Seite 1 von 10

Protektoren Thread vom Joe?

Verfasst: 21.02.2020 12:30
von ingo#31
Hallo Uwe,

konntest du den genannten Thread vom Joe wieder aufmachen?
Eine so interessante Thematik sollte nicht gesperrt werden.

Re: Protektoren Thread vom Joe?

Verfasst: 21.02.2020 12:41
von +nukem+
Hi,

das sehe ich auch so. Ich überlege momentan auch, mir einen zuzulegen. Erfahrungen damit könnten hier zukünftig auch ziemlich hilfreich sein. So wie ich das sehe, beschäftigen sich immer mehr Leute mit der persönlichen Sicherheitsausrüstung.

Grüße

Heiko
_

Re: Protektoren Thread vom Joe?

Verfasst: 21.02.2020 13:44
von Pancho.Ski
Der ist mittlerweile ja komplett verschwunden - gelöscht...?
Ich finde das Thema auch interessant.

Re: Protektoren Thread vom Joe?

Verfasst: 21.02.2020 14:05
von NeusserGletscher
Der ganze Thread ist "protekted" :D Worum genau gings da noch mal?

Re: Protektoren Thread vom Joe?

Verfasst: 21.02.2020 22:36
von Uwe
Joe wollte, dass ich ihn lösche ... macht doch einfach einen Neuen auf.

Re: Protektoren Thread vom Joe?

Verfasst: 22.02.2020 13:22
von ingo#31
Finde ich wirklich schade, dass so ein interessanter Thread gelöscht wird.
Nur weil einige Schreiber nicht der gleichen Meinung waren (und z.T. sehr persönlich/ beleidigend wurden), soll jetzt denen, die sich dafür interessiert haben, alles vorenthalten werden?
Die Informationen/ Austausch sind doch genau das, was ein Forum ausmacht! (natürlich respektvoll)

Also Joe, gib Uwe die Erlaubnis den Thread frei zu geben.

Re: Protektoren Thread vom Joe?

Verfasst: 05.03.2020 14:36
von Surpries
Ach was, ist doch viel schöner und auch ganz im Sinne eines Diskussionsforums, wenn man die Diskussion wieder neu anfangen kann. :D Notfalls dann halt ohne Ausfälligkeiten...

Meine Meinung zu Protektoren ist gemacht. Ich werde mir nie einen kaufen. Wir neigen dazu, es mit der Sicherheitsausrüstung langsam aber sicher zu übertreiben. Wenn du heute dein Kleinkind mit dem Gehrad ohne Helm auf dem Spielplatz fahren lässt, wirst du entweder von andern Eltern gesteinigt oder die Behörden entziehen dir die elterliche Obhut.

Unfälle wird es beim Skifahren immer geben, auch wenn wir in 20 Jahren alle in Ritterrüstung und mit Airbags die Piste runter fahren werden.

Die Sicherheit auf der Piste kommt aber nach wie vor in erster Linie durch die Anpassung des Fahrstils und Tempos an das eigene Können. Und gerade hier sind Protektoren meines Erachtens durchaus auch gefährlich, weil sie dem Fahrer ein trügerisches Gefühl von Sicherheit vermitteln, was dazu verleiten kann, erst Recht über den eigenen Verhältnissen zu fahren.

Dass Protektoren aber von Herstellern, Sportgeschäften und andern Playern im Markt sehr empfohlen werden, ist auch klar. Schliesslich handelt es sich doch um ein gutes Geschäft. Bei der Sicherheit will man doch nicht sparen!

Re: Protektoren Thread vom Joe?

Verfasst: 06.03.2020 11:27
von elypsis
Surpries hat geschrieben:
05.03.2020 14:36
Die Sicherheit auf der Piste kommt aber nach wie vor in erster Linie durch die Anpassung des Fahrstils und Tempos an das eigene Können. Und gerade hier sind Protektoren meines Erachtens durchaus auch gefährlich, weil sie dem Fahrer ein trügerisches Gefühl von Sicherheit vermitteln, was dazu verleiten kann, erst Recht über den eigenen Verhältnissen zu fahren.


:zs:

Re: Protektoren Thread vom Joe?

Verfasst: 06.03.2020 11:30
von Pancho.Ski
Das sind die gleichen Argumente, wie seinerzeit als der Helm populär wurde. Man könnte die gleichen bestens bekannten Gegenargumente anbringen...

Re: Protektoren Thread vom Joe?

Verfasst: 06.03.2020 12:33
von extremecarver
Das muss jeder für sich selber Einschätzen imho. Helm ist wegen Gehör aber kritischer diesbezüglich.

Und halt auch kulturell. Zumindest in Zeiten vor zig Airbags hätte Helm auch im Auto getragen werden sollen.

Rückenprotektor und crashpants erhöhen meine Geschwindigkeit nicht auf der Piste, aber im Wald fahre ich ohne deutlich langsamer. Und Gebissschutz wäre eigentlich auch super wichtig.