Film über Faszination Skifahren

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
David
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2003 20:36

Film über Faszination Skifahren

Beitrag von David » 11.10.2003 20:47

Hallo zusammen!

Ich habe ein ganz spezielles Anliegen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin Sportlehrer und gerade mit der Planung eines Skilagers an unserer Schule beschäftigt. Im Rahmen dessen bin ich auf der Suche nach Filmen, die man Kindern / Jugendlichen an einem "atmosphärischen" Winter-Skiabend zeigen kann, bei denen richtige "Gänsehautfaszination" für den Skisport erzeugt wird. Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere von euch einen oder mehrere solcher Filme kennt.
Bin für jeden Tipp äußerst dankbar.

Gruß
David

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 11.10.2003 21:27

kommen dazu auch Freeride/Extremski bzw. New School-Videos in Frage? Sowas schauen sich Jugendliche meist recht gern an...

dieses Zeug gibt's zu Hauf bei: http://www.actionsportsdvd.com Aber aufpassen: die meisten Videos aus den USA sind nur in NTSC-Format lieferbar, ist v.A. bei VHS-Baendern ein Problem, bei DVDs weniger...

hth

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 12.10.2003 10:20

Ich kann "salad days" - "the prophecy" und "high society" empfehlen, aber alles sind auch sogenannte "new school" videos - aber WOW!!! mega inspirierend! Schön an z.B. "salad days" finde ich, dass Skifahrer und Snowboarder gleichberechtigt vorkommen. Es ist nämlich in der "Szene" absolut nicht so, dass die Snoboarder die "coolen", die Skifahrer aber die "altbackenen" sind. Diesem Glauben hängen nur noch ein grosser Teil der Stadtkids (zumindest bei uns in der Schweiz) an...
Achtung: Was die Jungs in den Filmen zeigen, ist ziemlich extrem, begeisternd, aber sollte nicht zur 1:1 Umsetzung ohne sorgfältiges herantasten verleiten... :-?
Eine Bestellmöglichkeit findest du auf http://www.justpushplay.com. Es ist aber leider eine amerikanische Site, ich weiss nicht, wei es mit internationalem Versand (+ Videoformaten) ist. Dort findest du auch noch andere Skiefilme. Die Warren Mille Filme sollen anscheinend auch ganz toll sein.

Suchst du Carvingvideos, kann ich dir auch die Filme des Schweizer Demoteams empfehlen. Es sind KEINE SCHULFILME, sondern eben "Stimmungsvideos" (oder wie man das nennen will?). Beziehen kannst du sie bei http://www.snowsports.ch bzw. info@snowsports.ch

David
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2003 20:36

Beitrag von David » 13.10.2003 21:28

Vielen Dank für die Antworten. Bin sicher, dass ich fündig werde.

Matthi@s
Beiträge: 188
Registriert: 06.02.2003 19:57
Vorname: Matthias
Ski: ja

Beitrag von Matthi@s » 15.10.2003 21:17

Hallo David,
bzgl. "atmosphärisch" und "Faszination" finde ich Thomas Latzels "Enjoy Emotions" sehr gelungen. Skitechnisch gesehen haben die Experten (zu denen ich nicht zähle) zwar einiges zu bemängeln. Der einzige Kritikpunkt ist für mich, dass sie etwas kurz geraten(ca. 35 min), dafür aber auch nicht so teuer ist

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 15.10.2003 21:38

weltklasse ist der film - there´s something about mcconkey -
warum? weil er einfach der beste im bezug auf new und old school freestyle und freeriden ist. super landschaftliche aufnahmen, interessante interviews und stunts ohne ende.
gruss
tom

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 15.10.2003 22:55

Und wo gibt's den?

Kanns gleich selber beantworten, habe ihn inzwischen bei http://www.dvd-shop.chgefunden - endlich mal etwas ohne US-Importprobleme!
Zuletzt geändert von Martina am 16.10.2003 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 16.10.2003 00:21

hi martina,
ich müsste mal den marcus hier aus dem forum fragen. der hat ihn auf dvd und bin mir ziemlich sicher das er ihn irgendwo in münchen gekauft hat.
es sind auch ziemlich spektakuläre aufnahmen übers basejumpen drauf.
ich finde den film deswegen so geil, weil man einfach sieht das dieser typ weltklasse ski fahrt. meiner meinung nach vollbringen viele dieser freerider und new school typen unglaubliche leistungen in ihrer jeweiligen disziplin.... ansonsten können diese typen sehr oft auf keinem auge skifahren. bei ihm ist alles anders....ich würde nur jubeln und schreien wenn dieser typ neben mir einen move zelebriert...

hätt ich fast vergessen zu erwähnen...in vielen filmen sieht man nur gestandene moves. beim ihm sieht man auch ganz ganz fiese fehlversuche. das macht ihn sehr sympatisch.

gruss
tom

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

there's something....

Beitrag von KOSTI » 16.10.2003 10:56

hab vorgestern zufällig auch mal wieder in den film reingeschaut.

ein bisserl viel gequatsche ist dabei, aber da lernen die kids dann spielerisch englisch... :wink:

zum nachmachen sind die meisten sachen eher nicht... ich sag nur "arschplattendrops und wisky saufen" od. "schnee in die felswand schaufel...."

sehr schön ist, dass man die entwicklung eine ganze skigeneration lang mitverfolgen kann -> gerade ski und echt schicke klamotten :lol:

also sicher kein fehlkauf
:D
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Bitte zum Camp mitbringen :-O

Beitrag von tommy_textilbremse » 16.10.2003 12:15

@all: Könnt ihr die beschriebenen SKI-NEW/OLD-school DVD´s bitte auf´s camp mitbringen :o
Ausser "YOZ" auf eurosport kriege ich solch Zeug kaum zu sehen :cry:

Wäre echt klasse :D :D :D

lg
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag