kniebelastung - größer beim skifahren oder snowboarden?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 28.02.2005 14:09

...habe ich doch gesagt, die Frau kennt sich aus!

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 28.02.2005 14:22

geht man nur nach den verletzungen ist die belastung beim skifahren größer.
beim snowbaordern gehts eher auf den schulterbereich...
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Manfred » 28.02.2005 16:54

Ich denke die Ursachen für Knieprobleme können sehr unterschiedlich sein, z.b. statische Belastungen, dynamische Stöße, Verdrehungen usw.

Persönlich habe ich festgestellt, dass die statische Belastung bei häufigem Schleppliftfahren sehr auf die Knie geht, daher suche ich mir nachmittags meistens eine Piste mit Sessellift.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 28.02.2005 17:28

Ich denke die Ursachen für Knieprobleme können sehr unterschiedlich sein
:zs:
statische Belastungen, dynamische Stöße, Verdrehungen usw.
dies sind sicher zum überwiegenden Teil die Folgen mangelnder Haltemuskulatur bzw ermüdeter Muskulatur,denn die
verhindert dass z.B. die bei Verdrehungen wirkenden Kräfte, sich direkt an den Bändern etc auswirken.
Wenn du Nachmittags keinen Schlepper mehr fahren kannst, ist auch dies eine Folge übermüdeter Muskulatur.Das Symptome sind dann Anfangs ein instabiles Gefühl (deshalb fährst du nur noch Sessel)und direkt danach oder später die Schmerzen.
Falls du dann noch Vorschädigungen im Knie hast (z.B. Arthrose) können die Folgen gravierender sein und dies auch bei auftrainierter Muskulatur.
Beate

alfi

Bei mir half folgendes.....

Beitrag von alfi » 01.03.2005 09:03

Hallo,
Ich hatte vor ein paar Jahren zwei Knieoperationen (Meniscus und Knorpelschaden) habe dann von Reha, Tabletten bis Spritzen (über 100 Stück) alles bekommen und nichts half.
Ein Bekannter gab mir den Tipp mit Fahrradfahren um die Muskulatur zu stärken und siehe da seit dem ich regelmäßig Fahrrad fahre habe ich so gut wie keine Probleme mehr.
Das gute beim Fahrradfahren ist doch das das Knie sehr schonend trainiert wird denn beim Fahrradfahren bleibt das Knie immer relativ gerade und wird nicht verdreht und bekommt auch keine Stöße wie z.B. beim Joggen.
O.K muss nicht bei jedem helfen aber bei mir war es die Lösung.
Komisch nur dass keiner der drei Ärzte damals auf diese Simple Idee kam !!!!!

-alfi-

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 01.03.2005 10:25

Das gute beim Fahrradfahren ist doch das das Knie sehr schonend trainiert wird
Das stimmt,solange man in kleineren Gängen d.h. ohne Belastung unterwegs ist.Mountainbiking bzw richtiger Radrennsport ist sogar schädlich fürs Knie!Das hat nichts mit Schlägen und stößen zu tun.Die Sitzposition absolut nicht knieschonend,dadurch hat man andere Hebelkräfte und die wirken insbesondere auf die Knie.
Um einen effizienten Muskelaufbau durchs Fahrradfahren zu erreichen,muß man allerdings in der Belastungszone trainieren,sonst hat das MAT keinen Effekt.
Bei einem Knorpelschaden ist belastungsfreie Bewegung= z.B. Fahrradfahren in niedrigen Gängen und in der richtigen=knieschoneneden Sitzposition sehr wichtig.Nur durch diese Bewegung wird der Stoffwechsel im geschädigten (natürlich ists auch gut für gesunden Knorpel)angeregt und kann somit eine Verzögerung einer Verschlimmerung entgegenwirken.
Beate

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 01.03.2005 11:22

beate hat geschrieben:Das stimmt,solange man in kleineren Gängen d.h. ohne Belastung unterwegs ist.Mountainbiking bzw richtiger Radrennsport ist sogar schädlich fürs Knie!...Die Sitzposition absolut nicht knieschonend,dadurch hat man andere Hebelkräfte und die wirken insbesondere auf die Knie.
salü beate

das mit der sitzposition hab ich jetzt noch nie gehört. meist wird gerade bei rennrädern mehr wert auf eine korrekte position gelegt. die beine werden mehr gestreckt, was die kniebelastung reduziert. der rücken ist nach vorne gestreckt, was den druck und die schläge von der wirbelsäule nimmt. wichtig ist, dass die knie relativ senkrecht geführt werden und nicht nach aussen ausweichen. die belastung kann gezielt gesteuert und an bergpassagen langsam erhöht werden (kraftausdauer).

bisher hatte ich zum glück noch keinen knorpelschaden und kenn mich in diesem bereich natürlich nicht so aus.

gruss urs

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 01.03.2005 11:38

Das hat mit Streckung des Knies wenig zu tun.
Bei der korrekten Position auf einem Rennrad(so wie die Profis fahren)wirken die Kräfte in den hohen Gängen direkt auf dei Kniescheibe ,d.h. die Kniescheibe wird "angepresst" Hierdurch können extreme Knorpelschäden=Arthrose (sieh Jan Ullrich)hinter der Kniescheibe entstehen.Dies auch weil bei den meisten von uns die Kniescheibe nicht korrekt in ihrem vorgesehenen Gleitlager läuft,sondern etwas schief.
Die Radrennprofis haben allerdings auch eine maximal austrainierte Muskulatur(auch Haltemuskulatur + insbesondere vastus medialis das ist der Muskel,der an der Innenseite des Knies langläuft,bei den meisten von uns Freizetsportlern führt er ein eher kümmerliches dasein) Durch diese auftrainierte Muskulatur wird a)die Kniescheibe in die richtige Position gezogen(wenn die Fehlstellung nicht zu massiv ist) b)der "Anpressdruck" auf die Kniescheibe verringert
Beate

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 01.03.2005 11:55

beate hat geschrieben:Bei der korrekten Position auf einem Rennrad(so wie die Profis fahren)wirken die Kräfte in den hohen Gängen direkt auf dei Kniescheibe ,d.h. die Kniescheibe wird "angepresst" Hierdurch können extreme Knorpelschäden=Arthrose (sieh Jan Ullrich)hinter der Kniescheibe entstehen.Dies auch weil bei den meisten von uns die Kniescheibe nicht korrekt in ihrem vorgesehenen Gleitlager läuft,sondern etwas schief.
salü beate

interessant, hab ich jetzt nicht gewusst.

du darfst aber nicht vergessen, dass die top-profis über längere zeit >500 watt treten können. wenn ich 1/4h mit ca. 350 watt unterwegs bin, bin ich fix und foxi. über längere zeit (passfahrt) bring ich so 250 watt, bei untrainierten dürfte es so zwischen 100-150 watt liegen.

gruss urs

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 01.03.2005 12:40

In meinen Ergometer (= Rehazeiten) habe ich 1h 110Watt geschafft.Das ist für einen "untrainierten zu rehabilitierenden Menschen" sehr viel.Normalerweise liegen die Empfehlungen zum MAT (=Muskel Aufbau Training) bzw in der Rehabilitation bei 20 - max 80 Watt (individuell nach Verletzung,Alter,Konstitution und Geschlecht).
Ich glaube aber,dass Ergometerfahren nicht mit richtigem Rad fahren
vergleichbar ist.
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag