Protektoren Thread vom Joe?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Protektoren Thread vom Joe?

Beitrag von Commander57 » 08.03.2020 08:43

gebi1 hat geschrieben:
08.03.2020 08:30
Sind Fragen Verallgemeinerungen?
Moin!
Fragen mit Sicherheit nicht, aber du hast ja quasi die Antwort selbst gegeben.
Ob die Schweizer (kann man das so verallgemeinern?) sicherheitsbewusster sind? Keine Ahnung, ich kenne zu wenig.
Aber es gibt ja Statistiken, welche gewisse Schlüsse ermöglichen. Leider keine Skiunfallstatistik nach Nationen, schade. Es tut mir leid, dass deine Wahrnehmung des Pauchalskitouristen (aus Deutschland) so getrübt ist, vielleicht hilft es ja wirklich Skiraum für "Könner" zu reservieren, um die Situation zu entzerren. Ich frage mich allerdings, wie der Nachweis des Könnens stattfinden soll?

Gruß
Frank

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Protektoren Thread vom Joe?

Beitrag von PapaTomba » 08.03.2020 08:48

auf keinen Fall pauschal buchen....

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Protektoren Thread vom Joe?

Beitrag von Ramon 23 » 08.03.2020 09:35

Hallo Martin, ich fühle mich keineswegs angegriffen, bin keine Mimose. Darf aber sicher (m)eine Meinung haben und diese auch Kundtun, auch wenn ich aus dem Flachland komme und dazu noch aus Deutschland. Ich habe meine erste Frage wo du Ski fährst und die ganzen Besoffenen( Deutschen) findest schon auuch Ernst gemeint. Ich lese hier schon gründlich mit und meine du schreibst, das du vorwiegend in kleineren Schweizer Gebieten und dann oft Abseits fährst. Steht ganz sicher hier im Forum. Wann du in den Österreichischen Gebieten fährst steht hier ja. Da ist es Saisonende und leer, nach deiner Aussage.
Das Unglücke/Unfälle beim Skifahren, besonders mit Kindern, ein ganz eigenes Thema sind, ist klar und unbestritten. Auch das Protektoren/Helme passive "Sicherheitsausrüstung" und Skifahren mit guter Fitness und Technik und angepasstem Fahrverhalten, aktive Sicherheit sind, wird hier doch niemand bestreiten.
Mit deiner Meinung zu den Pauschaltouristen aus Deutschland, stehst du sicher in deinem Umfeld nicht allein?
Das ist eben deine Meinung. Das du hier nicht differenzierst und alle immer wieder über einen Kamm scherst ist bekannt.
Ich war erst einmal in der Schweiz, für einen Tag letztes Jahr in Samnaun(das zählt sicher nicht), hab aber nicht vor, noch mal hinzu fahren oder sonst in der Schweiz irgendwo. Hab schon das Gefühl, man ist dort nicht Willkommen. Habe 2 Bekannte, die in der Schweiz leben und arbeiten. Die werden einfach nicht akzeptiert, einfach aus dem Grund weil Sie Deutsche sind. Die fahren nicht mal Ski und Alkohol trinken Sie auch keinen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Protektoren Thread vom Joe?

Beitrag von TOM_NRW » 08.03.2020 09:58

ich will meine Kinder mit Rückenprotektoren vor Zusammenstösse schützen, wurde der 100 KG Mann herbeigeredet, der meine Kinder mit 80 Sachen umnietet
.

Anekdote dazu: Ich (Mann, leider 100 Kg) wurde am 02.01. dieses Jahr in Obertauern von einem Kind, ca. 8 Jahre alt mit ordentlich Schwung umgenietet. War eine ganz blöde Aktion einer Kindergruppe und der Letzte (skifahrerisch schwächste) hat mich frontal erwischt. Die Kids waren alleine unterwegs. Ich war sehr froh, dass dem Lütten nichts passiert ist. Mir hat er jedoch beim Aufprall mit seinem Helm eine Rippe angebrochen. Hatte ich fast 6 Wochen Spass mit.

Zurück zur Sache: Ich schütze mich und meine Kinder auch durch Helm und Protektor. Wichtiger finde ich jedoch, immer auf andere Skifahrer aufzupassen und meinem Sohn beizubringen passiv zu fahren und Rücksicht zu nehmen. Wir fahren eine situativ angepasste Geschwindigkeit und bremsen lieber einmal zu viel als zu wenig. Typische Talabfahrten in der Nähe von Apres-Ski-Buden meiden wir an Nachmittagen ...

In Summe fühle ich mich, trotz Fahrten in der Hochsaison, nicht unsicher.

LG Thomas

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: Protektoren Thread vom Joe?

Beitrag von Pancho.Ski » 08.03.2020 10:23

In diesem Fall: Ja...
gebi1 hat geschrieben:
08.03.2020 08:30
Sind Fragen Verallgemeinerungen?

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2084
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Protektoren Thread vom Joe?

Beitrag von gebi1 » 08.03.2020 11:57

Nun, wenn ihr meint, dann bin ich halt ein Verallgemeinerer.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2084
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Protektoren Thread vom Joe?

Beitrag von gebi1 » 08.03.2020 12:18

Nils, ich war in meinen vielen Skifahrerjahren schon an vielen Orten. In grosse österreichische Skigebiete gehe ich während der Hochsaison aus den genannten Gründen nicht mehr.

Frank, meine Touren- und Freeridekollegen, die den ganzen Winter am Berg sind, stellen fest, dass der Trend Touren zu gehen und im freien Gelände zu fahren, immer noch stark zunimmt. Das Wissen und können der Newcomer scheint aber bescheiden zu sein. Es fehlt der Respekt vor dem Berg, der Natur. Mir wurde das schon als Kind beigebracht. Wenn jemand aus NRW oder Holland kommt, wird das kaum so sein. Natürlich kann man sich das aneignen, aber das Ignorantentum ist nirgens so gross wie am Berg. Die, die sich um Respekt foutieren sind sicher in der Minderzahl, aber leider zu zahlreich.

Wenn du ohne LVS, Sonde, Schaufel, bei Lawinenwarnstufe 3 in einen gefährlichen Hang einfährst, weil du keinen Plan hast, hilft nur noch Beten. Spricht man solche Leute an, wird man oft blöd angemacht. Wer meint ich überteibe, soll mal an einem frischen Powdertag nach Engelberg oder Andermatt.

Die Sicherheitsthematik ist weniger eine Frage der Schutzausrüstung, sie ist viel mehr eine Frage des Verhaltens und der richtigien Einschätzung von möglichen Risiken und Gefahren. Wie oft habe ich einen geilen unverspurten Hang umfahren, weil es lebensgefährlich gewesen wäre da reinzufahren.

Diese egoistische Haltung, hier bin ich und alles gehört mir, findet sich genau so auf der Piste.

Schutzausrüstung ist eine gute Sache, eine reife und besonnene Persönlichkeit ist wichtiger.
Zuletzt geändert von gebi1 am 08.03.2020 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Protektoren Thread vom Joe?

Beitrag von ingo#31 » 08.03.2020 12:24

Als Deutscher in der Schweiz lebend, kann ich etwas zu diesen Fragen/ Pauschalisierungen beitragen.
Deutsche, fallen in der Schweiz auf! Nicht grundsätzlich weil sie deutsch sind, sondern weil sie sich "deutsch" verhalten.
IN Deutschland ist das deutsche Verhalten völlig normal und keiner fühlt sich dadurch in irgendeiner Form angegriffen. Das kann und wird im Ausland - speziell Ö und CH - anders gesehen. Eidgenossen sind ehrliche, zuverlässige, fleissige und weltoffene Menschen. Aber eines sind sie garantiert nicht: heuchlerisch! Deshalb werden sie von einigen deutschen Touris als überheblich oder sogar arrogant empfunden. Nur weil sie eine eigene Meinung/ Überzeugung haben, diese auch zu 100% vertreten, bedeutet das nicht, dass sie nicht Gastfreundlich wären. So wie man in den Wald hineinruft, genauso schallt es (in der Schweiz) zurück.
Ich persönlich habe mich noch nie von Eidgenossen schlecht behandelt oder gar ab-ausgegrenzt gefühlt. Das mag mit meiner Einstellung zu tun haben, ich bin aus Überzeugung in der Schweiz.

Das Gegenteil zu dem hier, ist Österreich!
Bei den Ösis wird man kaum mal "Wind von vorne" bekommen. Die sind immer freundlich, zuvorkommend oder einfach nur heuchlerisch! Ein Eidgenosse würde dir niemals ins Gesicht sagen: hey super, toll, klasse, wenn er das nicht so meinen würde. Ein Österreicher hingegen lächelt dich an und denk ganz was anderes......

Um auf die Pauschalisierung bestimmter Gruppen/ Nationen zurück zukommen.
Es ist wirklich auffällig (wenn man es anders gewohnt ist), dass bestimmte Nationen am Berg, ihrem "Ruf" durchaus gerecht werden. Leider sind es häufig DE und NED, die für "Stimmung" sorgen.
Allein durch die schiere Anzahl, stechen immer wieder einige davon hervor, die für dieses "Ansehen" sorgen. Ehrlich gesagt, mich persönlich stört dies nicht, ich habe Spass daran sie auf der Piste zu beobachten , oder ihren Gesprächen im Lift zuzuhören. Da bekommt der Begriff Eigenreflektion eine ganz andere Bedeutung, wenn man sie vorher hat fahren sehen :o .

Wie auch immer, ich habe mir meine Sicherheits Ausrüstung für mich selbst zugelegt, um MICH (auch vor mir) zu schützen. Klar wurde ich in den vielen Skitagen schon umgefahren, gerammt und abgedrängt. Aber meine Stürze/Verletzungen die ich hatte, waren überwiegend selbst verschuldet. Innenski Fehler, Eisklumpen auf der Piste übersehen, Bindung aufgeschlagen, zu unkonzentriert und letztlich auch zu schnell für die Umstände.............. ja, meine eigene Schuld. Aber IMMER nur dann, wenn ich praktisch alleine auf der Piste unterwegs war und ausser für mich selbst, keine Gefährdung bestand.

Helm, Rückenprotektor/ Weste sind in meinen Augen das Minimum was man haben sollte, wenn man nicht alleine auf der Piste unterwegs ist. Das passives Verhalten dabei hilfreich ist, denke das ist uns allen klar und bedarf keiner expliziten Erwähnung.

Benutzeravatar
Commander57
Beiträge: 450
Registriert: 08.02.2014 08:31
Vorname: Frank
Ski-Level: 000
Wohnort: 54.462297, 9.940804

Re: Protektoren Thread vom Joe?

Beitrag von Commander57 » 08.03.2020 12:58

gebi1 hat geschrieben:
08.03.2020 12:18
Frank, meine Touren- und Freeridekollegen, die den ganzen Winter am Berg sind, stellen fest, dass der Trend Touren zu gehen und im freien Gelände zu fahren, immer noch stark zunimmt. Das Wissen und können der Newcomer scheint aber bescheiden zu sein. Es fehlt der Respekt vor dem Berg, der Natur. Mir wurde das schon als Kind beigebracht. Wenn jemand aus NRW oder Holland kommt, wird das kaum so sein. Natürlich kann man sich das aneignen, aber das Ignorantentum ist nirgens so gross wie am Berg.
Moin!
Martin, ich bin ja bei Dir. Es fällt halt auf, wenn du den Finger in die Wunde legst und dich in deiner direkten Weise äußerst, aber hier im Forum stört sich der Eine oder Andere halt daran. Der Alkoholkonsum auf den Pisten ist meines Erachtens regional bedingt und wird wohl in Ö durch Hütten und Trinkkultur gefördert, während meines einzigen Besuchs in der Schweiz (Grächen) habe ich das nicht feststellen können. In Norwegen übrigens auch nicht. :-D
Respekt vor der Natur muss man lernen. Das ist übrigens nicht nur in der Schweiz ein Problem, sondern auch bei uns an der Küste. Das Touristen manchmal beratungsresitent sind habe auch ich schon feststellen dürfen, die Zahl der Seenotfälle und Badeunfälle ist zu hoch und ich werde das nicht ändern können. Trotzdem weise ich Touristen auf eventuelle Gefahren hin.
Was ich sagen will: Es ist ein allgemeines Problem weltweit und nicht nur in den Bergen (Egal ob Ö, CH, F oder wo auch immer).
Du wirst es nicht ändern.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Protektoren Thread vom Joe?

Beitrag von Ramon 23 » 08.03.2020 18:28

ingo#31 hat geschrieben:
08.03.2020 12:24

Deutsche, fallen in der Schweiz auf! Nicht grundsätzlich weil sie deutsch sind, sondern weil sie sich "deutsch" verhalten.
Ingo, kannst du mir das bitte etwas genauer erläutern? Was genau ist: sich "deutsch" verhalten?

Gruß Nils

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag