken" in der Fäche und makellose Kanten.
Also vermutlich so, wie neue Ski bei uns nach 2 Urlauben aussähen. :oops:
Beide Ski sind Allrounder, der 320 sogar mit "Holzeinlage" und meiner
Meinung nach anfängertauglich.
Bis wir diesen Ski ausreizen können, sprich auf den nächsten umsteigen,
wird noch einige Zeit vergehen....

Wir haben jetzt also (noch :-? )sehr gut sitzende Schuhe, passende Ski und Stöcke für im Schnitt 200,48€.

Falls jemand noch überprüfen will, ob der Kram überhaupt zu uns passt,
hier mal unser Maße:
pit- 45 1/2 - 88kg - 185cm , heike- 40 - 68kg , 180cm

So, wer jetzt noch dabei ist, den mag mein Gruß treffen!

Gruß
pit

mati70
Beiträge: 65
Registriert: 21.02.2006 15:44

Beitrag von mati70 » 20.03.2006 15:28

Grundsätzlich denke ich ist es zumindest günsitger als Anfänger sich die Ski zu leihen.
Bei den Skischuhen sollte man sich sofern man sich soweit sicher ist, das Skifahren durchziehen zu wollen überlegen ob man sich die nicht doch kaufen will.
Skischuhe die drücken können einem nämlich sehr schnell den Spass nehmen, und wenn man sich Skischuhe leiht, nimmt man sich in der Regel nicht die Zeit die man eigentlich benötigt um ein gut passendes Paar zu finden.

Ich habe meiner Freundin als Anfängerin wieder aller logik trotzdem neue Ski gekauft, einfach weil ich flexibel sein wollte, also auch nach lust un Laune mal am Wochenende in den Schwarzwald fahren um zu üben.
Wenn man aber "nur" im Urlaub ein oder zwei Wochen Ski fährt, müste man ja auch nur einmal die Ski und Schuhe leihen und dann macht es wenig Sinn sich Ski zu kaufen.
Zuviel investieren würde ich in das erste paar Ski jedoch nicht, denn als Anfänger weis man ja nicht wirklich welcher Skityp man ist.
------------------
Ski: Head C260i / 163cm / 13,5 m
Schuhe: Head S 8.2

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 20.03.2006 17:07

lustige skischule, p60 racing als schulski für den anfängerkurs :o

waren das eure allerersten 2 skitage????

*einfacher* wirds mit den vernudelten energys erstmal wahrscheinlich schon, ob man auf dauer freude hat...nunja. haltet euch auf jeden fall von vereisten pisten fern mit den dingern.

für mich ist die frage leihen oder kaufen nicht vom können abhängig, sondern von der zahl der skitage pro jahr, sowie von der frage ob man häufig für 1-2 tage nah der heimat skifahren kann (->eigene ski!) oder nur 1-2x pro jahr, dann aber ein paar tage am stück, weiters weg zb aus dem flachland in die berge fährt (-> eher leihen!). ab 10-14 skitage lohnt sich kaufen aus wirtschaftl sicht, vorausgesetzt natürlich, man ist sich inzwischen einig, auf welchen ski man sich für jahre festlegen will 8)

...oder aber: man schießt sich bei ebay für 40 eur unbesehen circle funcarver ;-) und wartet mal ab, ob die was können, hehe!
krypton rulez!

Steffen
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2006 17:27
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Steffen » 20.03.2006 17:12

Meine Frau(30), meine Tochter(6) und ich(noch 29) haben dieses Jahr auch wieder mit dem Skifahren angefangen. Wir haben uns die ersten Wochenenden immer die Ski ausgeliehen. Nachdem wir entschieden haben das wir dabei bleiben, haben wir uns zunächst die Skischuhe gekauft. Mittlerweile haben wir auch die komplette Ausstattung, aber größtenteils auch gebraucht. Ich denke, daß reicht für dieses und nächstes Jahr. Die Komperdell haben wir auch.

pit von do
Beiträge: 21
Registriert: 11.03.2006 11:07
Wohnort: DO

Beitrag von pit von do » 20.03.2006 21:09

N´abend Leute,

ich fürchte fast, mein Begehr wurde nicht klar... :-?

Wenn ich mir Info´s aus einem Forum hole, versuche ich nach
Möglichkeit mich zu revanchieren.
Hier kann sich jeder Anfänger mittels der FAQ´s und der Suche, das
Wissen aneignen, eine für ihn passende Skiausrüstung zusammenzukaufen.
>>Z.B. für die Skilänge gibt es eine schicke Tabelle!

Meine Idee ist nun, vor allem weil immer wieder Leute kommen die fragen:
"soll ich kaufen, oder leihen" - eine Auswahlmatrix zu erstellen.

Ich denke, man kann nicht einfach sagen: "Anfänger leihen, fortgeschritten
kaufen".
Vermutlich ist das für euch "Crack´s" schon soweit weg, dass ihr das nicht
mehr so seht, aber für mich war das ganz nah :wink:

OK, wenn ihr wollt (Uwe ??) verfolge ich das weiter und versuche es mal.

@carlgustav_1
>>>lustige skischule, p60 racing als schulski für den anfängerkurs
Wir kannten es nicht anders und es ging ganz gut!

>>>waren das eure allerersten 2 skitage????
Yes! Praktisch Privatlehrer. 2Std zu dritt & 2Std zu zweit. :D

>>>*einfacher* wirds mit den vernudelten energys erstmal
>>>wahrscheinlich schon, ob man auf dauer freude hat...nunja. haltet
>>>euch auf jeden fall von vereisten pisten fern mit den dingern.
Ich glaube du liegst da falsch! Vernudelt nur oben, frisch geschliffen und
ohne Macken in den Kanten!
Aah, du hast die Bindungen unten dran geschraubt :P :P

>>>für mich ist die frage leihen oder kaufen nicht vom können abhängig,
>>>sondern von der zahl der skitage pro jahr, sowie von der frage ob
>>>man häufig für 1-2 tage nah der heimat skifahren kann (->eigene
>>>ski!) oder nur 1-2x pro jahr, dann aber ein paar tage am stück,
>>>weiters weg zb aus dem flachland in die berge fährt (-> eher leihen!).
>>>ab 10-14 skitage lohnt sich kaufen aus wirtschaftl sicht, vorausgesetzt
>>>natürlich, man ist sich inzwischen einig, auf welchen ski man sich für
>>>jahre festlegen will
Da ist einiges bei, das ich auch so sehe!

@Mati70 & Steffen
Auch bei euch sind nicht zu vernachlässigende Faktoren beim Kauf und
beim Leihen.

Für so´ne einfache Sache ganz schön Komplex... :-?

Schaun mer mal (Oh, falsche Sportart :oops: )

Gruß
pit

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 20.03.2006 22:17

Hit Pit,
finde ich eine super Sache von dir. Die meisten User dürften von deinem Standpunkt viel zu weit weg sein. Es ist ja auch immer eine Abwägung von Zeit und Geld, aber ich glaube auch, das man mit der Investition von etwas Zeit fast immer günstiger als mit Leihmaterial fahren kann.
Habe mir vor drei Jahren überlegt ob ich mir Ski kaufen oder leihen soll. Die französischen Verleihpreise im Netz haben mir dann aber die Zornesröte ins Gesicht getrieben, so dass mir die Skier gleich gekauft habe. Verleihpreis für 8 Tage wären damals 80€ für die einfachsten Skier gewesen und 130€ für "Top" Ski. Habe dann für die "Top" Ski neu 400€ bezahlt, mit dem Gedanken die Kosten in 3 Jahren raus zu haben und ein paar Ski im Keller. Und deine Ski für 75€ sind bestimmt nicht oder nicht viel schlechter als das Material dort für 80€ die Woche. Nur bekommt man ohne die Investition von etwas Zeit nicht so schnell Ski in einem akzeptablen Zustand für 75€. Bei mir haben sich die 400€ auch gelohnt, die Ski müssten mittlerweile 60 Skitage hinter sich haben.

PS: Habe gerade mal geguckt: Eine Woche leihen kostet mindestens 68€ in Saalbach, für 7€ mehr kannst du deinen Ski behalten :wink:

Edit: Auch wenn es jetzt etwas OT ist, aber als ich mir gerade die Preise angeschaut habe musste ich feststellen das ein "Top" Leihski für einen Tag ca. 25€ kostet. So ein Ski kostet zu Begin des Winters ca. 600€. Findet das sonst noch jemand überzogen? Ein 4000€ MTB kostet beim Verleiher 50-60€, und einen Mietwagen kann man auch schon für 50€ bekommen. Irgend etwas stimmt doch da nicht :-?

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 20.03.2006 22:30

pit von do hat geschrieben:
>>>*einfacher* wirds mit den vernudelten energys erstmal
>>>wahrscheinlich schon, ob man auf dauer freude hat...nunja. haltet
>>>euch auf jeden fall von vereisten pisten fern mit den dingern.
Ich glaube du liegst da falsch! Vernudelt nur oben, frisch geschliffen und
ohne Macken in den Kanten!
Aah, du hast die Bindungen unten dran geschraubt :P :P


pit
mit vernudelt meinte ich im verleih strapaziert. skier ermüden durch den gebrauch und sind nach einer gewissen zeit durchgenudelt. das passiert bei billigen skiern konstruktions- und materialbedingt früher als bei teuren, jetzt mal sehr verallgemeinert ausgedrückt.

und der kantengriff hängt nicht nur vom schleifzustand ab, sondern vor allem von der torsionssteifigkeit und der biegekurve des ski. und welch wunder - - auch hier punkten wieder in der regel die skier der oberen preisklassen. daher der spruch mit dem fernhalten von eispisten. trotzdem viel spass mit den dingern!

beim rechnen eigene gegen verleihski vergisst man gern die kosten für den allfälligen service am saisonbeginn, die kosten für den skiträger am auto, und den vorteil, dass man leihmaterial dem örtlichen verleiher um die ohren hauen kann, wenns nix taugt, bzw. einfach umtauschen wenn es einem nicht liegt oder man mit unterschiedlichen skitypen erfahrungen sammeln will, was ich jedem - gerade anfängern - nur raten kann.

gruß martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 21.03.2006 08:02

Hi!
carlgustav_1 hat geschrieben:beim rechnen eigene gegen verleihski vergisst man gern die kosten für den allfälligen service am saisonbeginn, die kosten für den skiträger am auto,
Oder man kauft sich noch für ca. 50 - 100 € eine Grundausrüstung für die Skipflege und macht auch das selbst... hat man spätestens nach drei "großen Services" wieder drin, und kann sich z.B. sicher sein, daß die beim Laden zu Hause nicht den Schliff verhunzen :D ... Man hat mir bei Voßwinkel in Do gesagt, daß die die Kanten immer auf 90° schleifen... Meine RTC werden die nicht in die Finger bekommen...

Und Skiträger am Auto... Ich fahre mit dem Bus... Man sollte nur eine Tasche um die Ski packen, weil die Sonst im Skiträger am Bus auch ganz schön leiden...
Und mein (nicht ganz unvoreingenommenes) PRO zum Thema Bus / Gruppenreisen: Man lernt in der Regel genügend vernünftige Leute kennen, eher und besser als einfach nur so auf der Piste oder im Apres Ski Laden...


Gruß,

Arndt
Dortmund
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 21.03.2006 09:41

@cradle: mit einem RTC fahrer über leihski zu diskutieren ist doch eh müssig :wink: das ist ja wie mit nem fahrer von nem ferrari über leihwagen zu diskutieren!

aber jetzt mal im ernst, cradle: wieviele skitage/jahr hast du? habe relativ deutlich die aussage gemacht, skier kaufen lohnt sich ab 10-14 skitage/jahr. natürlich kann man den service selber machen, aber werkzeuge und material kaufen, muttis bügeleisen ruinieren und sich die abende im keller um die ohren schlagen lohnt sich halt AUCH erst ab obigem limit...

leihen oder kaufen ist letztlich auch eine philosophische grundsatzfrage: Sein oder Haben...?

Insofern eine sehr individuelle entscheidung.
krypton rulez!

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 21.03.2006 10:27

...ich bin auch der Meinung, dass man sobald es klar ist und man dabei bleiben möchte sich Schuhe selbst kaufen sollte! Nur von diesen gebrauchten vernudelten Ski (am schlechtesten auch noch aus einem Verleih) bin ich nicht so begeistert.
Denkt doch mal wie oft ein Ski zum Service kann, bis der Belag aufgibt ist das im Verhältnis nicht oft. Da kann es leicht passieren, dass der Ski nur noch einmal gemacht werden kann und das war es dann. Und gut gemachte Ski sind für den Anfänger genauso wichtig wie für den Pro...
liebe grüße
thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag