Erfahrungen zu 20 Jahre nicht Ski gefahren

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
AxelW
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2005 00:04
Wohnort: Nordrheinwestfalen

Erfahrungen zu 20 Jahre nicht Ski gefahren

Beitrag von AxelW » 03.04.2005 14:45

Hallo zusammen,

hier denn meine Erfahrungen nach dem ersten Skiurlaub in 20 Jahren (siehe Thread im Januar/Februar).

Also, Ski fahren IST wie Radfahren (evt. etwas wackeliger am Anfang).

In Bichlbach (Zugspitzarena) was noch genug Schnee. Ich hab mir dann doch sicherheitshalber f. 3 Stunden einen Skilehrer gegönnt. Das ht sich auch gelohnt, da es dann doch einige Defizite gab, die dann schnell korregiert wurden. Mein Sohn war auch in der Skischule. War eine kleine Gruppe, max. 8 Kinder und nach 4 Tagen (den ersten Tag haben wir auf Grund der späten Anreise verpasst) kommt er blaue Pisten jetzt sicher runter.

Insgesamt hat uns Bichlbach bzw. die Skischaukel Berwang gut gefallen. Meine Frau kann im Winter langlauf machen und für mich und Sohnemann gibt es genug leichte bis mittelschwere Pisten.
Am Morgen konnte man ganz gut fahren. Am Nachmittag wurden zumindestens die roten Pisten für mein Können zur Tortur. Alles weich und jede Menge Hügel und Löcher. Hab mich bei jeden Schwungansatz gefragt ob besser unten oder oben. Ausserdem werde ich doch wieder mehr Radfahren :-)

Der Ski (Blizzard 151 cm) war für meine Verhältnisse gut zu fahren aber auch nicht wirklich spektakulär. Die Skischuhe werden wohl ein Problem bleiben. Hab Schuhgröße 39,5 und den Ansatz um Plattfuss. Die ersten Salomon's die ich hatte waren dann zu groß (zog mir zweimal fast den Schuh aus) und das zweite Paar (auch Solomon's sahen älter aus mit flexibeln Schlaufen an den oberen Schnallen und Drehknöpfen für die Einstellung an den 2 unteren Schnallen) passte dann besser was den Halt angeht, dafür taten mir nach 10 Minuten die Sohlen weh. Mal schauen wie ich das im Winter besser hinbekomme.

Wir werden auf jeden Fall um Weihnachten rum (muss halt in den Schulferien sein) wieder runter fahren. Skifahren ist halt doch was besonderes.

Axel

Matthi@s
Beiträge: 188
Registriert: 06.02.2003 19:57
Vorname: Matthias
Ski: ja

Beitrag von Matthi@s » 04.04.2005 21:44

Hallo Axel,
hört sich doch gut an!
Also willkommen im Club :wink:

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu 20 Jahre nicht Ski gefahren

Beitrag von urs » 04.04.2005 22:31

AxelW hat geschrieben:Die Skischuhe werden wohl ein Problem bleiben. Hab Schuhgröße 39,5 und den Ansatz um Plattfuss. Die ersten Salomon's die ich hatte waren dann zu groß (zog mir zweimal fast den Schuh aus) und das zweite Paar (auch Solomon's sahen älter aus mit flexibeln Schlaufen an den oberen Schnallen und Drehknöpfen für die Einstellung an den 2 unteren Schnallen) passte dann besser was den Halt angeht, dafür taten mir nach 10 Minuten die Sohlen weh.
salü axel

in bichlbach hättest du ja den spezialisten vor der haustür (siehe post von benna). wenn du regelmässig skifahren willst, kommst du um den kauf eines eigenen skischuhs kaum herum. jeder halbwegs kompetente skihändler kann den schuh in der breite ausweiten. eine thermogeformte innensohle hilft bei plattfüssen schon ganz gut gegen schmerzen, und du kannst damit ordentlich skifahren. masseinlagen und angepasste schuhe bieten zusätzlich ein ergonomischeres skifahren. ob für dich das preis-leistungsverhältnis passt, musst du selber entscheiden.

gruss urs

Benutzeravatar
AxelW
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2005 00:04
Wohnort: Nordrheinwestfalen

Beitrag von AxelW » 05.04.2005 08:25

Hallo Urs,

danke für die Mail. Du wirst lachen, ich hab schon vorm Laden des Leitners gestanden. Fakt ist halt, 800 € sind eine Menge Geld für 5 bis 10 Tage Ski Laufen im Jahr. Mal schauen was ich mache. Trotzdem vielen Dank für den Tip.

Axel

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 05.04.2005 10:16

danke für die Mail. Du wirst lachen, ich hab schon vorm Laden des Leitners gestanden. Fakt ist halt, 800 € sind eine Menge Geld für 5 bis 10 Tage Ski Laufen im Jahr
Bitte unterscheide!!!: Benna hat sich die Schuhe KOMPLETT massanfertigen lassen(bis auf die Schale).
Die von Urs vorgeschlagene Methode ist,Schuhe von der "Stange" mit absoluter Top Beratung bei Leitner und darin eine massangefertigte Innensohle.Kostenpunkt für die Sohle ca 100€.Die Schuhe sind bei Leitner sicher genauso teuer,wie in jedem anderen Sportgeschäft.
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag