Wie Rennläufer werden?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 23.02.2006 16:14

Die meisten Renntermine findest du auf den seiten der lokalen Sportverbände und Skivereine - ab und zu schreiben auch die Skigebiete auf ihren Homepages etwas über Renntermine. Dazu gibt es dann ab und zu noch Rennen die von privaten (also nicht Skivereinen) Organisationen veranstaltet werden und ab und zu für jeden zur Teilnahme offenstehen. z. Bsp Arbeiterkammer, Versicherungen, Skigebiete..... diese nicht beim Verband gemeldeten Rennen sind meist auf sehr tiefem fahrerischen Niveau. Skicross wird durch den recht hohen Aufwand jedoch (fast) immer bei Verbänden angemeldet sein.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Ralph69
Beiträge: 50
Registriert: 06.02.2006 23:46

Beitrag von Ralph69 » 23.02.2006 16:27

nicola hat geschrieben:so wie sich die sache für mich darstellt, rate ich dir von skicross als einstieg dringend ab! das ist eine sache bei der du dich verletzen könntest!
:zs: die Verletzungsgefahr ist das eine. Die erhöhten Skill-Anforderungen beim Skicross gegenüber den traditionellen Ski-Rennarten das andere. Diese dürften noch so manch "guten" Skifahrer überfordern, so dass ich sehr stark bezweifle, dass Marc mit seiner "just for fun"-Einstellung auf seine Rechnung kommen wird.

Gruss
Ralph

A-l-e-x
Beiträge: 20
Registriert: 16.02.2006 10:21

Beitrag von A-l-e-x » 25.02.2006 13:48

oenologe78 hat geschrieben:
Powderalert hat geschrieben:
Krumel hat geschrieben:V.a. mal ganz schnell Deutschland verlassen und nach Bayern ziehen... :D :D
Mir ist jedenfalls kein Olympiateilnehmer im alpinen Skilauf der letzten Jahre bekannt, der NICHT aus Bayern kam und für Deutschland gestartet ist...

(geschweige denn ein Sieger..)
Katja Seizinger,Recklinghausen
Markus Eberle, Riezlern im Kleinwalsertal (Austria)
Austria? Ist doch auch hier in Bayern ;-)

Alex

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 25.02.2006 17:07

So jetzt mal ein ernsthaftes Posting dazu von mir.. :D

Ich bin selber erst recht spät in's Skifahren als Leistungssport gewechselt (war 14, aber kam aus einem andern Leistungssport), war aber a) kaum erfolgreich b) hab's auch net lange gemacht, aber ein paar Worte dazu von mir:
Sicherlich kannst du es schaffen, auf ein akzeptables Niveau zu kommen, damit man in den diversen Vereins, Bezirks und sonsitgen Rennen im "Mittelteil" mitfährt. Im Falle, dass du das große Wunderkind bist, sicherlich auch mehr. Mir ist jetzt unklar, ob du aus dem "echten " Leistungssport kommst, falls nein, sei dir erstmal bewusst, was Leistungssport wirklich heißt. Du hast keine Zeit mehr für irgendwas, evtl. Treffen mit Freunden, mal in's Kino gehen oder einfach mal 100 Seiten in einem Buch lesen wirst du meist Wochen vorher planen, damit sie dir ja in den Trainingsplan passen und mit den unzähligen Terminen, die du hast, irgendwie zusammenpassen. Du musst NOCH früher aufstehen, wirklich gutes Krafttraining verteilt sich über den Tag, ergo fängt man am besten noch vor der Schule damit an. (Und um fünf Uhr aufstehen um Laufen zu gehen ist auf Dauer hart.. verdammt hart.. vor allem bei jedem Wetter).
Sei dir auch im klaren, dass du gerade in deinem Alter deine gesamte schulische Laufbahn auf's Spiel setzt. Was für eine Schulart besuchst du? Was für Noten hast du?
Auf Dauer wird immer die Schule unter sowas leiden. Ob du deinen Schulabschluss nur für die Chance von 1:10.000 das du doch "Profi" wirst, riskieren willst, musst du eigentlich selbst entscheiden, aber ich weiß, wie einfach man sich solche Entscheidungen in dem Alter macht (deswegen bin ich übrigens nur "Krankenwögenfahrer" anstatt Dr.med.wurscht..).
Und schlussendlich sei dir bewusst, dass du es durch deinen Wohnort noch mal ein gutes Stück schwerer hast, wirklich was aus dir zu machen. 45km sind in dem Alter ein gutes Stück weg, außerdem wird da die Schneelage zusätzlich noch recht instabil sein im Vergleich zu den Alpen.
Schlussendlich müssen deine Eltern dich mittragen, gegen deren Wiederstand wird GAR NIX gehen. Du musst zum Training, zu Wettkämpfen, usw. gefahren werden, dadurch das du "in Skifeindlichen Gebieten" wohnst, werden die ernsthaften Rennen meist 6-8 Autostunden entfernt liegen... Und bezahlt werden muss das ganze auch.
Ach ja, fast vergessen: Sei dir im klaren, dass du dir jede Menge verletztungen zuziehen wirst, u. Umständen auch welche, die von heute auf morgen alles umsonst gewesen sein lassen (so geschehen bei mir)

Bist du dir immer noch sicher, dass du Rennläufer werden willst?
Wenn ja, dann mal folgende Fragen: Wie viele Skitage hast du im Jahr?

Was zum Thema Skier's Cross:
Bist du jemals außerhalb von Rennen eine Cross Strecke runter gefahren?
Mach das einfach nochmal und überlege dann, ob du das wirklich willst. Auch in den Jugendrennen springst du 20-30m weit (oder, wenn wer fieses steckt, weiter...). Wenn du dich eine solche Strecke mehr oder minder "laufen lassend" runter traust ohne irgendwo abzubremsen, dann kann man darüber reden... Aber einfach mal so zu sowas aus der Entfernung anzureisen, setzt dich unter den Leistungsdruck, der so viele Leute bei mir in's Auto bringt.. Man ist ja gerade 800km gefahren für's Skifahren, da muss man den Skitag/Skipass/die Gruppendynamik/das Rennen ja voll auskosten.

Nur mal so...
Falls du trotzdem noch dabei bleiben willst, kann ich dir gerne ein paar Kontakte zu aktuellen Jugendtrainern vermitteln, aber ganz ehrlich: Lass es sein.

Grüße,
Philipp
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 25.02.2006 22:01

@ Philipp:
wie wahr...

ich glaube zwar, dass inzwischen klar ist, Marc sucht eine eher hobby-rennkarriere als seinen künftigen job und ruhm, das thema ist aber immerhin interessant, vgl. die beiträge
(und viele von uns mit nicht erfüllten rennambitionen können da gut beitragen :( )

um die diskussion laufen zu lassen:
ich kann mir vorstellen, dass ein junger bursch mit 15, zB leichtathlet oder gymnast, der es vom Gott hat, mit unterstützung der familie, genügend fonds und einem spitzentrainer doch alles nachholen und mit 25 in der weltspitze mitreden könnte.
wäre kaum denkbar, dass alles nötige klappen könnte, theoretisch ist das aber möglich.
ich weiss nicht, ob es ein solches beispiel gibt, wenigstens nicht im alpinen rennlauf.

Krumel
Beiträge: 186
Registriert: 14.01.2006 12:33

Beitrag von Krumel » 25.02.2006 22:26

Es gab mal einen, der recht spät angefangen hat, aber mir fällt den ganzen Nachmittag der Name net ein...

Ganz ehrlich gesagt würde ich Marc nicht mal empfehlen "Hobbymäßig" Rennen zu fahren, jedenfalls nicht in der "normalen Jugendklasse" (Gästerennen, die diversen "Anfänger-Rennen", usw. mal ausgelassen).
Man muss mittlerweile eine ganze Menge Geld ausgeben, um überhaupt FIS homologisiert Rennen fahren zu können, gleichzeitigt aber eine gute Form haben, um überhaupt verletzungsfrei da durchzukommen. Wenn jetzt aber für viele Jahre immer nur die letzten Plätze oder DNF's bei rauskommen, geht ganz schnell die Motivation flöten. Entweder man lässt jetzt mit dem Training nach, was ganz schnell zu ganz bösen Verletzungen führen kann oder es schwindet einfach die Lust an der Sache und man hat viel riskiert für nix... Plötzlich steht man dann ohne Schulabschluss, aber mit einem dicken minus aufm Konto da und hat ein Problem...

Grüße,
Philipp
Rossignol 9S WC 2004/2005 165cm
Rossignol 9X 2003/2004 184cm
Ride hard or die trying

Ralph69
Beiträge: 50
Registriert: 06.02.2006 23:46

Beitrag von Ralph69 » 26.02.2006 13:56

Krumel hat geschrieben:Auf Dauer wird immer die Schule unter sowas leiden [... ]Schlussendlich müssen deine Eltern dich mittragen, gegen deren Wiederstand wird GAR NIX gehen.
Hi Philip,

heilige Worte, die Du da sprichst: dies ist der Grund, warum ich mit 17 aus dem Skikader ausgetreten bin. Sportgymnasien gabs damals nicht und meine Eltern hatten mit Skifahren nur wenig am Hut.
Ivan hat geschrieben: Ich kann mir vorstellen, dass ein junger bursch mit 15, zB leichtathlet oder gymnast, der es vom Gott hat, mit unterstützung der familie, genügend fonds und einem spitzentrainer doch alles nachholen und mit 25 in der weltspitze mitreden könnte.
wäre kaum denkbar, dass alles nötige klappen könnte, theoretisch ist das aber möglich.
ich weiss nicht, ob es ein solches beispiel gibt, wenigstens nicht im alpinen rennlauf.
Ich kann mir vorstellen, dass Quereinsteiger mit Erfahrungs im Leistungssport es einfacher haben, in einer anderen Sportart gut zu sein. Aber in sehr technischen Disziplinen wie Skifahren oder auch Tennis (siehe auch Eiskunstlauf, Kunstturnen) ist es auch für solche Leute noch sehr sehr schwierig, dann noch an die Weltspitze zu kommen. Aus dem einfachen Grund, weil die Spezialisierung sehr früh anfängt und sich diese mit 15 kaum mehr nachholen lässt. Solch begnadete Skifahrer sind mir in der Weltspitze des alpinen Skirennsports jedenfalls nicht bekannt.

Gruss
Ralph

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 27.02.2006 10:13

jip, besonders Verletzungen sind sehr ernst zu nehmen.
Da zahlt der Verband schon für die teuren FIS Versicherungen und Lizenz... und wenn man sich dann außerhalb eines offiziellen Trainings/Wettkampf und dann auch noch in der falschen Disziplin verletzt (bei mir beim Springen über einen sehr großen Kicker mit zu wenig Speed - was im Cross genauso gut passieren kann, und mir bei der Landung im flachen ohne Sturz das VKB reist - das und weitere Knieverletzungen führten bei mir zum aufhören) dann drücken sich die Versicherungen darum mehr als den Privatarzt zu bezahlen.
Und wer einmal am Knie oder wo auch immer schwer verletzt war der ist einfach anfälliger.
So hören die meisten Talente im Ski/Snowboardbereich wegen Verletzung und nichts anderem auf. (im ÖSV ist angeblich nur 1 von 10 so Verletzungsresistent dass er es in den Weltcup schafft aus dem Nachwuchs - obwohl sonst alles passen würde).

Also gehört in das Wie auch das Wirklich? zur Fragestellung. Man spricht immer nur von Erfolgen von den ganzen Verletzungen hört man kaum. Ein junger Wiener Snowboarder, der das Zeug hätte im Freestyle Weltcup ganz vorne mitzufahren und den ich kenne, Doxi Hörner, z. Bsp laboriert seit fast 3 Jahren an Verletzungen und kurz nach jedem Comeback zerstückelts ihn wieder. Leider ist er nicht der einzige dem es so geht den ich kenne. In wirklichkeit geht es fast allen so die ich kenne und die das Talent und den Willen hatten.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Jimmy
Beiträge: 15
Registriert: 27.02.2006 11:41
Wohnort: Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy » 27.02.2006 11:52

Hallo Marc,
obwohl ich nie so ernsthaft wie du an den Versuch einer Rennkarriere gedacht habe, allein schon weil das nächste halbwegs brauchbare Skigebiet/Hang 80 Minuten entfernt liegt, würde es mich auch reizen/ hat mich gereizt. Bei mir ist das ganze aber definitiv eine Illusion, da ich es im Jahr nur auf 10 Skitage, mittlerweile etwas mehr gebracht habe/bringe. Aber vllt. gibt es ja auch bei dir eine Alternative, ich habe damals mit dem Mountainbiken angefangen und fahre mittlerweile im Hobbyfeld vorne mit, aber auch das schon mit zumindest ab Januar jeden Jahres 3-4 Tage Konditionstraining auf der Rolle bis zum Saisonbeginn im April. Auch beim Mountainbiken gibt es sehr interessante Disziplinen wie Downhill oder BikerX (ähnlich SkierX) die viel Spaß machen, aber auch anstrengend sind. Vielleicht wäre auch das für dich eine Alternative. Aber auch hier ist, um vorne bei den Profis mitzfahren, viel Training notwendig, aber wohl nicht ganz so hart wie beim Skifahren und du bist örtlich nicht so gebunden.
Für ein Gastskirennen wäre aber auch ich mal zu haben, wobei ich wahrscheinlich Letzter werden würde.
Grüße, Jimmy

Marc
Beiträge: 189
Registriert: 19.11.2005 20:57
Wohnort: Kirtorf-Lehrbach (100 km nördlich von Frankfurt)

Beitrag von Marc » 27.02.2006 14:31

Im Früjahr/Sommer fahre ich auch viel Fahrrad, aber zum Downhill reichen die Berge um mein Dorf nicht aus.
Glaubst du aber das Downhill weniger gefährlich ist als Skifahren?
... vom Kantengriff überrascht.

Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race

Antworten