bloss carven?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

bloss carven?

Beitrag von freeriderin » 02.09.2003 16:31

Hi zusammen,

bin recht neu hier und stelle nun auch mal eine Frage in den Raum, um ein paar Meinungen zu hören: ist für Euch 'perfektes Skifahren' = Carven? Oder was sind für Euch die Kriterien für einen guten Skifahrer oder auch für einen schönen Skitag?

Für mich hat 'gut skifahren' nämlich recht wenig mit 'auf der Kante fahren' zu tun, sondern vielmehr mit ständiger Beherrschung der Geschwindigkeit und der Ski - dabei zeichnet für mich einen guten Skifahrer aus, dass er oder sie in jedem Gelände auch im oberen Geschwindigkeitsbereich alles unter Kontrolle hat.

Entsprechend ist für mich eine gecarvte Kurve nur eine von vielen Möglichkeiten - und das höchste der Gefühle sind auf jeden Fall BIG turns im Gelände 8) Na klar gerne auch mal ohne gefrorene Spuren, Bruchharsch oder ähnlichen Herausforderungen.

Na klar sind eine harte Piste und angemessenes Kanten-glühen-lassen auch mal schön. Aber als "skifahrerisches Ideal" finde ich das einfach zu wenig. Was meint Ihr?

Bin gespannt auf Eure Kommentare - und seid nicht eingeschnappt: ich habe gar nichts gegen Race-, Fun- und sonstwie-Carver :lol: im Gegenteil!

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

nur carven?

Beitrag von KOSTI » 02.09.2003 20:16

alles zusammen ist es natürlich, wobei große kurven im gelände bei mir eher eine seltenheit sind. weniger weils keinen spass macht sondern mangels tausender höhenmeter schönen geländes... und wenn wir dann schon mal powder haben, dann wird der meist schön brüderlich untereinander geteilt. des weiteren gilt, gelände macht erst richtig spass wenn's steil ist.

richtig platt bin ich allerdings nach einem skitag nur, wenn derbe gesägt od. rennlauf trainiert wurde, gelände ist (bis auf das aufsteigen) meist eher entspannung und naturerlebnis pur.

um im text vollständig zu sein fehlen wohl noch die 15m klippen, von denen ich mich schon gerne stürzen würde, nur trauen tu ich mich nicht... und weich landen ist in unseren breiten mangels schnee auch eher selten.

also wie schauen die 40 skitage im jahr aus: 10 rennen, 5 renntraining, 7 skwal od. sonstwas, 5 funcarven, 5 syncron-rükwärts-einbein, 2 ausbildung, 5 familien, 5 powder, 1 sonnen
vor und nach den 10 rennen wird natürlich nach möglichkeit gepowdert, gecarvt od. sonstwas...
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 02.09.2003 20:42

Im Grossen Ganzen geht es hier um die heute aktuelle Skitechnik, die sehr oft unter "carven" zusammengefasst wird (was so ja nicht stimmt) - es ist "fahren mit taillierten Ski" gemeint und die damit verbundene Fragestellung, was denn nun anders ist als mit Geradeausski.
Dass man ausser "Kurven schneiden" auch noch viel anderes mit den Brettern anfangen kann, ist zumindest einem Teil der hier Schreibenden mehr als klar. Es allerdings unter "Kontrolle der Geschwindigkeit" zusammenzufassen, wird der Sache noch weniger gerecht als "carven", finde ich!

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 02.09.2003 20:49

ich kann mich euch im Grunde nur anschliessen. IMO ist es ja die Vielfalt, die den Schisport auszeichnet und interessant macht. Kein Tag gleicht dem anderen. Einen schönen Schitag kann vieles auszeichnen, ich habe noch selten einen schlechten Schitag erlebt. Es kommt immer drauf an, mit welcher Einstellung man herangeht und wie man die jeweiligen Möglichkeiten nutzt.

Ein schöner Schitag kann sein, dass man sich überwinden konnte, die steilste und schmalste Rinne zu bewältigen, die man je gefahren ist; eine Tiefschneeabfahrt, egal ob lange, mittlere oder kurze Radien - alles hat etwas für sich; eine vereiste, stark verspurte Buckelpiste zu bewältigen (z.B. im Frühjahr, wenn's am Tag vorher recht warm und sonnig war und es dann in der Nacht bockhart angezogen hat :), aber auch irgendwelche Technikübungen können grossen Spass machen. Von Rennlauf oder Funcarven brauch' ich wohl nicht zu schreiben, habt ihr ja schon getan.

new-schooler bin ich zwar keiner, stelle mir aber vor, dass das auch saugeil sein muss :)
Aber vielleicht fang' ich mit meinen 25 Jahren noch als Senior-new-schooler an :D

have fun!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 03.09.2003 06:45

Lieber Bernhard,
was bitte ist "new schooler"?
Danke
Beate

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

new school?

Beitrag von KOSTI » 03.09.2003 12:36

beate hat geschrieben: was bitte ist "new schooler"?
lt. der dsv zeitschrift "aktiv" ist das: "....haupsächlich im funpark fahren/springen und ganz bestimmt nicht carven und förmchen fahren." od. so ähnlich...

ich würde es in etwa so erklären:
bodenturnen verhält sich zu breakdance wie
old school zu new school (wobei odl school die sind, die z.b. full-double-full-full's springen, also drei salti mit vier schrauben und alles schön hoch, sauber und gestreckt)
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 03.09.2003 14:02

odl school die sind, die z.b. full-double-full-full's springen, also drei salti mit vier schrauben und alles schön hoch, sauber und gestreckt
:o :o :o
Danke!
Also dann bin ich wohl auch eher old school :lol: :lol: :lol:
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 03.09.2003 18:57

für die New Schooler (zumindest in USA) sind die Old Schooler vor allem die traditionellen Skiakrobaten: gestreckte, disziplinierte Sprünge, Skiballet, Buckelpistenfahren in "genormten" Buckeln. Der sonstigen Skiszene stehen sie eher neutral gegenüber, solange es nicht verbissen und verkrampft zu und hergeht.
Spanndend: die heutigen "old schooler" waren die New Schooler (zwar nich so genannt) in den siebzigern, bis ihr Sport so stark genormt und eben in "Förmchen gepresst" wurde!

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 04.09.2003 16:48

@ Bernhard: ich schlage die Gründung eines Senior-NewSchoolers-Team vor :wink:

An alle: Ich finde ja auch, dass gewisse Technikübungen oder mal Stangen fahren oder so Spaß machen. Was mich allerdings eher nervt, dass ist elend langes Gefasel, ob denn das Knie (oder der Arm, oder die Hüfte...) 5 Grad steiler, gebeugter, .... sein muss, damit die Kurve 'korrekt' gefahren ist.

Leider kenne ich viel zu viele Leute, denen offensichtlich skifahren weniger Spaß macht als über Skifahren reden. Ihr auch?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

@freeriderin

Beitrag von TOM_NRW » 04.09.2003 17:24

Und noch lieber schreiben wir über das Skifahren :wink:

Gruß Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag