Protektoren Thread vom Joe?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Protektoren Thread vom Joe?

Beitrag von urs » 09.03.2020 07:46

gebi1 hat geschrieben:
09.03.2020 07:21
@Urs: Was war das für eine Armee? Ich habe etwas über 1200 Diensttage, aber einen Fahneneid musste ich nie leisten. Du meinst ja wohl die Fahnenübergabe, da wird kein Eid geleistet. Und ja, Schweizer können unglaublich gschämig sein.
Martin, da hast Du recht, war jeweils die Fahnenübergabe, kein eigentlicher Eid. Für mich jeweils absurd genug.
Gruss Urs

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Protektoren Thread vom Joe?

Beitrag von urs » 09.03.2020 07:52

Commander57 hat geschrieben:
09.03.2020 07:26
Moin!
Mittlerweile bin ich maximal verwirrt :(
Niemand benimmt sich, der Österreicher ist heuchlerisch, der Schweizer spricht seine Sprache, komme was oder wer da wolle, der Deutsche ist rechthaberisch, der Niederländer.......
Vielleicht sollten wir an anderer Stelle mal einen „Skigebiets-Knigge " aufmachen.
Und was hat das alles mit Protektoren zu tun?
Gruß
Frank
Hallo Frank
Ist schon arg offtopic. Ich will nur sagen, es gibt kulturelle Unterschiede, die sind aber nicht nur auf das Herkunftsland sondern auch auf Geschlecht, Alter, sozialer Herkunft und schlussendlich den Charakter zurück zu führen.

Zu Protektoren hab ich meine Meinung gesagt. Ist leider bei der „Rückrufaktion“ ins Nirvana gelangt.

Gruss Urs

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Protektoren Thread vom Joe?

Beitrag von NeusserGletscher » 09.03.2020 08:10

Gut, jetzt habe ich verstanden, weshalb der erste Protektoren Thread so aus dem Ruder gelaufen ist, dass ihn Joe lieber geschlossen sehen wollte. Habt Euch doch wieder alle lieb :wink: :wink:

BTW, ein sehr erfahrener Skilehrer aus der Halle hat mir mal erzählt, dass er beinnahe einmal durch einen unverschuldeten Zusammenstoß mit einem anderen Skifahrer (Nationalität unbekannt :D ) im Rollstuhl gelandet wäre. Seit dem fährt er nur noch mit Rückenprotektor.

Ich fahre mit Rückenprotektor praktisch seit dem ich Ski fahre. Die modernen Protektoren sind so dünn und bequem, mir fällt es gar nicht mehr auf, dass ich ihn trage und in früheren, kalten Wintern habe ich nie im Sessel einen kalten Hintern bekommen, wegen der Protektorenhose.

Ein Protektor bietet wie ein Helm keinen 100%tigen Schutz und den kann und wird es auch nie geben. Insbesondere im Bereich der HWS sind viele Protektoren einfach zu kurz. Aber wenn eine Schutzausrüstung, die mich beim Skifahren nicht stört, die Wahrscheindlichkeit einer schweren Verletzung auch auf der Piste signifikant mindert, dann nehme ich die paar Unannehmlichkeiten in der Handhabung gerne in Kauf.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 141
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Protektoren Thread vom Joe?

Beitrag von Surpries » 09.03.2020 09:33

Pancho.Ski hat geschrieben:
06.03.2020 11:30
Das sind die gleichen Argumente, wie seinerzeit als der Helm populär wurde. Man könnte die gleichen bestens bekannten Gegenargumente anbringen...
Dann mach mal! ;)

Kopfverletzungen sind beim Skifahren nach meinem Wissensstand deutlich häufiger als Rückenverletzungen - vor allem solche, gegen die ein Protektor schützt. (Bei Stauchungen ist er ja schon deutlich weniger effektiv als bei Schlägen.)

Unerlässlich ist ein Protektor sicher für Freestyler in Snowparks. Wenn's dich auf eine Rail haut, ist ein Protektor sicher keine schlechte Idee. Auf der Piste erachtet sogar das schweizerische Bundesamt für Unfallverhütung das Risiko als deutlich kleiner. (https://www.bfu.ch/de/ratgeber/rueckenprotektor)

Interessantes Detail übrigens: Abgesehen von den Snowparks wäre das Tragen von Helmen und Protektoren am wichtigsten abseits der Piste, also beim Freeriden und vor allem auf Skitouren (wegen der Gefahr, bei Stürzen gegen Felsen zu schlagen.) Aber genau auf Touren wird das Material zu Hause gelassen, weil es zu schwer und zu warm ist und man meint, man fahre im Tiefschnee eh langsam...

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Protektoren Thread vom Joe?

Beitrag von Pancho.Ski » 09.03.2020 09:47

Surpries hat geschrieben:
09.03.2020 09:33
Pancho.Ski hat geschrieben:
06.03.2020 11:30
Das sind die gleichen Argumente, wie seinerzeit als der Helm populär wurde. Man könnte die gleichen bestens bekannten Gegenargumente anbringen...
Dann mach mal! ;)
Lieber nicht. :-D
Jeder hier wird sie kennen, Wiederholungen langweilen...

Der erste Versuch, das Thema zu diskutieren, hat schnell religiöse Züge angenommen. Und bei Religion gilt für mich der Standpunkt: Jeder mag seine Konfession ausleben, kein Extremismus, keine Kreuzzüge!

Insofern: Dein Standpunkt sei dir vollkommen gegönnt, es ist deine Sache. Ich - für mich - finde Protektoren sinnvoll.

Ob jemand zu deinem oder meinem Standpunkt kommt, ist allein der Tatsache geschuldet, wie er die pro- oder contra-Argumente gewichtet. Und das wirst Du für dich schon so gemacht haben, dass es FÜR DICH passt...

Ich habe keine Ambitionen, dich zu überzeugen...

Liebe Grüße und viel Spaß auf der Piste...

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Protektoren Thread vom Joe?

Beitrag von Pancho.Ski » 09.03.2020 10:03

Nachtrag: Was ich für den weitern Threadverlauf sehr wünschenswert finden würde:

Mich würde interessieren welche Erfahrungen die Leute eventuell mit Protektoren gemacht haben. Das wäre für die wertvoll, die sich gerne einen anschaffen würden. Wenn dann die "Gegenfraktion" akzeptieren könnte, dass diese Infos wertvoll für die andere Fraktion sind, wäre das ein Gewinn.

In diesem Sinne nochmal @latemar , wäre schön, wenn Du uns in diesem Punkt an deinen Erfahrungen teilhaben lassen würdest?

Eventuell wäre vielleicht auch ein Thema mit dem Titel "Erfahrungsaustausch / Kaufberatung Protektoren" sinnvoll. Da wären Kommentare wie "die braucht man nicht" nämlich schlicht off-topic...

Danke... :-D

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Protektoren Thread vom Joe?

Beitrag von urs » 09.03.2020 10:37

Surpries hat geschrieben:
09.03.2020 09:33
Interessantes Detail übrigens: Abgesehen von den Snowparks wäre das Tragen von Helmen und Protektoren am wichtigsten abseits der Piste, also beim Freeriden und vor allem auf Skitouren (wegen der Gefahr, bei Stürzen gegen Felsen zu schlagen.) Aber genau auf Touren wird das Material zu Hause gelassen, weil es zu schwer und zu warm ist und man meint, man fahre im Tiefschnee eh langsam...
War gestern auf einer Tour. Von 8 TN 7mit Helm. Es tut sich was. Rückenprotektoren sind gerade beim hochlaufen störend. Und Tourengeher sind langsamer und vorsichtiger unterwegs als versierte Freerider. Skitechnik ist oft schlechter.

Gruss Urs

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Protektoren Thread vom Joe?

Beitrag von latemar » 09.03.2020 10:38

@Pancho.Ski
Eigentlich war das mal von mir so gedacht.
Ich habe den Thread hier mit viel Grinsen verfolgt. Auch wenn es mir ein paarmal im Hals stecken blieb.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Protektoren Thread vom Joe?

Beitrag von extremecarver » 09.03.2020 11:32

Sehr viele Tourengeher haben Rucksäcke mit eingebautem Rückenprotektor. Die haben zwar hohe Schutzklasse - aber schützen recht wenig Fläche (ist bei der Zertifizierung wohl egal - aber sieht an wenn man die Protektoren rausnimmt). Helm hat eh fast jeder.

Nachdem ich öfters das Steißbein trotz Rückenprotektor beim boarden bei Stürzen erwischt habe - nur noch mit Crashpants (weil Rückenprotektor ist am Steißbein nie effektiv). Die Crashpants haben mir einmal schon das Steißbein gerettet - da konnte ich trotz Crashpants und zerstörtem Rückenprotektor/Jacke (spitzer Felsen unter der Schneeoberfläche der mir zuerst auf der Backside das Board aushebelte - und darauf viel ich genau drauf) 3 Wochen nicht sitzen wegen Stauchung des Steißbeins. Ohne Protektoren wäre das richtig übel ausgegangen.

Auf der Piste hab ich auf Ski vielleicht alle paar Jahre einmal einen Crash wo ich mir denke Helm/Protektoren waren wichtig. Am Board viel öfter.


Allerdings - mein gefährlichster Unfall - wo mich jemand mit gut 100km/h Schuss im Schuss erwischt hat- hat mich nicht mal zu Sturz gebracht. Hab den Widersacher zum Glück grad noch gesehen - Reflexartig Beine durchgestreckt auf Backside beim extremecarving - worauf Skier unter mir durch sind, der Skifahrer über mich drüber hoch in die Luft und erst nach 20-25m das erste mal aufkam, und in Folge ab in Helikopter (zum Glück Zeugen gehabt - weil der meinte er wäre im Recht weil ja geradeaus gefahren). Der hatte Brüche an Beinen und Rücken und trug natürlich nur Helm. Protektoren hätten mir da wenig geholfen. Ausser uns war niemand auf der Piste....


Helm/Protektoren sind bei selbst verschuldetem Unfall viel wichtiger. Auf Ski waren die meisten meiner Unfälle Bindung Fehlauslösung. Reicht ja wenn einem dass alle 150 Skitage mal passiert. Normalerweise bei hohem Tempo - und nur so 2 von 3 mal schaffe ich es da einbeinig den Sturz zu vermeiden. Daher lieber Bindung viel viel zu hoch ausser jeder Norm hochgedreht. Nichts schützt mich mehr.
Und beim freeriden - vor allem im Wald umso wichtiger. Das blöde ist - die Gefahr N°1 - Knieverletzung kann man mit Protektoren nicht vernünftig schützen. Und da sind doch viele viele Unfälle ganz ohne Sturz.


Und Helm steht für mich eh außer Frage. Mich hat mal ein Eiszapfen in der Schindlergratbahn am Kopf so erwischt - dass ich Gehirnerschütterung und verspannten Nacken hatte. Wie wäre das ohne Helm ausgegangen? Man braucht nur genug skifahren, dann häufen sich über die Jahre Unfälle wo man gar nichts dagegen tun hätte können. Dafür hatte ich noch nie Unfall im Haushalt der mich ins Krankenhaus oder zum Arzt gebracht hat. Das ist mit Mitte 30 schon eher die Ausnahme (aber alle 2-3 Jahre bringt mich Sportunfall ins Spital).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Protektoren Thread vom Joe?

Beitrag von ingo#31 » 09.03.2020 15:05

extremecarver hat geschrieben:
09.03.2020 11:32
Man braucht nur genug skifahren, dann häufen sich über die Jahre Unfälle wo man gar nichts dagegen tun hätte können.
Eine sehr zutreffende Aussage :zs:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag