Muskelkater (Weichei??)

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Bidu
Beiträge: 114
Registriert: 07.11.2002 12:30
Wohnort: Bern

Muskelkater (Weichei??)

Beitrag von Bidu » 12.10.2004 11:18

Wie immer wenn der erste Schnee...... den ersten Skitag. Nach einem fantastischen Skitag kommt die Talfahrt...... ich fühle ein leichtes ziehen in der Wadenmuskulatur, was nach dem Schuhwechsel noch verstärkt wird.....
Die Tage danach sind für mich bei jedem Schritt eine Qual "Wadenmuskelkater"!!! Die Ursache ist bekannt und das Vorbeuegen mit durchblutungsfördernden Muskel-Ölen vor sportlicher Betätigung oder Muskulatur vor dem Sport immer gut aufwärmen ist bekannt.
Habt Ihr beim Saisonstart auch solche Probleme? :D

Meine Kameraden... ich sei ein Weichei!! :oops:

Wünsche uns allen viel Schnee

Gruss
operative hektik vertuscht geistige windstille

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 12.10.2004 14:01

Nach dem ersten Tag habe ich immer Muskelkater - aber in der Rückenmuskulatur (eher unten).

Mir fällt oft auf,dass auch gut trainierte Leute oft am ersten Skitage Muskelkater bekommen. Ich denke, skifahren ist einfach eine Belastung, die sich sonst nicht simulieren lässt (dieses rütteln die ganze Zeit, ständiges be- und entlasten der Muskeln usf.). Natürlich verkraftet das ein gut trainierter Muskel besser als ein völlig untrainierter, aber trotzdem...

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 12.10.2004 14:16

jetzt nicht gleich sagen ich sei eingebildet...
weiß auch wirklich nicht warum...aber muskelkater beim skifahren kenne ich nicht...

natürlich brennt es bei mir auch mal nach einer langen abfahrt in den schenkeln...aber irgendwie erhole ich mich da sofort davon...

ich bin froh dass es so ist und hoffentlich noch lange so bleibt :)

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 12.10.2004 14:18

Es sei dir zu gönnen...


vielleicht liegts an meinem Hohlkreuz? Oder an meinen krummen Beinen?
--- es lebe die Ausrede ---

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 12.10.2004 14:37

Martina hat geschrieben:Es sei dir zu gönnen...


vielleicht liegts an meinem Hohlkreuz? Oder an meinen krummen Beinen?
--- es lebe die Ausrede ---
das ist sicher nicht der grunde warum der holi (gabba gold) keine muskelkater bekommt :wink: ... der bekommt keinen weil er ned normal ist, der muss ja auch nix essen und auch ned schlafen und drei weizen sind auch ein schnitzel :lol: ach ja, gegen vitaminmangel gibt's a marlboro :P

ich bekomm an den ersten tagen auch einen megamuskelkater, vor allem seit erfindung der carving=fliehkraft ski... vorher tainieren hilft da nix, wenn ich mehr power hab, setz ich mich noch höheren fliehkräften aus und der muskelkater wird noch schlimmer.
bei mir erwischt es den nacken, den unteren rücken, den hintern, die beinstrecker, die aduktoren und die waden.
am brutalsten ist es natürlich wenn die ersten skitage richtige sägetage sind. beim geländeschlurfen od. buckeln erwischt es höchstens den hintern
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 12.10.2004 15:17

KOSTI hat geschrieben:das ist sicher nicht der grunde warum der holi (gabba gold) keine muskelkater bekommt :wink: ... der bekommt keinen weil er ned normal ist, der muss ja auch nix essen und auch ned schlafen und drei weizen sind auch ein schnitzel :lol: ach ja, gegen vitaminmangel gibt's a marlboro :P
hallo kosti

es muss der weizen sein! in japan erhalten die super-luxus-fleisch-rinder jeden tag einen liter bier, damit die muskulatur schön entspannt bleibt. das nenn ich glückliche tiere :D!
KOSTI hat geschrieben:ich bekomm an den ersten tagen auch einen megamuskelkater, vor allem seit erfindung der carving=fliehkraft ski... vorher tainieren hilft da nix, wenn ich mehr power hab, setz ich mich noch höheren fliehkräften aus und der muskelkater wird noch schlimmer.
beim skifahren bekomm ich zum glück nur selten muskelkater. ich fahr aber auch nicht so am limit wie du, von wirklich sägen nicht die rede.

ich glaub aber, es gibt einen grossen unterschied zwischen dem einsatz der halte- und der bewegungsmuskulatur. beim radfahren, auch wenns richtig lang und steil den berg hoch geht, hab ich so gut wie nie muskelkater. zwei bis drei tage nach einer anspruchsvollen yoga-stunde mit vielen steh-übungen weiss ich kaum, wie ich die treppen rauf und runter komme :oops:. radfahren geht dann aber immer noch recht locker.

gruss urs

Benutzeravatar
Miche
Beiträge: 117
Registriert: 03.01.2003 17:06
Wohnort: Belgien, Schweiz

Beitrag von Miche » 12.10.2004 15:25

Hmmm, wenn's nur der Muskelkater wäre...

Die ersten 3 Skitage sind die Hölle wegen den Skischuhen... bis sich die Füsse angewöhnt haben verbringe ich qualvolle Stunden... Ich trage die Schuhe jeweils schon vor dem ersten Skitag zu Hause, damit es nicht so schlimm wird...

Benutzeravatar
Loge
Beiträge: 167
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Christoph
Ski: Head Worldcup SL RD 0809
Wohnort: Fellen

Beitrag von Loge » 12.10.2004 15:44

...habe auch die ersten drei Tage immer einen Fetzenmuskelkater. Da half auch vorbereitendes Krafttraining nichts, die Saukatze kam trotzdem. Ist wohl so, wie Martina sagt, wenn man die Belastung der Muskulatur beim Skifahrern simulieren wollte, bräuchte man wohl so ne Art Rüttelplatte, welche neben der Grundvibration auch Horizontal- und Vertikalbewegungen in alle möglichen Richtungen macht...und das dann noch mit nem 30 kg Rucksack auf dem Buckel...und außerdem: Hört auf zu jammern, ihr alten Säcke!
Lilli rockt!
Head Worldcup SL RD 0809

Erwin
Beiträge: 182
Registriert: 20.04.2004 21:38
Vorname: Erwin
Wohnort: Detmold

Beitrag von Erwin » 12.10.2004 17:11

... gut zu wissen, dass auch die anderen ähnlich leiden wie ich :D :D

Denn: geteiltes Leid ist halbes Leid. :D :lol: :D
Gruß Erwin

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 12.10.2004 17:31

genau...alte säcke :lol: :lol:

soll ich euch den wirklichen grund sagen...
ihr steht einfach alle viel zu verkrampft auf den latten... :lol: :lol:

@urs
stell dein können nicht immer so untern scheffel...
nur weil die anderen immer so übertreiben, mußt du nicht untertreiben..

weizen für alle :D :P

Antworten